Familie Jacob Leopold und Christina Winterle

Cäcilia Ludeck @, Montag, 13.11.2023, 11:13 (vor 184 Tagen)

Hallo,
das Thema Wolhynien sowie alles östlich von Mittelpolen ist Neuland für mich.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen bzw. hat einen Tipp für mich, wo ich weiter suchen kann.
Es geht um Jacob Leopold, der von Württemberg nach Tkaczewska Gora ausgewandert ist und ca. 1815 Christina Winterle, Tochter des Jonathan Winterle, geheiratet hat.
Hier werden, momentan nachweisbar 4 Kinder geboren.
Bei der Heirat seiner Tochter Luise 1837 in Ozorkow, wird er als Fleischer/Metzger in Tkaczewska Gora erwähnt. Bei der Heirat seines Sohnes Johann 1940 werden beide als nach Russland verzogen erwähnt.
Also müssen er und seine Frau zwischen 1837 und 1840 weiter gewandert sein. Ich habe irgendwo gelesen, dass viele aus der Gegend um Mittelpolen eben nach Wolhynien weiter gewandert sind.

Gibt es dazu irgendwelche Listen oder ist jemanden schon mal der Name Leopold oder Winterle untergekommen?
Vielen Dank schon mal.
Viele Grüße Cäcilia

Avatar

LEOPOLD & WINTERLE aus Tkaczewska Gora

Irene König ⌂, Montag, 13.11.2023, 12:34 (vor 184 Tagen) @ Cäcilia Ludeck

Hallo Cäcilia,

die wolhynischen Kirchenbücher aus dem Zeitraum um 1840 und auch die Jahre danach sind sehr lückenhaft. Im Index findet man nichts über deine gesuchten Personen.
SGGEE's version of the data in the St. Petersburg files for Volhynia
https://www.sggee.org/SGGEE2009/research/PublicDatabases.html

Der Name LEOPOLD taucht vereinzelt erst nach 1900 auf, WINTERLE nach 1880. Es läßt sich also weder mit Sicherheit sagen, dass sie nach Wolhynien umgesiedelt sind noch das Gegenteil. Du hast zwar keine Altersangaben gemacht zu dem Paar und auch nicht geschrieben, ob sie eins ihrer Kinder mitgenommen haben, aber dass sie im neuen Siedlungsgebiet noch Kinder bekommen haben, ist wohl eher nicht anzunehmen, oder doch? Da auch keine Sterbeeinträge vorhanden sind, wirst du in Wolhynien wohl nicht fündig werden.

Gruß, Irene

LEOPOLD & WINTERLE aus Tkaczewska Gora

Cäcilia Ludeck @, Apolda, Mittwoch, 15.11.2023, 17:03 (vor 182 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen Dank für deine Antwort.
Es war ein Versuch die berühmte Nadel im Heuhaufen zu finden.
Zum Zeitpunkt der Weiterwanderung müssen beide zwischen 45 und 50 Jahre alt gewesen sein. So viel ich weiß, ist keines der Kinder mit.

Viele Grüße Cäcilia

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum