Re: Kolonie

Irene Kopetzke, Mittwoch, 27.08.2003, 00:20 (vor 8142 Tagen) @ B. Meyer


Als Antwort auf: Dorf/Kolonie von B. Meyer am 26. August 2003 18:05:42:


Hm, gute Frage. Im Lateinwörterbuch steht unter colonia:
1. Bauerngut, Pachtgut.
2. Pflanzsiedlung, Tochtersiedlung, Niederlassung.

Prinzipiell ist eine Kolonie ein neu gegründeter Ort, sie ist nicht Teil eines anderen Ortes. Das hieße im allgemeinen, daß fremde Siedler in ein Gebiet kamen, sich dort niederließen und das Land urbar machten. Manchmal war es auch so, daß sie in ein bereits bestehendes Dorf kamen und ganz in der Nähe eine, manchmal gleichnamige, Kolonie gründeten bzw. bereits urbar gemachte Land übernahmen.

Diese Erklärung ist allerdings stark vereinfacht. Es gibt sicher Literatur über den Status von Kolonien in Russland, ich habe da auch schon mal was gelesen, weiß aber nicht mehr, wo. Dieser Status muß wichtig gewesen sein. In den Ortlisten des Gouvernements Wolhynien ist jeder einzelne Ort mit einem Zusatz gekennzeichnet - z.B. Vorwerk, Kolonie, Chutor, Farm -, von daher denke ich schon, daß diese Einteilung eine bestimmte Bedeutung hatte. Wenn ein Bauer den Status eines Kolonisten hatte, hatte er bestimmte Privilegien und Pflichten, das war gesetzlich geregelt. Nicht alle Deutschen in Wolhynien waren Kolonisten. Vielleicht hat noch jemand eine bessere Erklärung dazu.

Ich fürchte, daß wir den Begriff Kolonie nicht immer korrekt benutzen. Nicht alle Orte in Wolhynien, in denen Deutsche lebten, waren auch Kolonien.



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum