Re: Ortschaft Idjar

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 25.02.2016, 19:52 (vor 3770 Tagen) @ Johanna Weinert

Hallo Johanna,

gestern hatte ich keine Zeit mehr zum Antworten. Es ist ja nicht unbedingt notwendig, hier Namen zu posten oder die gesamte Familiengeschichte, aber ein paar mehr Details können helfen, Zusammenhänge zu verstehen, deswegen frage ich immer danach.

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich trotzdem hier antworte. Der Vorteil dieses Forums ist, dass hier viele Leute mitlesen und vielleicht irgendwann jemand anders die Lösung findet.

Der Ort "Idjar" stammt also aus der Sterbeurkunde. Man kann davon ausgehen, dass er nach Hörensagen benannt wurde und die Schreibweise wahrscheinlich anders war.

Aus deiner Beschreibung erkenne ich NICHT, dass dein Großvater zwingend in der gleichen Gegend am Bug geboren sein muß, von der die Großmutter erzählte. (1908 gehörte diese übrigens zum Gouvernement Lublin, nicht zum Gouvernement Wolhynien). Wenn es nicht noch andere Erkenntnisse gibt, die du nicht erwähnt hast, könnte "Idjar" sonstwo gelegen haben.

Du mußt also darauf hoffen, die Heiratsurkunde samt Beiakten zu finden, um näheres zu erfahren. Sollte die Anfrage in Schwerin/Mecklenburg negativ ausfallen, bitte daran denken, dass es auch ein Schwerin/Warthe gab.

Irgendwann müßte ja auch eine Einbürgerung erfolgt sein? Vielleicht kannst du auch noch in dieser Richtung forschen.

Viel Erfolg bei der Suche!
Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion