Re: Familienforschung Familie Kelm

Thomas Kelm @, Samstag, 05.11.2011, 20:06 (vor 5266 Tagen) @ Natalie Eichmann

Hallo! Bin aus Zufall auf diese Seite gekommen und es scheint eine Goldgrube zu sein. Ich versuche auch schon seit einiger Zeit mehr über die Kelms herausbekommen.

Mein Großvater Albert Kelm wurde 1903 in einem Dorf am Fluss Styr geboren. Seine Eltern waren Karl Kelm und Adoline Kelme, geb. Ratjen (oder Rathjen)und hatten dort einen Bauernhof. Während des Ersten Weltkrieges musste die Familie das Land verlassen und kam so nach Schleswig-Holstein, erst in ein Flüchtlager, dann bekamen sie etwas Land in Bokelholm (bei Rendsburg) zugewiesen. Albert Kelm hatte noch mehrere Geschwister, u.a. Helene Knospe, geb. Kelm, Olga (?), Alwine Gnutzmann, geb. Kelm, und Herbert Kelm. Leider habe ich mich damals noch nicht für die Geschichte meiner Familie interessiert, wenn meine Großmutter davon erzählte. Heute bereue ich es.

Es kann mir vielleicht Jemand irgendwie weiterhelfen? Würde zu gerne wissen, woher die Kelms genau kamen und wie sie nach Russland bzw. der Ukraine kamen. Vielleicht gibt es ja auch einen größeren Stammbaum? Der Name scheint in der Gegend sehr häufig vorzukommen.

Vielen Dank!

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion