Posaunenchor Oleschkewitsch ca. 1937

Bianca Ritz (per Email) @, Dienstag, 24.10.2023, 10:32 (vor 204 Tagen)

Hallo,

ich war letzte Woche in Wroclaw, bei weit entfernten Verwandten der Selent Linie. Joanna sagte mir, ich soll dieses Foto auf wolhynien.de veröffentlichen um herauszufinden, wer noch alles auf dem Foto zu sehen ist. Sie weiß nur, dass ihr Opa Oswald Selent drauf ist. Leider kann sie nicht mehr sagen, welcher es ist. Vielleicht finden wir heraus, wer diese Personen sind. (Oswald Selent oo Anna Hildebrandt, beide verstorben in Hagen/Westfalen). Ihr Uropa Gustav Selent hat Posaune gespielt.

[image]

Es stehen einige Namen auf der Rückseite, aber man kann sie nicht zuordnen. Kantor Jakob Springer war laut Wiki von 1936 bis 1938 Kantor in Oleschkewitz. Denke, das könnte der Zeitraum der Aufnahme sein. LG Bianca

[image]

Avatar

Stammblatt Oswald SELENT

Irene König ⌂, Dienstag, 24.10.2023, 10:41 (vor 204 Tagen) @ Bianca Ritz (per Email)

Hallo Bianca,

du könntest eine Kopie der EWZ-Akte von Oswald SELENT anfordern, in den Akten sind oft Fotos der geschleusten Personen vorhanden. Wenn die Qualität des Bildes nicht zu schlecht ist, könnte man es mit dem Foto vom Posaunenchor abgleichen (das allerdings sehr unscharf ist).

Hier ist sein Stammblatt:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS5T-B9W4-9?i=403&cat=252070

Gruß, Irene

Posaunenchor Oleschkewitsch

Andreas Muhs @, Mittwoch, 25.10.2023, 14:51 (vor 203 Tagen) @ Irene König

Hallo,

obere Reihe von links nach rechts:
Rudolph Selent, Adolf Selent, Friedrich Hildebrandt, Friedrich Ryll, Heinrich Tychla, Julius Selent, Gustav Baum

untere Reihe von links nach rechts:
Johann Beck, Herbert Patsch, Arnold Hildebrandt, Kantor Springer, Rudolf Ryll, Gottlieb Selent, Oswald Selent, Gottfried Ryll

Gruss
Andreas

Posaunenchor Oleschkewitsch

Bianca Ritz @, Donnerstag, 26.10.2023, 20:23 (vor 202 Tagen) @ Andreas Muhs

Hi Andreas,

herzlichen Dank für die Zuordnung der Namen. Ich werde Joanna informieren. Sie wird sich sehr freuen, eines von vielen Fotos, die sie besitzt, richtig beschriften zu können. Auf der Rückseite des Fotos ist noch Pastor Adolf Frank erwähnt. Er scheint aber nicht auf dem Foto zu sein. Nur Kantor Springer.

LG Bianca

Stammblatt Oswald SELENT

Bianca Ritz @, Donnerstag, 26.10.2023, 20:09 (vor 202 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

das Stammblatt hatte ich auch schon gefunden. Ich denk ich werde erst einmal Joanna informieren. Vielleicht hat Sie von Ihrem Opa noch alte Fotos.
Auf die Idee eine Kopie der EWZ-Akte anzufordern, kam ich nicht. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;-) Danke Dir für den Tip.

LG
Bianca

Posaunenchor Oleschkewitsch ca. 1937

Andrzej Hildebrand @, Mittwoch, 25.10.2023, 19:51 (vor 203 Tagen) @ Bianca Ritz (per Email)

Hallo Bianka
Onkel Oswald spielte Trompete. Auf dem Foto sitzt er in der untersten Reihe, zweiter von rechts.
In der oberen Reihe ist der Dritte von rechts das ist Heinrich Tichla, Ehemann Olga Ottilia geb. Hildebrandt (die Schwester meines Großvaters)
Lg Andrzej Hildebrand

Posaunenchor Oleschkewitsch ca. 1937

Bianca Ritz @, Donnerstag, 26.10.2023, 20:40 (vor 202 Tagen) @ Andrzej Hildebrand

Hallo Andrzej,

herzlichen Dank. Hast Du Kontakt zu Joanna?
Ich möchte Dir und Andreas noch einige andere Fotos per PN schicken, die ich von Joanna erhalten habe. In der Hoffnung das ihr zwei, Joanna weiter helfen könnt.

Liebe Grüße
Bianca

Posaunenchor Oleschkewitsch ca. 1937

Andrzej Hildebrand @, Donnerstag, 26.10.2023, 21:01 (vor 202 Tagen) @ Bianca Ritz

Hallo
Ich kann Joanna über MyHeritage kontaktieren, oder ich werde Renata fragen. Meine E-Mail-Adresse lautet: [..]
Für die Fotos ich werde dankbar sein.
Gruß Andrzej

----
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

Posaunenchor Oleschkewitsch ca. 1937

Bianca Ritz @, Donnerstag, 26.10.2023, 21:14 (vor 202 Tagen) @ Andrzej Hildebrand

Hallo Andrzej,

Renata hat gerade wenig Zeit. Joanna hat mir eben wieder einige Fotos geschickt.
Lass uns per PN weiter schreiben.

LG Bianca

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum