Avatar

Re: SCHMIDT oo LANG

Irene König ⌂ @, Freitag, 03.07.2015, 17:54 (vor 4009 Tagen) @ Sieglinde Freitag

Hallo Frau Freitag,

die Abschrift des Trauscheins habe ich erhalten. Sie schreiben nichts über die Geschichte der Familie SCHMIDT, z.B. wann diese von Wolhynien nach Ahrenshagen gekommen ist. Offensichtlich führten sie einen Trauschein mit sich, der 1903 von Pastor KERM ausgestellt worden war. Der Standesbeamte hat davon 1940 die Abschrift erstellt, die Sie vorliegen haben.

Pastor Georg Friedrich KERM war von 1879 bis 1903 Pastor im Ev.-luth. Kirchspiel Roshischtsche.
http://wiki.wolhynien.net/index.php/KERM,_Georg_Friedrich

Den Original-Traueintrag von Philipp SCHMIDT und Clara LANG habe ich im Kirchenbuch Roshischtsche 1887 gefunden, Seite 135, Nr. 405

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%2043/pages/PL_1_439_43_0136.htm

SCHMIDT, Philipp
Sohn des Ansiedlers Johann Friedrich SCHMIDT und dessen Ehefrau Barbara geb. SCHINDEL
oo mit LANG, Clara
Tochter des Ansiedlers Franz LANG und dessen Ehefrau Christine geb. BECKER

Getraut wurden sie im Bethaus zu Adamow Oderade von Pastor Kerm. Die Familien wohnten in Pulganow, Kreis Lutzk. Der Bräutigam ist gebürtig aus "Jarkowitz" im Gouvernement Radom, die Braut aus "Lubnitzy", Gouvernement Kielce.

Zu Clara LANG habe ich nur noch den Konfirmationseintrag von 1885 im Kirchenbuch Roshischtsche gefunden. Dort wird angegeben, daß Clara am 20. März 1869 in "Sielec" geboren wurde.

Philipp SCHMIDT wurde zwar nicht in Wolhynien geboren, aber es gibt einen Geburtseintrag (Nachtrag) im Kirchenbuch Roshischtsche von 1868 (Seite 323, Nr. 230). Seine Eltern sind also nach seiner Geburt um 1867/1868 nach Wolhynien umgesiedelt.

http://agadd.home.net.pl/metrykalia/439/sygn.%206/pages/PL_1_439_6_0162.htm

SCHMIDT, Philipp - geb. am 10. August 1867, getauft am 11. August 1867. Sohn des Kolonisten Friedrich SCHMIDT und seiner Ehefrau Barbara geb. SCHINDEL, Eltern luth. Konfession. Erhielt die Nottaufe in Polen, Gouvernement Radom, Kreis Opatow, im Dorf Jorkowitz, vom Lehrer August WENZEL.

Damit haben Sie einen Hinweis, wo die Familien LANG und SCHMIDT vor ihrer Umsiedlung nach Wolhynien lebten, nämlich im Gouvernement Radom und Kielce, die zu jener Zeit zum Russischen Reich gehörten, jetzt gehört das Gebiet zu Polen. Ich werde, wenn ich die Zeit finde, später noch ein paar Karten verlinken.

Mit freundlichen Grüßen,
Irene König


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum