Klemm aus Glückstal / Shitomir

Jana Pahl @, Donnerstag, 04.04.2024, 14:54 (vor 42 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe heute die Schwester meiner Urgroßmutter Juliane Klemm geboren 1892 in Grüntal -Motschanowka gefunden.
Die Schwester, Marie Klemm (verh. Schewtschuk) ist am 6.6.1984 in Glückstal geboren. Wo finde ich Informationen zu Klemms aus Glückstal? Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße, Jana Pahl

Klemm aus Glückstal / Shitomir

Jana Pahl @, Donnerstag, 04.04.2024, 15:14 (vor 42 Tagen) @ Jana Pahl

Ich ergänze: die Information habe ich von Odessa3. Geburtstagskorrektur: Marie Klemm, geb. 6.6.1884

Avatar

Klemm aus Glückstal / Shitomir

Irene König ⌂, Donnerstag, 04.04.2024, 17:29 (vor 42 Tagen) @ Jana Pahl

Hallo Jana,

Marie lebte in Glücksthal (russisch Wolhynien), Juliane etwa 90 km weiter westlich in Grüntal bei Ostrog (polnisch Wolhynien). Woher weißt du, dass die Beiden Schwestern waren? Wie hießen ihre Eltern? Bei Marie sind keine angegeben.
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I22289&tree=69

Gruß, Irene

Klemm aus Glückstal / Shitomir

Jana Pahl @, Donnerstag, 04.04.2024, 23:34 (vor 42 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Marie Klemm hat mit ihrer Enkelin Anfang der 70ger Jahre meine Uroma in Kasachstan besucht. Es gibt gemeinsame Bilder und wir wussten, dass sie einen Schewtschuk geheiratet hat.

Avatar

Klemm aus Glückstal / Shitomir

Irene König ⌂, Freitag, 05.04.2024, 09:45 (vor 42 Tagen) @ Jana Pahl

Hallo Jana,

diese Info fehlte mir. Ohne die Namen der Eltern von Marie und Juliane kommst du jedoch nicht weiter. Es besteht immerhin eine Chance, dass in der EWZ-Akte von Marie die Eltern erwähnt werden. Du könntest dir eine Kopie aus dem Bundesarchiv Berlin besorgen.
https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direktlink/cd898aa1-21d8-4387-ac07-675ed8f9b766/

Leider gibt es keinen Geburtseintrag für Marie KLEMM. Im Index der (lückenhaften) Kirchenbücher des Kirchspiels Shitomir (Zhitomir) kannst du selber suchen.
https://sggee.org/research/StPeteBirth.html

Gruß, Irene

Klemm aus Grüntal / Moschanowka

Peter Aifeld @, Mittwoch, 10.04.2024, 16:46 (vor 36 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,
ich antworte mal für meine Cousine Jana.

Wir hatten das Thema Pahl und Klemm bereits hier im Forum unter https://forum.wolhynien.de/index.php?id=10637

Jana hat den Strang bewusst davon abgetrennt, um die Suche nach der Familie Klemm von der Suche nach der Familie Pahl abzutrennen.


Leider war die Spur mit der Marie Schewtschuk, geb. Klemm aus Glückstal falsch.
Ich habe die EWZ Akte bei den Mormonen bestellt und durchgesehen. Es ist wohl ein großer Zufall, dass eine weitere Marie Klemm einen Schewtschuk (oder ähnliche Schreibweise) geheiratet hat.

Was zur Familie Klemm bekannt ist:

Aus der EWZ-Akte von Martha Eichhorst (geb. Pahl), der Tochter von Juliane Pahl, geb. Klemm ist bekannt, dass der Großvater Peter Klemm hieß und die Großmutter Henriette. Der Vatersname Peter ist zudem in den "Vatersnamen" von Juliane, Marie und deren Bruder Adolf belegt.

Peter und Henriette hatten 3 uns nicht nur aus Unterlagen, sondern aus Erzählungen der Familie bekannte Kinder:
Julianne, Marie und Adolf.

Die Lebensgeschichte von Julianne (geb. 1892)als Großmutter von Alexander und Urgroßmutter von Jana ist bekannt.
Adolf Klemm (laut Akte 1895 geboren) wurde 1931 zu 3 Jahren Lagerhaft verurteilt. Ob er vor oder nach dem Krieg verstorben ist, ist nicht bekannt.
1931 haben seine Eltern laut Akte noch gelebt - beide sind ca. 1862 geboren.

Aus den Daten der SGGEE (Mitgliederbereich) geht hervor, dass Adolf Klemm am 24. November 1899 in Grüntal als Sohn von Peter Klemm und Henriette Spet geboren wurde.

Julianne Klemm wurde am 18. März 1892 in Grüntal geboren und am 22. März 1892 in Grüntal getauft. Sie wurde am 4. April 1906 in Grüntal konfirmiert. Diese Daten gehen aus der Konfirmationsurkunde hervor, die in der Familie erhalten ist. Die Urkunde ist von Pastor Althausen aus Rowno unterschrieben.

Marie Klemm war mit einem Schetschwuk oder Siwtschuk verheiratet und lebte nach dem Zweiten Weltkrieg in der Oblast Donezk. Als Ehefrau eines Ukrainers wurde sie nicht deportiert, besuchte aber ihre Schwester in Kasachstan bzw. die später auch noch die Familie der Schwester, nachdem diese bereits verstorben war.

Vielleicht gibt das weitere Anhaltspunkte und jemand kann bei der Forschung nach den Familien von Peter Klemm und Henriette Spet helfen.

Liebe Grüße
Peter

Avatar

Klemm aus Grüntal / Moschanowka

Irene König ⌂, Freitag, 12.04.2024, 14:49 (vor 34 Tagen) @ Peter Aifeld

Hallo Peter,

ein Hinweis auf das alte Thema hätte geholfen, die Zusammenhänge zu verstehen. Zumal dort ja auch schon der Name des Vaters steht. Das hast du jetzt ja nachgeholt.

Leider war die Spur mit der Marie Schewtschuk, geb. Klemm aus Glückstal falsch.

Dann hat sich die Ursprungsfrage nach KLEMM aus Glückstal wohl erledigt.

... dass Adolf Klemm am 24. November 1899 in Grüntal als Sohn von Peter Klemm und Henriette Spet geboren wurde.

Leider kann man den Originaleintrag nicht einsehen. "Spet" könnte ein Lesefehler sein. Ich tippe auf den Familiennamen SPLET bzw. SPLETT. Dieser Name kam in Grüntal vor (1883 Ludwig STEINKE & Caroline SPLETT, 1885 Martin KLEMM & Wilhelmine SPLETT).

Auf die Herkunft von Peter KLEMM sehe ich keine Hinweise. In den Revisionslisten, die wir bisher gesichtet haben, taucht er nicht auf. Lediglich in der Landenteignungsliste (Pächter) vom 4 Jun 1915 gibt es einen KLEMM Peter Petrow, 17 Desj. in der Kolonie Moszczanowka, Ujesd Ostrog. Keine weiteren Namensnennungen KLEMM im Ujesd Ostrog.

Gruß, Irene

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum