Re: NICKEL aus Sofiowka

Irene König ⌂ @, Montag, 18.07.2016, 18:00 (vor 3621 Tagen) @ Hans-Ulrich Nickel

Hallo Hans,
jetzt passen deine Angaben schon besser ins Gesamtbild, auch wenn es dich wahrscheinlich in eine Sackgasse führen wird. Doch zuallererst ein paar Fragen:

- Hast du den Heiratseintrag von Eduard NICKEL und Margarete LEVENHAGEN?
- Stehen dort seine Eltern drin?
- Woher weißt du, dass die Familie aus dem Sofiowka zwischen Rowno und Lutzk stammt?

glaube ich, daß Ewald ... der 2. Bruder meines Großvaters war

Dann versuche ich mal, anhand deiner Angaben, der Kirchenbücher, Einwanderung & Volkszählung USA die Familie zu rekonstruieren. Bei dem Sofiowka bin ich der Meinung, dass es sich um Sofiowka = Wysoka handelt, welches sich nordwestlich von Kisielin befindet.

Ewald NICKEL wurde am 20.12.1880 / 01.01.1881 in Sophiowka geboren, als unehelicher Sohn von Eleonore NICKEL. (Ein Vater wurde nicht angegeben).
Quelle: KBZ Shitomir 1883, Seite 468, Nr. 1075

Wenn Dein Großvater Eduard NICKEL der Bruder von Ewald NICKEL war und seine Mutter Eleonore NICKEL hieß, würde ich mal von der gleichen Konstellation ausgehen. Nämlich, dass Eleonore nicht verheiratet war, sondern dass NICKEL ihr Geburtsname war.

Worauf deine Angaben basieren, dass Adam NICKEL der Vater von Eduard war, hast du leider nicht angegeben. Einen Geburtseintrag für Eduard gibt es jedenfalls nicht in den vorhandenen Kirchenbüchern, denn diese sind lückenhaft und viele Jahrgänge fehlen ganz.

Ewald NICKEL ist 1912 von Bremen aus in die USA ausgewandert, er gibt seinen Herkunftsort als Wissocki, Russland, an. 1921 kamen dann seine Frau Ottilie (geb. ca. 1888) und sein Sohn Hartwig (geb. ca. 1914) hinterher. Geheiratet haben Ewald und Ottilie um 1905.
Quelle: Census 1930, Almena, Barron county, Wisconsin
https://familysearch.org/ark:/61903/3:1:33SQ-GR8Q-HPB?i=9&wc=QZF4-WXH%3A648804601%2...

In Almena lebten noch mehr NICKEL aus Sofiowka, die schon früher ausgewandert sind, z.B.:
Johann NICKEL *02.07.1876 oo mit Hulda
Benjamin NICKEL *30.08.1877 oo mit Sophia
Andreas NICKEL *16.08.1879 oo mit Regina

Und das sind nur die, die mir zufällig über den Weg gelaufen sind, weil sie alle im gleichen Zeitraum wie Ewald NICKEL den Antrag auf Einbürgerung gestellt haben, nämlich 1921.

In dem Taufschein meiner Tante Gerda Nickel 1935 ist als Pate Hartwig Nickel USA Wisconsin aufgeführt.

Nach der von mir entwickelten Theorie war Hartwig der Cousin von Gerda. Vielleicht fallen dir noch mehr Zusammenhänge ein.

Gruß, Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion