Avatar

Re: Russische Todesurkunde

Gerhard König ⌂, Dienstag, 30.09.2003, 21:27 (vor 8109 Tagen) @ ingelore hartmann

Als Antwort auf: Re: Russische Todesurkunde von ingelore hartmann am 30. September 2003 10:58:38:


Hallo Ingelore,

Seltsam finde ich das "reife" Alter, als das erste Kind geboren wurde.

Wenn hier die Differenz von Friedrich's ungefährem Geburtsjahr 1806 bis zur Geburt des ersten bekannten Kindes Justina 1836 gemeint ist, ist es nicht so ungewöhnlich. Die Ehefrauen waren häufig jünger und deren Sterberate leider sehr hoch. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.
Entweder hatte Friedrich vor Anna Rosina KRASSIN eine andere Frau, die tatsächlich zeitig starb (daher mein Anmerkung zu Anna SCHULTZ) oder ältere Geschwister zur Justina sind noch nicht bekannt. Oder Friedrich hat wirklich später geheiratet.

Laut einer "Statistik des Kirchspiels Rozyszcze um 1885" (siehe: http://www.wolhynien.de/rozyszcz.htm) wurde die Siedlung Alt-Zapust in der Sammelgemeinde Rozyszcze um das Jahr 1833 gegründet. Dies deutet auf sehr schwere Gründerjahre, miserable Lebensbedingungen bis zur Errichtung der ersten Häuser und eine sehr geringe Geburtenzahl in diesen Jahren und erklärt die Zeitdifferenz.

Der gefundene Geburtseintrag von Justina im Jahr 1836 in Shitomir besagt bestimmt, daß sie im Kirchspiel Shitomir geboren ist. Ich vermute, daß die Familie zu der Zeit bereits in Zapust gelebt hat. Das Kirchspiel Rozyszcze wurde erst 1862 gegründet und so konnten die Siedlungen kirchlich besser / häufiger betreut werden. Die Aufzeichnungen in Kirchbüchern wurden genauer und gewissenhafter angelegt.

Vielleicht ergeben folgende Schritte neue Erkenntnisse:

Auf der Projektseite der SGGEE steht unter dem Punkt 9: "Übersetzen der Kirchenbuchaufzeichnungen aus Shitomir (1826-1842), 330 Seiten - Übersetzung vom Deutschen ins Englische durch Garnet Marshall." Garnet ist erreichbar unter dieser Adresse: marshallkiwi@comcast.net

Herkunftsorte Babiak und Bicz (Sompolno)

Hier ist auf der gleichen Webseite für beide Orte als Ansprechpartner Al Muth genannt. Albert ist wie folgt erreichbar: albertmuth@aol.com

Wohnort in Wolhynien Sapust / Zapust

Eine Anfrage beim Historischen Verein Wolhynien e.V. könnte sich lohnen, um mehr über die Gründungsjahre des Ortes in Erfahrung zu bringen. Emailadresse des Vorsitzenden Herrn Arndt: Nikolaus.Arndt@t-online.de


Gestatte noch eine kleine ;-) private Anmerkung:

Ich hoffe dieser Beitrag ist nicht zu privat für das Forum.

Auf gar keinen Fall. Jeder Beitrag, der zur Familienforschung in dieser Region annähernd paßt ist herzlich willkommen. Selbst stecke ich an so vielen Stellen fest, daß ich hier nur lernen kann und beim Suchen der Angaben vielleicht auf Ideen für die eigene Vorfahrensuche stoße. Und wer unser kleines Forum nur liest und nichts schreibt, kann schlecht im Internet gefunden werden.

Gerhard


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum