Re: Polnische -ski Namen: Adel oder nicht?

Stefan Rückling @, Bad Freienwalde (Oder), Sonntag, 21.06.2015, 21:57 (vor 4021 Tagen) @ Irene König

Hallo zusammen,

da es im Polnischen keine Kennzeichnung von adeligen Namen gibt (man kennt dort weder das Wörtchen "von" noch ist die Endung -ski ein Hinweis auf Adel, zumal im Polnischen die Mehrzahl der Familennamen auf -ski endet) wird die Zugehörigkeit zum Adel in lateinischsprachigen Kirchenbüchern immer durch Adjekte wie "nobilis" (adelig) oder "generosus" (edel) kenntlich gemacht. Erst in Verbindung mit diesen Worten kann man von adeliger Abstammung ausgehen. Alles andere ist Phantasie.

Viele Grüße,

Stefan


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum