Re: Suche Elisabetpol + Bozawola

Andreas Nörenberg @, Montag, 08.09.2014, 19:19 (vor 4323 Tagen) @ Gerhard König

Ich habe hier eine Biographie von einer Antonie Stelck, geborene Nörenberg, verwitwete Jöhnk. Die Biographie hat ihr ältester Sohn Hans Willi Jöhnk verfaßt.

Antonie ist am 14.04.28 in Leschakow (Polen)geboren deren Vater Emanuel Nörenberg hatte sich ein kleines Haus gebaut. Leschakow war in der Nähe von Novowolynsk an der ukrainischen Grenze. Besagter Emanuel war Handwerker (Zimmermann, Stellmacher, Tischler, Maurer). Er hat auch Bockwindmühlen gebaut so eine Mühle steht noch im Freilichtmuseum Molfsee. Emanuel ist vor der Geburt von Antonie nach Ostpreußen ausgewandert dort lernte er seine Frau Caroline Stein eine Müllerstochter kennengelernt und geheiratet. Aus der Ehe stammen die Kinder (Marianne, geb. 1903, mein Opa Paul geb. 1905, Martha geb.1906/ gest.2004, Olga,geb. 1909, Benno geb. 1911 in Elisabetpol u. Otto geb.1918 in Ostpreußen.

Caroline die erste Frau von Emanuel Nörenberg muß früh verstorben sein.
Marianne ist 1921 von Ostpreußen nach Canada ausgewandert sie hatte in Canada einen Bill geheiratet der vor ihr ausgewandert war. Mariannes Schwester Martha ist 1928 auch nach Canada sowie 1951 Otto mit seiner Frau Lotti und Tochter [...].

Emanuels zweite Frau Emma geb. Zander hatte 7 Kinder geboren: Rudolf geb. 1921 lebte zuletzt in Kasel Golzig im Spreewald; Frieda geb. 1923; Theodor geb. 1925; Antonie geb. 1928 lebte zuletzt in Hamburg; Hertha und Else (Zwillinge) geb. 1930, Else ist gleich nach der Geburt gestorben; Max geb. 1939, er ist im Lager Frankenberg gestorben an Typhus da Emma von Lager zu Lager geflüchtet ist. Die Polen hatten die Deutschen schickaniert und mißhandelt so mußten sie fliehen. Das Haus in Leschakow wurde von Juden besetzt oder beschlagnahmt die Gründe sind nicht bekannt.

Nun muß ich Pause machen ich weiß nicht,ob etwas dabei ist was Dich weiter bringt. Vielleicht kannst Du für Dich sagen hat etwas mit Dir zu tun oder nicht. Einfach melden

liebe Grüße
Andreas

-----
Admin: Informationen zu noch lebenden Personen entfernt!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion