Re: NICKEL in Deutschland

Irene König ⌂ @, Dienstag, 19.07.2016, 20:35 (vor 3624 Tagen) @ Hans-Ulrich Nickel

Hallo Hans,

was mir aufgefallen ist, ist das Geburtsjahr deines Großvaters: 1886. War er wirklich 33 Jahre alt bei seiner Heirat 1919 oder ist 1886 ein Verschreiber und er wurde 1896 geboren? Nur so der historischen Genauigkeit wegen ;-)

Mit den beiden Sofiowkas bin ich jetzt etwas uneinig mit mir, aber wahrscheinlich haben NICKELs in beiden Orten gelebt und waren auch untereinander verwandt. Das würde sich sicher zeigen, wenn man alle NICKEL-Einträge aus den Kirchenbüchern zusammenstellen und auswerten würde.

Es ist sicher eine gute Idee, nach weiteren Unterlagen hier in Deutschland zu suchen. Vielleicht bekommst du dadurch Hinweise auf die wolhynischen Vorfahren. Wenn deine Urgroßmutter Eleonore NICKEL in Falkenrehde verstorben ist, stehen deine Chancen gut, etwas zu finden. Bücher von Bestattungen sind für den Zeitraum 1626 – 1982 vorhanden.

Es ist denkbar, dass Eleonore NICKEL mit beiden Söhnen nach Deutschland kam und Alexander sich dann für eine Auswanderung in die USA entschieden hat. Schließlich lebte sein älterer Bruder Ewald schon dort. Doch das sind alles Spekulationen.

Da dein Großvater und deine Urgroßmutter in Deutschland geblieben sind, ist es möglich, dass Akten über ihre Einbürgerung vorhanden sind. Zu dem Thema "Die Rückwanderung nach Deutschland vor 1918" hat Oliver Günther vor ein paar Jahren einen Aufsatz geschrieben, den du hier lesen kannst.
https://wolhynien.de/pdf/rw_GstAPK.pdf

Einen Versuch wäre es wert, die Familie NICKEL im Geheimen Staatsarchiv in Berlin-Dahlem zu suchen. Infos dazu findest du in unserem Leitfaden unter Punkt 1.1.3. Wenn in Berlin nichts ist, evtl. im zuständigen Regionalarchiv suchen lassen. Dabei sollte man bedenke, dass Einbürgerungsanträge manchmal erst Jahre später gestellt wurden, also möglichst über einen weiteren Zeitraum suchen.

Viel Erfolg!
Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion