Re: Ostpreussen

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 16.11.2017, 14:23 (vor 3057 Tagen) @ Doris Oles

Hallo Doris,

kompliziert wird es erst, wenn du keinerlei Hinweise mehr findest ;-) und bis jetzt hast du doch noch Informationen, die du verfolgen kannst.

Bei "Leipennikau" könnte es sich um Leipeningken handeln, zumal dieses auch im Landkreis Insterburg liegt. Aber in Ostpreussen kenne ich mich nicht aus und habe dort noch nicht geforscht.

Auch hier habe ich allerdings das Gefühl, dass du wieder mehrere Schritte überspringst. Wann und wo ist denn deine Großmutter Helene geb. KREUTZAHLER verstorben? Sie ist ja, nach deiner Aussage, mit nach Deutschland gekommen. Also muss sie im zuständigen Einwohnermeldeamt in den Melderegistern auftauchen. Besorge dir auf jeden Fall die Sterbeurkunde - darauf müßte der Geburtsort angegeben sein -, frage nach eventuell eingereichten Urkunden und bitte um eine Kopie.

Der Geburtsort deiner Großmutter Helene lässt möglicherweise Rückschlüsse auf den Heiratsort deiner Urgroßeltern zu, denn deren Heiratseintrag zu suchen, wäre der nächste Schritt. Wenn du den finden kannst, erhälst du (idealerweise) Hinweise zum Geburtsort der Urgroßeltern und die Namen ihrer Eltern.

Viel Erfolg bei der Suche!
Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion