Поиск информации по фамилиям

Alex Simaschkow @, Montag, 23.10.2023, 12:32 (vor 205 Tagen)

Добрый день,

Меня зовут Александр и я ранее затронул тему по Истории жизни немцев в селе Садки, Житомирский район, Житомирской области, Украины. Возможно, у кого ни будь есть так же, информация по следующим фамилиям:

1) Sonntag - Зонтак/Зонтаг проживали в Садки до 11.11.1943 года. Глава семьи Rudolf и его сын August был женат на Эрне Есске - Erna Jesske дочь Ignat Jesske. Эрна Есске умерла в 1940 году.
У Зонтаг Августа и Эрны Зонтаг было 4-ро детей - Раиса, Лида, Наталья и Артур. Лида и Артур на момент 1941 года пропали, большая вероятность, что они остались живы, а именно остались в семье Jesske.
Вторая жена Зонтаг Августа - Адолина Кемлинк - Adoline Kemlink. Вышла замуж за Зонтаг Августа, у нее был ребенок от первого брака Владимир Ганзал - Walhdemar Ganzal


2) Зонтаг Марта - сестра Зонтаг Августа. Вышла замуж за Heine. Другая сестра Лида Зонтаг вышла замуж за Grinke.

Мне интересно так же информация о семьях: Sonntag, Jesske, Heine, Gerlof, Grinke, Lehmann - все они взаимосвязаны.

Мне интересно будет любая информация, а если есть фотографии - это память!

С Уважением, Александр

Avatar

Поиск информации по фамилиям

Irene König ⌂, Montag, 23.10.2023, 14:12 (vor 205 Tagen) @ Alex Simaschkow

Ich verlinke die verschiedenen Themen, in denen es bereits um die Familien SONNTAG und JESKE aus Sadki geht.

https://forum.wolhynien.de/index.php?mode=thread&id=33351#p33351
(Dieses Thema wurde wegen der sich ständig wiederholenden Anfragen geschlossen).

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=37081

https://forum.wolhynien.de/index.php?mode=thread&id=37847#p37847

Familie Jesske

Edelgard Rippin @, Dienstag, 24.10.2023, 19:43 (vor 203 Tagen) @ Alex Simaschkow

Hallo Suchende, ich weiss nicht ob ich helfen Kann. Vor einiger Zeit bekam ich Informationen über unsere Familie aus Nowograd Wolynsk. Dort erschienen als Taufpaten von Mitgliedern meiner Familie ein Samuel Jesske und eine Pauline Jesske bei verschiedenen Kindern der Fam. Rippin Vater war Franz Rippin und Mutter Karoline Gust. Seitdem suche ich auch da nach weiteren Verbindungen. Wenn ich helfen kann gern melden. LG Edelgard Rippin geb. Völpel

Familie Jesske

Alex Simaschkow @, Dienstag, 24.10.2023, 19:57 (vor 203 Tagen) @ Edelgard Rippin

Hallo!
haben Ihre Vorfahren auch im Dorf Sadki gelebt?
Soweit ich weiß, war die Familie Jesske nach dem Krieg über die ganze Welt verstreut, einige gingen nach Kasachstan, einige nach Russland, und einige blieben in Deutschland in Rudolfstadt.

Familie Jesske

Edelgard Rippin @, Mittwoch, 25.10.2023, 10:16 (vor 203 Tagen) @ Alex Simaschkow

Hallo Herr Simaschkow, leider weiss ich nicht wo Sadki liegt. Die Namen Jesske habe ich nur als Taufpaten gefunden. Unser 3xUrgroßvater Franz Rippin hat als Geburtsort und Wohnort Nowograd-Wolynsk. Sein Sohn Gustav Rippin 1884/87 ist dort auch geboren und hat später in Kromolin (Chromali oder auch Chistra ) gelebt. Das liegt in der Nähe von Orel und Brijansk in der Oblast Kaluga. Gestern erzählte mir wieder jemand, das in Kasachstan ganz viele mit dem Namen Ripin lebten, allerdings mit einem P geschrieben. Da der 2xUr und Urgroßvater meines Mannes 1937/38 zur Zwangsarbeit in Sibirien verurteilt waren und wir nicht wissen, ob wieder jemand von dort zurückkam, könnte es ja auch sein, das dort Angehörige später lebten. Den Namen Jesske habe ich auch noch in anderen Zusammenhängen gehört, aus Nasielsk, Mariankow und Dombrowa. Auch in Verbindung mit den Namen Nass und Kopp. Vielleicht hilft es ja weiter.
Viel Erfolg bei der Suche
Beste Grüße
Edelgard Rippin geb. Völpel

Familie Jesske

Alex Simaschkow @, Mittwoch, 25.10.2023, 17:26 (vor 203 Tagen) @ Edelgard Rippin

Hallo Edelgard,

der Nachname Jesske ist in den WW2-Archiven sehr häufig, aber meist nur in einer Familie. Auf dieser Seite bin ich vor ein paar Jahren auf die Familie Jesske gestoßen (Frieda Jesske). Sie gaben mir Fotos der Familie, auf einem der Fotos waren 3 Mädchen, angeblich eine von ihnen, und ist die Person, die mir die Fotos gab, wenn nicht eine, aber, unsere Familie hat das gleiche Foto und auf ihm, meine Großmutter und ihre Schwestern! Ich nehme an, dass Frida Jesske die Schwester meiner Großmutter Lida Sonntag ist, die während des Krieges verschwunden ist. Ich würde sehr gerne mit der Familie Jesske in Kontakt treten, da sich die Schwester meiner Großmutter, Raisa Sonntag, sehr darauf freut.

Familie Jesske

Alex Simaschkow @, 101203, Freitag, 10.11.2023, 18:25 (vor 186 Tagen) @ Alex Simaschkow

Hallo,

Mein Name ist Alexander Simashkov, ich möchte mich noch einmal an die Familie Jesske wenden oder an diejenigen, die die Fotos der "Familie Jesske" weitergegeben haben. Fotos von der Familie Sonntag zeigen. Das Foto, das 3 Mädchen zeigt - Raisa geboren 1935, Lida geboren 1936 und Natalia geboren 1938, genau das gleiche Foto, habe ich von der Familie Jesske erhalten.

1) Kinder der Familie Sonntag und Jesske - Die 3 Mädchen auf dem Foto sind die Kinder von Sonntag August und Erna Jesske. Eines der Fotos wurde mir von der Familie Jesske zur Verfügung gestellt, das andere Foto stammt von der Familie Sonntag.

2) Fotos von der Familie Sonntag - Die Fotos zeigen Sonntag August und Erna Jesske (Mitte). Die Kinder Raisa Sonntag, Natalia Sonntag.

Ich wollte diese Fotos für die Familie Jesske zeigen, falls Sie daran interessiert sind, als Erinnerung an die Familie Sonntag und die Familie Jesske.

Mit freundlichen Grüßen, Alexander

Поиск информации по фамилиям

Eduard Hauser @, Sadki, Sonntag, 17.12.2023, 13:01 (vor 150 Tagen) @ Alex Simaschkow

Sonntag Rudolf geboren am 22.04.1902 in Beresowka/Sadki,Zhitomir
Vater: Theodor Mutter: Mathilda Peters
Paten: Fridrich Heinemann u. Antonie Siebert

Поиск информации по фамилиям

Alex Simaschkow @, Sonntag, 17.12.2023, 13:23 (vor 150 Tagen) @ Eduard Hauser

Guten Tag,

meine Vorfahren Sonntag Rudolph geboren 1874. Sein Sohn Sohn Sonntag August geboren 1911. Sie lebten in Sadki.

Vielleicht ist Sonntag Rudolph 1902 nur ein Zufall von Vor- und Nachname

Mit freundlichen Grüßen, Alexander

Поиск информации по фамилиям

Alex Simaschkow @, Sonntag, 17.12.2023, 14:51 (vor 150 Tagen) @ Alex Simaschkow

Ich möchte noch hinzufügen: Sonntag Rudolf und Sonntag Emilia hatten 3 Kinder - Lida Sonntag, Martha Sonntag und August Sonntag.
Sonntag August war 1944 in Polen und ging an die Front. Ich würde gerne wissen, wie sein Schicksal ausging.
Meine Großmutter wollte ihr ganzes Leben lang wissen, was mit ihrem Vater passiert ist. Außerdem würde ich gerne die Schwester und den Bruder meiner Großmutter, Lida Sonntag und Artur Sonntag, finden. Was aus ihnen geworden ist, weiß ich nicht, aber ich nehme an, dass Lida Sonntag und Frieda Jesske die gleiche Person sind! Die ältere Schwester meiner Großmutter, Raisa Sonntag, gibt die Hoffnung nicht auf, dass sich Frieda Jesske oder ihre Verwandten melden werden.

Mit freundlichen Grüßen, Alexander

Frieda Jesske

Alex Simaschkow @, Sonntag, 10.03.2024, 16:19 (vor 66 Tagen) @ Alex Simaschkow

Guten Tag,

ich würde gerne mit den Personen Kontakt aufnehmen, die mir vor einigen Jahren die Fotos der Familie Jesske übergeben haben. Bitte, wenn Sie diese Nachricht lesen, nehmen Sie Kontakt auf.

Ich würde gerne etwas über Frieda Jesske erfahren. Wie sich ihr Schicksal gestaltete, um Fotos anzuschauen. Ich würde die Fotos gerne ihrer Schwester zeigen, sie wartet schon sehr darauf.


Mit freundlichen Grüßen, Alexander

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Frieda Jesske

Alex Simaschkow @, Montag, 18.03.2024, 18:08 (vor 57 Tagen) @ Alex Simaschkow

[image]

1) Sonntag Raisa
2) Jesske / Sonntag Frieda
3) Sonntag Natalia

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum