Re: Jung aus Reinfeld

Markus Jung @, Montag, 31.01.2011, 12:12 (vor 5549 Tagen) @ Ansgar Mantey

Hallo Ansgar,

erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe ! Ich bin als Laie der Ahnenforschung ja total überrascht, dass Du mir direkt auflisten kannst, wo meine Oma geboren ist und auch wann und wo ihre Kinder geboren sind ! Mein Kollege (er sitzt mir gegenüber) ist auch seit vielen Jahren in Deinem Metier unterwegs (er verfaßte u.a. die Ortsfamilienbücher von Messingen, Bakkum, usw.) und hatte nichts anderes erwartet – freute sich natürlich, dass jemand aus seinem gleichen Hobbybereich jetzt mir so schnell geholfen hat, wie es auch seinem uneigennützigem Selbstverständnis entspricht.

Ahh, wollte Dich eigentlich noch darauf hinweisen, dass in Deinen Ausführungen der Eintrag zu meinem Vater fehlt, aber den hast Du ja schon fix nachgetragen – wirklich prima !

Vielleicht gestattest Du mir noch ein paar Fragen:
Was ist eigentlich die „Odessa“ ?
Habe mal nach Nikolajew gegoogelt und bei Wikipedia heißt es, dass Nikolajew auch der russische Name der ukrainischen Stadt Mykolajiw ist. Die beiden Orte Karlswalde, Kamenez Podolsk (google: „Kamjanez-Podilskyj“) und Mykolajiw liegen allerdings 644 km auseinander. Hältst Du es für realistisch, dass die Geburtsorte meiner Großeltern und die Geburtsorte Ihrer Kinder so weit auseinander liegen ?

Na dann besorge ich mir mal die EWZ-Akte von

Jung, Leopold *18 Jul 1907 Karlswalde, Kamenez Podolsk A3342-EWZ50-D055 1414
Jung, Leonard * 18 Jan 1936 Reinfeld, Nikolajew A3342-EWZ50-D055 1414

und schau mal ob ich da mehr erfahre.

Auch danke für die Suchtips über DRK und Kirchlichen Suchdienst ! Meinst Du, ich muß auch hier erst einmal die EWZ Akte haben bevor ich loslegen kann ?

LG
Markus Jung

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion