Re: Heirat SCHULZ & OTT?

Irene König ⌂ @, Montag, 18.07.2016, 13:48 (vor 3621 Tagen) @ Lilli Schütz

Hallo Lilli,
ich wollte deine Arbeit nicht klein machen, meine Nachfrage ergab sich halt aus diesen beiden Sätzen:

Nach langer Suche habe ich endlich meinen Ur-Großvater Reinhold Schulz gefunden...

Langsam zweifele ich auch an dem Herkunftsort Wolhynien, obwohl es mit Daten von Reinhold sehr glaubhaft scheint: Bisher habe ich keinen Reinhold Schulz gefunden, der einen Vater Daniel hatte.

Auch wenn du schon so lange forscht, traue ich mich, die nächste Frage zu stellen: hast du im Archiv Saratow bzw. Engels alles ausgeschöpft? Wenn deine Urgroßeltern auch keine Urkunden besaßen, so gab es doch zum Beispiel Revisionslisten und Kirchenbücher, die Informationen über die Familie liefern könnten. Ich habe kurz recherchiert, das lutherische Kirchspiel Rosenberg, zu dem Wiesenfeld gehörte, wurde bis 1931 von einem Pastor betreut und dieser hat amtliche Handlungen wie Heiraten und Taufen auch dokumentiert. Was davon erhalten ist, steht auf einem anderen Blatt bzw. in den Archiven ;-)

Übrigens bemerkenswert, dass die Familie SCHULZ in einem Dorf landete, das ganz in der Nähe einer Bahnlinie lag. Das hatten wir hier im Forum schon einmal, aber ich finde es nicht mehr: Wolhynier, die im Rahmen der Enteignung und Umsiedlung 1916 im Wolgagebiet aus dem Zug gestiegen und dann dort geblieben sind.

Viel Erfolg bei deiner Suche! Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion