Ort Horodyszcze

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 07.01.2004, 11:43 (vor 8011 Tagen) @ Margrit Weigel

Als Antwort auf: Re: Namensauszug + Arndt + Horodyszcze von Margrit Weigel am 07. Januar 2004 09:12:55:

Hallo Margrit,

Nun zu Horodyscze (dem, das östlich von Kostopol liegt): Auf alten Karten, die sich
mit den deutschen Siedlungen befassen, habe ich es ja gefunden. Aber meine Suche auf den
Berkeley-Karten ..

Bei den Berkeley-Karten ist die Auflösung sehr gut und die Landschaft läßt sich sehr gut nachvollziehen, aber mit den Ortsbezeichnungen bin ich auch oft am Grübeln, da die ehemaligen deutsch besiedelten Orte entweder umbenannt wurden oder nicht mehr existierten. Ich habe mal Jerry's Karte zu Hilfe genommen ..

Gehe bei Berkley auf die Nr.42 "Pershotravnevoe", bei der Senkrechten zur 82-84 liest Du "БЕРЕЗНО" - Beresno. Wenn Du diese Senkrechte nach unten gehst, kommst nach 6 Kästchen auf die Höhe von "Голубное" - Golubno an der Hauptstraße gelegen. Nun habe etwas geschätzt und vermute den Ort Horodyscze weitere 6 Kästchen tiefer etwas östlich bei den Orten "Ольховка" (Olchowka) + "Грушевка" (Gruschewka) .. die vielen geraden kleinen Flußarme und das waldfreie Gebiet um diese Orte lassen mich hier vermuten.

Von den Entfernungen her wäre es in etwa identisch mit der Lück-Karte aus dem Jahr 1927.

Gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion