Re: Reise nach Grüntal/Wolhynien
Als Antwort auf: Re: Reise nach Grüntal/Wolhynien von Gerhard König am 28. Juni 2005 18:43:22:
Hallo Günter,
hier die von Dir gewünschte Reiseroute nach Zytomir:
über Tschechien, die Slowakei im südwesten der Ukraine Einreise in Velykyj, dann weiter nach Turka, Sambir nach Lwiw. Erste Übernachtung bei einer Polizeistation ca 30 km hinter Lwiw. Am nächsten Tag fuhren wir nach Busk, Dubno, Rivne nach Novograd-Wolynskyj, dann weiter in Richtung Korosten bis Barasi. Die Straßenverhältnisse sind relativ gut, tanken kann man sehr günstig, ca 50 cent/ltr. Die Strecke nach Zytomir ist ebenfalls gut.
Bei den Archiven in Zytomir mußten wir uns nicht anmelden, allerdings wurden wir in dem Hauptarchiv, das sich im Gebäude der früheren KPdSU befindet, nicht empfangen, weil eine Betriebsfeier stattfand, vorher hat man uns 30 min. warten lassen (große Gemeinheit). Im nächsten Archiv, in dem sich Daten bis 1928 befinden) wurden wir sehr höflich und zuvorkommend empfangen, unser Anliegen wurde sofort bearbeitet und wir fanden was wir suchten. Hier die Adresse: Zhytomir regional state administration, STATE ARCHIVES ZHYTOMIR REGION, 10014 Zhytomir, Ohrimova Gora Str.2/20, Tel.:(0412)24-45-27.
Nun zu meinen persönlichen Daten, der Name Jarmisch muß nicht richtig sein, außer einem Bild von mir und meinem Bruder, auf dessen Rückseite Walerjan und Waldus 17Sept.1944*, habe ich keine weiteren Daten, in der Hinsicht leidet meine Mutter unter Amnesie! Sie weiß nur, daß wir kurz bevor die Russen kamen umgesiedelt wurden. Wir wurden nach Bad Münder bei Hannover gebracht. Dort erlebten wir das Kriegsende.
Hier noch eine Anmerkung zu der Reise, im nächsten Jahr plane ich eine Reise, die unter meiner Leitung stattfinden wird, für Reisemobilisten, falls hier Intresse besteht bitte melden!
Freundliche Grüße
Walerian
* und Lager 227
gesamter Thread:
- Reise nach Grüntal/Wolhynien -
Walerian Wrona,
26.06.2005, 11:48
- Re: Reise nach Grüntal/Wolhynien -
Gerhard König,
28.06.2005, 18:43
- Re: Reise nach Grüntal/Wolhynien - Walerian Wrona, 30.06.2005, 16:26
- Re: Reise nach Grüntal/Wolhynien -