Re: SGGEE-Datenbanken

Irene König ⌂ @, Montag, 19.12.2016, 11:20 (vor 3466 Tagen) @ Dieter Weiss

Hallo Dieter,

die Betonung liegt weniger auf dem "Master" als auf "Pedigree". Dort werden von Mitgliedern eingereichte Stammbäume und Kirchenbuchauszüge, wenn möglich, untereinander verbunden. Meistens ist die genaue Quelle des Eintrags nicht ersichtlich, was ich persönlich als Nachteil empfinde, denn ich möchte Angaben gerne nachprüfen, bevor ich sie übernehme (sollte man generell tun). Jede Datenbank enthält Fehler, erst recht eine mit so einem riesigen Bestand von Daten, die teilweise miteinander verschmolzen wurden.

Die Daten von den wolhynischen KB passen meiner Meinung nach überhaupt nicht in diese Datenbank, schon von der Struktur her nicht. Man müßte auf die Quellangaben, Kirchspiel, Tauforte, Taufpaten, Todesursache und sämtliche Randbemerkungen verzichten - die aber erfaßt wurden und wertvolle zusätzliche Informationen liefern können.

Im Mitgliederbereich der SGGEE gibt es mehrere Datenbanken und wir können gar nicht ermessen, welcher Aufwand dahinter steckt, diese Datenbanken anzulegen, mit Daten zu füttern (was im Fall der neuen Datenbank mit einem ungeheuren Arbeits- und Kostenaufwand verbunden war) und diese zu pflegen. Dagegen ist der Aufwand, sich als Mitglied auf der Website zu orientieren und sich Daten aus den verschiedenen Datenbanken zusammenzusuchen, verschwindend gering. Und Nachfragen hilft auch, hast du ja gesehen ;-)

Ich bin seit 2000 Mitglied bei der SGGEE, habe miterlebt, was alles in der Zwischenzeit gewachsen ist und bin sehr dankbar für dieses Angebot.

Gruß, Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion