Re: Gustav und Albertine Loos, Helenow

Elvira Silvia Feller @, Donnerstag, 18.02.2016, 11:02 (vor 3779 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

ich muss mich berichtigen. Soweit mir aus einem recht umfangreichen Ahnenblatt bekannt ist, hieß meine Urgroßmutter, die Ehefrau von Christian Loos (geb.29.03.1873) Justine, geb. Hase (geb. 15.12.1873). Die verstorbene erste Ehefrau von Gustav Loos - meinem Großvater, dem Sohn von Christian, hieß Albertine, geb. Eichler. Die zweite Ehefrau, meine Großmutter, hieß Albertine, geb. Drachenberg. Das hatte ich gestern etwas verwechselt.

Ich habe sogar ein altes Bild der Familie Loos, worauf Christian mit Justine und den Kindern Gustav, Olga, Edward, Adolf, Adoline und Reinhard abgebildet sind. Ich bin also sehr gern mit diesbezüglichen Daten behilflich, soweit ich diese zur Verfügung habe. Zu Edward und Olga habe ich aber leider kaum Hinweise. Ein lieber Verwandter aus dem Zweig von Adolf Loos hatte vor Jahren bereits sehr umfangreich recherchiert und eine ganz tolle Ahnentafel erstellt.

Für mich wäre - wie gesagt - die Zeit vorher von großem Interesse, sofern das überhaupt noch nachvollziehbar ist. In einem Gespräch mit meiner Großmutter Albertine vor langer Zeit erzählte sie mir, dass bereits ihre Groß- oder Urgroßeltern nach Wolhynien ausgewandert wären. Die damalige russische Zarin Katharina II. hätte damals deutschen Bauen Grundbesitz in Russland gegeben. Aber sie wusste nicht mehr, wie die Vorfahren hießen, die damals ausgewandert sind, woher sie ursprünglich kamen und wo genau sie sich in Russland niederließen.

Die einzige, die mir noch aus ihrer Kinderzeit erzählen kann, ist meine inzwischen 82-jährige Tante, die Schwester meiner Mutter Martha, die noch immer in Thüringen in Gera lebt.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion