Re: Familie Weiss

Dieter Weiss @, Donnerstag, 30.07.2009, 21:10 (vor 6093 Tagen) @ Waldemar Kurt

Hallo Herr Kurt,
auf der Konferenz des SGGEE habe ich eine interessante Liste gefunden. Sie satmmt aus einer Veröffentlichung : "The Expropriation of Land from the Germans In Volhynia 1915" (Die Landenteignung von Deutschen in Wolhynien 1915) von Prof. Brent Alan Mai, Purdue University. In dieser Liste sind 16 Personen mit dem Namen Weiss gelistet, darunter zwei in Lodsjanowka (wird in der Liste Lodzyanovka geschrieben), darunter zwei aus Lodsjanowka (August Weiss, Sohn des Wilhelm Weiss und Karl Weiss, Sohn des August Weiss. Zusätzlich habe ich 23 Namen notiert, die ebenfalls in Lodsjanowka enteignet wurden. (Edward Beich, Simeon Beich, Wilhelm Beich, Heinrich Bransch, Paulina Bransch, Anna Erdmann, August Eske, Karl Eske, Ludwig Esner, Edward Gaunt, Adolfina Guch, Wilhelm Guch, Gottfried Hartke, Wilhelm Klein, Leopold Kopke, Albert Kroll, August Krüger, Karl Krüger, Wilhelm Liske, August Schultz, Berta Seiwert, Olga Seiwert, Matilda Wirschke). Da ich sowohl auf der Konferenz als auch im Internet häufiger gesehen habe wieviele Übertragungsfehler bei Namen gemacht werden, könnten die beiden Bransch auch Bronsch heißen, genauso wie Edward wahrscheinlicher Eduard heißt.
Die Tatsache, das bisher nur die Bücher bis 1885 in den Odessa Files sind macht mir ebenfalls zu schaffen.
Beste Grüße
Dieter Weiss

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion