Re: Suche Ort Dufletz

Irene König ⌂ @, Freitag, 25.11.2011, 15:47 (vor 5244 Tagen) @ Ella Feininger

Hallo Ella,

zuerst wußte ich nicht, was Du mit Daten Black Sea German Reserch meinst, dann habe ich die Website gefunden, auf die Du Dich beziehst: http://www.blackseagr.org.

Der Ort "Dufletz" ist so nicht zu finden, man weiß ja nicht einmal, in welchem Land man suchen soll. Außerdem vermute ich, daß der Ortsname entweder falsch geschrieben wurde in der Akte oder daß es sich hier um einen Lesefehler handelt. Das könntest Du feststellen, indem Du Einsicht nimmst in die betreffende EWZ-Akte. Ob das möglich ist, weiß ich nicht, da Du Dein Verwandtschatsverhältnis zu dieser Person nicht erwähnst.

Ich habe mir angeschaut, welche Personen noch in dieser Akte erfaßt wurde:

Zielke, August - 1852 Lublin
Zielke, Emilie - 1862 Dufletz - geb. Afeldt
Degner, Friedrich - 1866 Polen
Degner, Elisabeth - 1864 Polen - geb. Janke
Zielke, August - 2 Dec 1889 Karolinow
Zielke, Ottilie - 19 Sep 1895 Neposnanitschi - geb. Degner

Da Emilies Ehemann August Zielke in Lublin geboren wurde, habe ich die beiden mal in der Lublin-Datenbank der SGGEE gesucht. Dort ist ihre Heirat aufgeführt:

August Zielke (Sohn von Christian Zielke & Karoline Hein) heiratete im Februar 1879 in Sobolew Emma Emilia Affeld (Tochter von Gottlieb Affeld & Friederike Bauer)

Damit ist die Frage nach dem Geburtsort "Dufletz" nicht geklärt, lediglich der Ort der Eheschließung gefunden. Der Ort Sobolew befindet sich NNW von Lublin.
[map]51.512589,22.447128[/map]

Noch andere Frage :welche Personen sind im EWZ eingetragen ?Waren diese Personen in Kriegszeit in Deutschland und ,-oder eingebürgert im Warthegau?

Dazu findest Du einiges in unserem Leitfaden oder z.B. ganz ausführlich erklärt von Jörg Fröhlich. Kurz gesagt, in den EWZ wurden sogenannte Volksdeutsche erfaßt, die sich einbürgern lassen wollten. Wo sie nach der Einbürgerung hingingen, darüber sagen die Unterlagen nichts aus. Es stimmt zwar, daß viele Wolhyniendeutsche aus Westwolhynien im Warthegau angesiedelt wurden, aber das trifft längst nicht auf alle Wolhynier zu.

Irene

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion