Reise nach Grüntal/Wolhynien
Nachdem ich pensioniert wurde, kaufte ich mir ein Wohnmobil. Mit dem Wohnmobil begab ich mich am 19.5.2005 auf die lange Reise nach Wolhynien, um meinen Geburtsort zu besuchen. Ich bin in Baraschi mit dem Namen Walerjan Jarmisz 1940 geboren. Die Fahrt war sehr angenehm und ruhig. nach 4 Tagen kamen wir, meine Frau und ich, in Baraschi an. Der erste Halt fand an einem Friedhof statt, wo wir Spuren meiner Ahnen vermuteten. Hier trafen wir eine Dame, die sich um das Grab ihrer Angehörigen kümmerte. Da ich polnisch und ein wenig russisch kann, konnte ich mich auch verständigen, die Dame, ehemaliger Oberst der roten Armee, sagte mir, dass auf diesem Friedhof nur Ukrainer und Russen beerdigt waren. Sie erklärte sich spontan bereit uns weiter zu helfen und begleitete uns 4 Tage lang auf der Suche nach den Spuren meiner Vorfahren. Wir besuchten dabei auch Grüntal, hier ist noch eine evangelisch-lutherische Kirche, die von den Einheimischen immer noch Kircha genannt wird. In der Nähe von Grüntal war auch der Sitz meiner adligen Vorfahren mütterlicherseits, der Familie Felinski. Frau Oberst begleitete uns auch nach Schitomir. Dort im Archiv fand man auch alle Unterlagen meiner Familie. Damit habe ich eine Seite meiner Familie gefunden, nicht finden konnte ich, da von den Deutschen beschlagnahmt, die Unterlagen meiner Familie väterlicherseits. Vielleicht kennt jemand hier im Forum eine Familie JARMISCH aus Grüntal oder Umgebung. Meine Mutter, Jadwige Felinski heiratete 1939 Rudolf Jarmisch. Sie hatte aus erster Ehe einen Sohn Wladyslaw oder Waldemar. Für eine Auskunft wäre ich sehr dankbar.
gesamter Thread:
- Reise nach Grüntal/Wolhynien -
Walerian Wrona,
26.06.2005, 11:48
- Re: Reise nach Grüntal/Wolhynien -
Gerhard König,
28.06.2005, 18:43
- Re: Reise nach Grüntal/Wolhynien - Walerian Wrona, 30.06.2005, 16:26
- Re: Reise nach Grüntal/Wolhynien -
Gerhard König,
28.06.2005, 18:43