Re: Kolmatschufka

Gerhard König ⌂, Freitag, 13.05.2005, 16:00 (vor 7632 Tagen) @ Vonau, Uwe

Als Antwort auf: Kolmatschufka von Vonau, Uwe am 13. Mai 2005 13:42:42:

Hallo Uwe,

in einem russischen Ortsverzeichnis aus dem Jahr 1906 habe ich mal durchgeklickert, aber ich bin nicht so recht fündig geworden ... daher meine nachfolgenden Anmerkungen:

Ich habe die Kopie eines Geburtsscheines von Gruber, Philipp
* 27.04.1886 in Kolmatschufka Russ. Polen.

Nach dieser Angabe könnte der Ort irgendwo westlich vom Bug liegen. Woher stammt die Zuordnung Russ. Polen? Wenn gewünscht, kannst Du mir gern ein Scan von dem Dokument in mein Postfach schicken ... ich vermute mal, entweder ältere kyrillische Schriftzeichen oder eine neuzeitliche Abschrift mit den leider bekannten Problemen der sprach- und ortsunkundigen deutschen Schreiberlinge ...

Getauft am 03.05.1886 in Zitomir Ukraine.

Mit dieser Ergänzung liegen wir bei der Suche auf einmal viel weiter östlich, da ich es für sehr unwahrscheinlich halte, daß die Familie mit dem Neugeborenen innerhalb der wenigen Tage die riesige Strecke gen Osten zurück gelegt hat, um vom Shitomirer Pastor das Kind taufen zu lassen.

Vergleich bitte mit diesem Diagramm zur: Entstehung der evang. Kirchspiele in Wolhynien.

In dem von Dir genannten Jahr 1886 existierten die drei Kirchspiele Rozyszcze, Heimthal und Shitomir. Schau mal bitte auf Dein Dokument, ob der Name des Pastors lesbar ist oder genannt wurde.

Wo finde ich Kolmatschufka?

Eine Variante wären hier die österr. Karten im Netz (Beachte: lange Ladezeiten, da große Dateien) ... hier: http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/3felmeres.htm ... hinzu kommt die ungarische Schreibweise (nur in der Indexübersicht). Die Region von Shitomir ist auf dem Blatt 46-50 Zsitomir einsehbar.

Gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion