Re: Familie Zielke

Irene König ⌂ @, Samstag, 26.11.2011, 11:28 (vor 5245 Tagen) @ Ella Feininger

Hallo Frau Feininger,

Sie sind mir nicht lästig, denn das, was ich mache, tue ich ja freiwillig ;-) . Allerdings sind wir jetzt an einem Punkt angelangt, an dem Sie uns mehr Informationen über Ihre Vorfahren geben sollten, damit wir wissen, daß wir über die gleichen Personen sprechen. Bis jetzt ging es Ihnen ja nur um eine Ortssuche und ich habe anhand des Eintrages zu "Dufletz" mehr oder weniger erraten(!), daß Sie nach dieser Emilie Zielke suchen.

Also, was wissen Sie über Ihre Vorfahren? Gehen wir mal rückwärts:

1. Ich nehme an, Ihre Großeltern sind August Zielke & Ottilie Degner. Welche Informationen haben Sie zu diesen beiden? Wo in Wolhynien haben die Großeltern gelebt? Haben Sie die EWZ-Akte in Berlin angefordert? Wurden beide eingebürgert? (Das ist wichtig, um zu wissen, wer die Angaben zu "Dufletz" gemacht haben könnte).

2. Ich nehme an, daß August Zielke & Emilie Afeldt (Affeld) Ihre Urgroßeltern sind. Wo in Wolhynien haben sie gelebt? Wie waren die Namen der Kinder, wann und wo sind diese geboren? Wann und wo sind Ihre Urgroßeltern verstorben?

3. Was für Papiere besitzen Sie? Geburts-, Heirats- Sterbeurkunden? Oder wurden die Informationen nur mündlich weitergegeben?

Aber der Geburtsort von meiner Uroma Zielke Emmilie ist Bromberg.

4. Woher wissen(!) Sie, daß Emilie Affeld in Bromberg geboren wurde? Als SICHERE Quelle kann hier nur eine Geburts- oder Taufurkunde gelten.

Familienforschung sollte sich nicht auf Vermutungen stützen oder "weil etwas passen könnte" oder weil etwas in der Familie so erzählt wurde. Unsere Vorfahren haben manchmal etwas dazuerfunden, wenn es ihnen nötig erschien oder etwas weggelassen, was ihnen nicht wichtig war. Darum hat es überhaupt keine Bedeutung, daß Sie nicht wissen, ob Ihre Urgroßmutter mehr als einen Vornamen hatte - es kann trotzdem so gewesen sein.

Und wenn Sie keine Geburtsurkunde von Emilie haben, wo als Geburtsort Bromberg eingetragen ist, dann kann auch das falsch sein. Vielleicht wurde sie in einem der Dörfer in der Nähe von Bromberg geboren (womit wir vielleicht wieder bei "Dufletz" sind) und hat der Einfachheit halber das bekannte Bromberg angegeben.

Aber ,ist es überhaupt frühe möglich gewesen( wenn mann von Geburtsjahr Zielke Emmilie ausgeht -1862) mit 17 heiraten?

Selbst Heiraten mit 16 waren keine Seltenheit (sagt mein Mann :cool: , er hat mehr Kirchenbücher gelesen als ich).

Bin trotzdem in der Sackgase.

Das sind Sie keineswegs (jedenfalls nicht, wenn die oben genannten Personen Ihre Vorfahren sind). Sie können in Berlin die EWZ-Akte anfordern und in Lublin die Heiratsurkunde und schauen, ob darin noch mehr Informationen enthalten sind. Und hier die Fragen beantworten, soweit es geht. Vielleicht finden wir dann noch mehr Hinweise.

Gruß, Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion