Re: Welche Kirchengemeinde

Gerhard König ⌂, Freitag, 18.03.2005, 09:36 (vor 7686 Tagen) @ Gulde Ingrid

Als Antwort auf: Re: Welche Kirchengemeinde von Gulde Ingrid am 16. März 2005 22:58:49:

Die Idee von Jerry zum Ort Pakan / Pacyna klingt sehr plausibel. Ingrid, bedenke aber bitte, daß wir in der SGGEE viele Kirchenbücher noch nicht erfassen konnten, weil entweder nicht verfilmt oder heute keine mehr existieren. Der deutsche Name GULDE ist mir zu bekannt, um hier gleich auf diese Familie Gulde im Kirchspiel Gabin zu schließen.

Meine Bedenken rühren u.a. daher, weil erfahrungsgemäß bei den Heiratsdokumenten die Geburt der beteiligten Personen und deren Kirchspiele genannt wurden. Und hier nennst Du Pakan, Warschau, somit wäre es nicht das Kirchspiel Gabin. Daher mein Verweis auf den Originaleintrag im Kirchbuch von Rozyszcze.

Bestätigt wird dies, indem Du mal die Ortsdatenbank von jewishgen.org befragst. Für die Region Polen werden weitere Ortsnamen wie Pechcin, Pecyna oder Pecyna Stara angeboten. Wähle hier nur die angebotenen Ortschaften, die sich in unmittelbarer Nähe von Warschau befinden. Dies ergebe lt. Datenbank ca. 4 Möglichkeiten. Vergleiche ich jetzt mit den Karten der österr.-ungar. Monarchie und schau mir die Region rund um Warschau an, dann werde ich hier nochmals fündig:

Im Nordosten von Warschau (lt. jewishgen.org ca. 45 Meilen entfernt) gab es eine ehemalige Ortschaft Pecyna Stara (Eintrag "V" für ehemalige Ortschaft oder anderer Name, sprachlich bedingt). Auf der Karte "39-53 Ostroleka" des o.g. Kartenwerkes sind zwei Orte in unmittelbarer Nähe eingetragen: Pecyna und etwas nördlich davon Pecynka. Das ist die Region des Kirchspiels Warschau und hier kennen wir derzeit die Bücher nicht.

Gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion