Re: Ahnensuche
Aus der beglaubigten Abschrift einer Einbürgerungsurkunde sind folgende Daten.
Wilhelm Appel geb.1.4.1862 in Kadlubeck/Russland
Katharina Appel geborene Reschke geb.? wo? wohnhaft in Albrechtau/Darkeh.
Hallo Ingrid,
ich nehme mal an, daß die Originaleinbürgerungsurkunde nicht mehr existiert? Wann wurde die Abschrift angefertigt und durch wen? Mich wundert, daß der Geburtsort von Katharina Reschke nicht mit angegeben wurde. Man könnte annehmen, daß derjenige, der die Abschrift gemacht hat, den Ort nicht lesen konnte. Trotzdem finde ich es merkwürdig, daß auf einer immerhin beglaubigten Abschrift steht "geb.? wo?".
Waren die älteren Kinder damals noch bei den Eltern? (Emlie, Natalie und Amalie). Dann wurden sie wahrscheinlich getrennt eingebürgert (oder zusammen mit evtl. vorhandenen Ehemännern). Wenn es sonst keine anderen Anhaltspunkte gibt, könntest Du mal im Geheimen Staatsarchiv Berlin nach diesen Einbürgerungsurkunden suchen, vielleicht liegen sie dort vor.
Von Wilhelm Appel ist als Geburtsort Kadlubeck/Russland angegeben. Ich halte es für unwahrscheinlich, daß damit ein Ort in Wolhynien gemeint ist. In der ODL fand ich mehrmals den Eintrag "Kadlubek, Radom". Ich rate Dir, in dieser Richtung weiterzusuchen, also in Kongreßpolen, das ja 1862 zum Russischen Reich gehörte, von daher macht die Bezeichnung Kadlubeck/Russland durchaus Sinn.
Zur Ortssuche versuche z.B. http://www.mapapolski.pl und http://www.pilot.pl/. In der Nähe von Radom gab es zumindest ein KADŁUBEK und ein STARY KADŁUBEK, die beiden habe ich auf die Schnelle gefunden. Bleibt herauszufinden, welches das Richtige sein könnte, zu welchem Kirchspiel es gehörte und wo die betreffenden Kirchenbücher liegen, falls vorhanden.
Ansonsten scheint es bei der Familiengeschichte noch einige Unstimmigkeiten zu geben, da solltest Du versuchen, mehr herauszufinden. Auch wenn die Familie reisefreudig war, komme ich mit der Reihenfolge nicht zurecht:
1862 - Wilhelm geboren in Kongreßpolen
1892 - ein Kind geboren in Lejakow, Wladimir (evtl. Lezachow, Wladimir Wolynsk / Wolhynien)
1895 - nächstes Kind geboren in Briesen / Westpreussen? (welche Quelle liegt dem zugrunde?)
1897 - nächstes Kind geboren in ?
1906 - Zwillinge geboren in ?
Irgenwann (1925, kann aber auch früher gewesen sein) ist die Familie nach Ostpreussen gegangen, dort 1925 eingebürgert, sie wohnen in Albrechtau / Darkehmen (Ozersk, Angerapp).
irene
gesamter Thread:
- Ahnensuche -
Ingrid Gulde,
25.10.2004, 22:56
- Re: Ahnensuche - Margrit Hilscher, 26.10.2004, 12:49
- Ida Kivisto - Gerhard König, 26.10.2004, 20:16
- Re: Ahnensuche -
Irene Kopetzke,
27.10.2004, 21:13
- Re: Ahnensuche -
Ingrid Gulde,