Re: Malitzka, Elisabeth u. Adam Jabs (Platkownica)

Ursula Barsch @, Samstag, 20.02.2016, 18:43 (vor 3774 Tagen) @ Ernst Malitzki

Hallo Herr Malitzki,

Sie schreiben, dass im Geburtseintrag 1869/70 als Vater "unbekannt" angegeben wurde. Leider existieren keine KB mehr aus den Jahren 1842, 1865 und 1869. Viele der ev. KB Sadoles wurde vernichtet (z.B. durch Wasser-/Feuerschäden, einige Kriege in dieser Gegend). So ist der Zugriff auf die Originaleinträge nicht möglich.

In der Urkunde ist natürlich nur bestätigt, dass Elisabeth Malicki/Malitzki die Mutter des Heinrich ist. Der Vater ist ja unbekannt. Und selbst wenn ein Adam Jabs mit Ihrer Urgroßmutter zusammengelebt hat, heißt es ja nicht, dass er der Vater sein muss. Es gibt verschiedene Adam Jabs, die zwischen 1826 - 1838 geboren wurden und später in der Kolonie Sadoles - Platkownica gelebt haben. Aber man kann ja nicht irgendeine Person nehmen.

Vielleicht sollten Sie versuchen, an die Sterbeurkunden zu kommen. Da stehen häufig die Eltern und die Geburtsorte drin.

Wenn Sie mit Herrn Ratke in Kontakt stehen, dann kennen Sie aber schon denjenigen, der sich dort ganz gut auskennt. Und wenn er Ihnen behilflich ist, Ihre Ahnen zu finden, dann wünsche ich Ihnen viel Erfolg.

Ach so: wenn Ihre Vorfahren aus Wolhynien stammen sollten, dann müssten Sie nach 1869 ausgewandert sein Aber ich gehe davon aus, dass sich dann niemand mehr an die Familie erinnert hätte (s. Chronik Ratke). Und vor 1830 haben die Deutschen Kolonisten in Orten an der Weichsel bzw. nördlich und westlich von Warschau gelebt.

Tut mir leid, Ihnen nicht weiterhelfen zu können.

Gruß Ursula

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion