Avatar

Re: Neu-Pustomit / Pustomit

Irene König ⌂ @, Freitag, 04.12.2015, 13:00 (vor 3856 Tagen) @ Volker Thielke

Hallo Volker,

ich habe diverse Karten durchgesehen, aber nirgends findet sich die Bezeichnung Neu-Pustomit, nur Pustomyty und Kolonie Pustomyty. Zum Beispiel hier:
http://www.mapywig.org/m/WIG_maps/series/100K_300dpi/P46_S40_LUCK_300dpi.jpg

Die Bezeichnung Neu-Pustomit findet sich bei PINGOUD ("Die ev.-luth. Gemeinden in Rußland" Band 1, St.Petersburg 1909).
https://wolhynien.de/geography/orte/pingoud.htm

Dort wird Neu-Pustomit als Pachtkolonie mit 330 evangelischen Einwohnern aufgeführt. Man kann wohl davon ausgehen, dass mit Neu-Pustomit die Kolonie Pustomit gemeint ist. So ist jedenfalls meine Vermutung, da die Kolonie kleiner und auch "jünger" war als das Dorf. In der russischen Ortsliste von 1906 sind für die Kolonie Pustomyty 314 Einwohner angegeben, für das Dorf Pustomyty 1000 Einwohner.

Gruß, Irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum