DNB

Irene Kopetzke, Sonntag, 24.08.2003, 13:36 (vor 8145 Tagen) @ Gerhard König


Als Antwort auf: Re: Eiwohnerzahl der Deutschen (2) von Gerhard König am 24. August 2003 01:19:10:


DNB ist in diesem Fall die Abkürzung für "Deutsches Nachrichten-Büro".

Dazu fand ich folgendes:
1. Januar 1934 - Die einzigen Nachrichtenagenturen "Wolffsches Telegraphenbüro" und "Telegraphen Union" wurden zum "Deutschen Nachrichtenbüro" fusioniert und verstaatlicht. Goebbels formulierte gelegentlich selbst Nachrichten, die dann zu Auflagenmeldungen (gezwungene Meldungen) gemacht wurden.

Verschiedene Geheimhaltestufen für die Verbreitung von Nachrichtenmeldungen des DNB: Der grüne Dienst enthielt die allgemein zur Verbreitung bestimmten Meldungen, der blaue Dienst nicht unmittelbar zur Veröffentlichung bestimmte Informationen und Argumentationsanweisungen (f. Kommentare/Glossen), der gelbe Dienst Propagandakampagnen und Themen wie Antisemitismus, DNB rot für wenige Hauptschriftleiter detaillierte Informationen, DNB weiß für Minister, Reichs- und Gauleiter und wenige Journalisten streng geheime Nachrichten. Rundrufe der Reichsregierung übermittelte das DNB als eilige Sonderanweisungen.

Das Deutsche Nachrichtenbüro (DNB) war demnach eine NS-Staatsagentur und die durch das DNB verbreiteten Nachrichten müssen sicher unter diesem Aspekt betrachtet werden.



gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum