Re: Kretschmer in Wolhynien

Gerhard König ⌂, Samstag, 14.08.2010, 11:41 (vor 5714 Tagen) @ Jörg Groß

Hallo Jörg,

auf alle von Dir genannten Personen kann ich nicht antworten. Der größte Teil meiner Quellen zu dieser Familie liegt mir in Englisch vor und der letzte genealogische Datenenaustausch liegt 8 Jahre und weiter zurück.

Willhelm geb.14. Aug. 1865 in Wolhynien, +12. Feb. 1926 in Riverhills.
Heirat mit Pauline Meisner geb. 8. Sept. 1863, +7. Nov. 1936 in Riverhills.

Dieser Wilhelm ist in Warschau oder im dortigen ev. Kirchspiel geboren. Dieses Ehepaar hatte mindestens 6 Kinder, alle sind in Pustomyt, Wolhynien geboren. Davon die Tochter Pauline Kretschmer hat später Nicholas / Nikolaus Titschkowsky geheiratet.

Der Vater Wilhelm Kretschmer ist der Bruder von der Mutter (Emilie Kretschmer (* 17.12.1857 Malgorzatow, Rawa Maz.) oo Andreas Förster (*3.12.1853 Dzielnicz, Rawa Maz.)) von Emanuel Forster (* 4.4.1890 oo Lydia Titschkowsky (*8.5.1892 † 3.7.1956) †4.1.1890).

Weitere Geburtsdaten nur von Schwester Salome geb. 10. Jan. 1861,
+18. Okt. 1945 in Riverhills. Heirat mit Gottlieb Herzog in Wolhynien.

Da gibt es noch eine zweite Verbindung zum Namen Herzog. Paulines Schwester Hulda Kretschmer (* 25.10.1898 † 31.1.1989) heiratete am 8.2.1916 Ferdinand Herzog (* 20.4.1888 in Okorsk, Russland).

Karl Kretschmer müsste eigentlich in Deutschland gebürtig sein.

Laut einer Zuschrift aus dem Jahr 2003 heißt sein Vater Gustav Kretschmer und soll gebürtig aus Bädenhein / Badenheim stammen. Diese Zuschrift schicke ich Dir als Scan in die Mailbox.

Nun wird Dich bestimmt noch ein Kontakt in Übersee interessieren. Gehe in die Forscherdatenbank und suche nach 'Pustomyt'. Carol und Walt Forster (†2009) sind die Autoren von einer sehr umfangreichen Sammlung. Carol beantwortet gern Fragen, aber seit dem Tod ihres Mannes beschäftigt sie sich nur noch sehr wenig mit der Familienforschung. Du mußt ihr in Englisch schreiben.

Kleines Fazit von mir: ein Fünfer im Lotto ist nix im Vergleich zu den vielen Treffern, die Du in wenigen Tagen erhalten wirst.

gerhard

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion