Re: Ahnensuche

Irene Kopetzke, Donnerstag, 28.10.2004, 15:32 (vor 7719 Tagen) @ Ingrid Gulde


Als Antwort auf: Re: Ahnensuche von Ingrid Gulde am 28. Oktober 2004 13:02:07:


Hallo Ingrid,

ich habe mir mal erlaubt, Deine Antwort an diese Stelle zu verschieben, damit der Zusammenhang zwischen Fragen und Antworten erhalten bleibt.

... sie hat es so in Ihren Unterlagen stehen.

Die nächste Frage wäre: was sind das für Unterlagen, worauf basieren sie? Wenn es eine Geburtsurkunde ist, gilt die Angabe als bewiesen. Wenn nicht, wird es schon schwieriger.

Die zuverlässigsten Quellen sind Kirchenbücher und Standesamtunterlagen (obwohl es auch dort Fehler geben kann), des weiteren Einträge in der Familienbibel. Handgeschriebene Lebensläufe sind akzeptabel, können aber auch wissentlich oder unwissentlich Fehler enthalten. Notizen über dritte Personen, die aus dem Gedächtnis gemacht wurden, sind schon viel unzuverlässiger.

Natalie geb. 24.6.1895 in Briesen / Westpreussen

Wenn diese Angabe stimmt, muß man sich fragen, warum dieses eine Kind in Westpreussen geboren wurde, während das Kind davor (1892) und das danach (1897) in Wolhynien geboren wurde. Schwer vorstellbar, daß die gesamte Familie umgezogen ist. Ein plausibler Grund könnte sein, daß die Mutter Katharina Reschke aus Briesen stammte und ihre Familie besuchte und dort ihr Kind geboren hat... Dann würden sich auch Nachforschungen in Briesen lohnen.

Emilie 1913 in Dombrowo Wolhynien geheiratet
Natalie 1921 in Angerburg Ostpr. geheiratet ... etc.

Also ist die Familie zwischen 1913 und 1921 nach Ostpreussen umgezogen, wie es scheint. Ob man dort Urkunden finden kann, z.B. zu den Heiraten, weiß ich nicht, aber es gibt ja zahlreiche Webseiten zu Ostpreussen, wo Du fündig werden kannst bzw. Organisationen, die vielleicht weiterhelfen können. Z.B. http://www.kreis-gerdauen.de/.

irene


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum