Forschung in Wolhynien

Änne Baudach @, Donnerstag, 07.01.2016, 21:14 (vor 3819 Tagen)

Hallo an alle Suchenden,
ich wünsche allen Alles persönlich Gute für den Rest dieses Neuen Jahres und viel Erfolg bei der Familienforschung. ...

Dank dieses Forums und des Wolhynien-Vereins konnte ich die Liquidationslisten 1915/16 - ... diese Enteignungen betrafen nicht nur deutsche Bewohner ... - einsehen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Allen bedanken, die diese Veröffentlichung möglich machten - eine wirkliche Fleißarbeit von fast 650 Seiten ...- und ich hoffe, daß einige der Beteiligten dieser Dank erreicht ...

Zu dieser Veröffentlichung habe ich einige Fragen (die sog. BugHolendry-Familien betreffend) ... :

Gibt es weitere Unterlagen, die man anhand dieser Listen lokalisieren könnte? - bspw. in den entsprechenden Archiven/Verwaltungen?

Insbesondere interessieren mich:
S.219 - eine Genossenschaft aus Alexandrowka-Holendry ... Anordnung vom 02.02.1915

Das Gebiet war Anfang August 1915 bis Pfingsten 1916 bereits Kriegsgebiet und von den östereichischen Truppen (K.u.K.) bestimmt/besetzt ...
- WH Folge 11 S.76 Augenzeugenbericht Johann Pastrik -
- Karte Offensive 27.08.-02.09.1915 ...
- am 24.04.1916 war anscheinend eine letzte Konfirmation in Alexandrowka -Holendry (Konfirmationsurkunde Olga Selent ... durch K.u.K. ev. Feldkurat. - E.B. Teil2 D.029.8 S.56)
...

und ...
Siedler der Kolonie Josephin (Bugholendry) ... Josephin war eigentlich eine Eigentümer-Kolonie ... Nach diesen Listen wurden wirklich wirklich viele Familien "enteignet" ...

In Osowik lebten 1915 (und später) ebenfalls zahlreiche sog. Bugholendry - ... werden später in den Unterlagen der Umsiedlung 1939/40 besonders erwähnt ... mit Landbesitz ... - ... auch diese wurden enteignet ... Diese Siedler waren eventuell noch Pächter ... (obwohl unter den Bugholendry eigentlich, wenn möglich, aus den Erbanteilen "Land gekauft wurde" ...)

und dann ... - weil ich gerade am Fragen bin ...

Die sog. "Hopf List" (Odessa3 / SGGEE ...) der aus dem Polnischen nach Wolhynien eingewanderten Deutschen weist in den Jahren 1813/14 aus Ostrolenka/Lomza/Grafschaft Warschau einige Personen (Familien) auf, die ich weiter "recherchieren" würde wollen. Wo kann ich da suchen? ... bzw. Spuren finden ....

Vielleicht gibt es ja Tipps aus diesem Forum - ich hoffe darauf ....
Herzlichste Grüße

Änne

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion