Re: Familie RIPPIN

Edelgard Rippin @, Dienstag, 23.08.2016, 18:17 (vor 3585 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
danke für Deine Antwort. habe heute mal etwas gesucht. Habe mir vor über 30 Jahren ein paar Notizen gemacht bei Gesprächen mit unserer Großmutter. Sie hatte als Geburtsort Dorenfeld Krs. Luzk in den Papieren. So ist es auch bei ihrem Sohn Robert, meinem Schwiegervater. Er war am 24.03.1931 geboren. Sein Vater Alexander Rippin wohl 1911. Maria Rippin geb. Adam unsere Oma war am 23.04. 1910 geboren. Wo dieses Dorenfeld liegt weiss ich nicht. Laut unserer Oma war der Wohnort zuletzt Chistra. Ich habe jetzt recherchiert, das es tatsächlich einen Ort mit diesem Namen gibt, nur er schreibt sich heute Zhizdra oder Shisdra auch Schisdra in der Nähe von Brjansk in Russland. Unsere Oma hat mir auch etwas von einem Gefangenenlager erzählt, ganz in der Nähe. Dieses gab es auch in Orel. Ich besitze ein Foto von Dorfbewohnern, welches aus der Zeit vor der Hochzeit der Großeltern am 16.06.1930 stammen soll. Bekommen haben wir das Foto von einem Mitgefangenen, der wieder zurück kam nach dem Krieg. Ist alles etwas verworren. Leider kann man niemand mehr fragen, da auch die Geschwister des Großvaters entweder verstorben oder krank sind. Haben denn vor dem 2. WK noch deutsche Siedler denn Weg nach Russland gemacht? Wär ja durchaus möglich. Nachdem der Großvater weg war ist unsere Oma mit mehreren Kindern (2 Jungen und zwei Mädchen) dort weggegangen und nach Deutschland gekommen. Hier hat sie dann wieder geheiratet. Vielleicht komme ich ja durch viele hilfreiche Informationen doch etwas weiter. Auf alle Fälle nochmal Danke für die Fragen. die mich auch schon weiterbrachten.
Liebe Grüße Edi

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion