Re: Fundsache ZIEBART

Dieter Gerhard Weiss @, Dienstag, 14.10.2014, 15:15 (vor 4212 Tagen) @ Gerhard König

Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Familienforschung hatte ichletztes Jahr aus Shitomir von einem Forschungskontakt folgenden Text erhalten:
"Bill of Sale as of 1865, August 25, the village of Podzianovka (can be Lodzianovka) and 242 hectars of other land. First settlers: Johann Gretzinger, Karl Liech, Martin Ziebart, Ludwig Ziebert, Gottlieb Drewitz"
Gottlieb Drewitz als auch der Name Ziebart ist mir bei meinen Forschungen immer wieder über den Weg gelaufen. Ziebart und Drewitz lebten in Daniszew und Dabie (Mittelpolen), genau wie meine Vorfahren Weiss und Schindel. Meine Urgroßeltern wanderten 1880 von Kramsk (Kramsker Hauland, nördlich von Konin, Mittelpolen, 25 nördlich von Daniszew wo meine Ur-Urgroßeltern lebten) nach Lodzianovka/Slabodka aus. Man ging auch früher nicht einfach in die Fremde ohne einen Anlaufpunkt zu haben, wo schon andere Bekannte, Nachbarn oder Verwandte hin gezogen waren.
In Odessa3 habe ich zudem noch Susanna Ziebart gefunden, die mit August Weiss verheiratet war (kann ihn leider noch nicht zuordnen) und am 13.5.1876 in Slobodka einen Sohn, Eduard gebar. Allerdings ist der Begriff Slobodka sehr allgemein und wird in Odessa3 als Slabotka, Slabuda, Slobodka, Slabutka und Slabodka vergewaltigt. Da dies auch kleiner Vorort auf russisch heißt, ist nicht 100%ig sicher ob es immer der gleiche Ort ist. Allerdings sind mein Großvater und zwei seiner Geschwister dort geboren und jedes mal wurde es in Odessa3 anders geschrieben.
Gruß
Dieter

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion