Re: Neu-Pustomit / Pustomit
Hallo Volker,
ich habe diverse Karten durchgesehen, aber nirgends findet sich die Bezeichnung Neu-Pustomit, nur Pustomyty und Kolonie Pustomyty. Zum Beispiel hier:
http://www.mapywig.org/m/WIG_maps/series/100K_300dpi/P46_S40_LUCK_300dpi.jpg
Die Bezeichnung Neu-Pustomit findet sich bei PINGOUD ("Die ev.-luth. Gemeinden in Rußland" Band 1, St.Petersburg 1909).
https://wolhynien.de/geography/orte/pingoud.htm
Dort wird Neu-Pustomit als Pachtkolonie mit 330 evangelischen Einwohnern aufgeführt. Man kann wohl davon ausgehen, dass mit Neu-Pustomit die Kolonie Pustomit gemeint ist. So ist jedenfalls meine Vermutung, da die Kolonie kleiner und auch "jünger" war als das Dorf. In der russischen Ortsliste von 1906 sind für die Kolonie Pustomyty 314 Einwohner angegeben, für das Dorf Pustomyty 1000 Einwohner.
Gruß, Irene
gesamter Thread:
- Neu-Pustomit / Pustomit / Familien Gramm / Eitel / Jaeger -
Volker Thielke,
03.12.2015, 18:39
- Re: Neu-Pustomit / Pustomit -
Irene König,
04.12.2015, 13:00
- Re: Neu-Pustomit / Pustomit - Volker Thielke, 06.01.2016, 12:08
- Re: Neu-Pustomit / Pustomit -
Irene König,
04.12.2015, 13:00
