Familie Hofmann und Mayer

Inna Hofmann-Pohl @, Sonntag, 15.10.2023, 07:24 (vor 214 Tagen)

Liebes Forum,

ich suche nun seit einiger Zeit die Vorfahren meiner Urgroßeltern. Ich wüsste gerne woher sie ursprünglich aus Deutschland kamen.

Hier sind die Informationen, die ich aus dem Familienbuch meines Opas habe:

Reinhold Hofmann (zul. Nikolajewka, Shitomir) verheiratet mit Ida Basilewski (zul. Donezkoje)

Mein Opa, Richard Hofmann, ist 1936 in Emiltschin geboren.

Leonid oder Leander Mayer (Tschkalowo) verheiratet mit Emma Wisert (Tschkalowo)

Meine Oma, Sofia Mayer, ist 1940 in Donezkoje, Kreis Tschkalowo geboren

Die Namen Hofmann und Mayer kommen sehr oft vor, aber bisher habe ich keine passenden Informationen gefunden. Vielleicht finde ich hier Antworten? Das würde mich sehr freuen!

Vielen Dank,
Inna

Familie Hofmann und Mayer

Ansgar Mantey, Sonntag, 15.10.2023, 12:29 (vor 214 Tagen) @ Inna Hofmann-Pohl

Hallo Inna

Tschkalowo gibt es diverse Orte siehe Wikipedia

Ich tippe auf Tschkalowo (Kaliningrad), in der Oblast Kaliningrad oder Tschkalowo (Nordkasachstan), im Gebiet Nordkasachstan.

Hast Du weitere Daten zu:

Reinhold Hofmann (zul. Nikolajewka, Shitomir) verheiratet mit Ida Basilewski (zul. Donezkoje)?

KB Aufzeichnungen aus Emiltschin findest Du hier und Shitomir hier

MfG

Ansgar

--
Suche MANTEI / MANTEY / MANTEJ aus dem Raum Radom vor 1850

Familie Hofmann und Mayer

Inna Hofmann-Pohl @, Sonntag, 15.10.2023, 13:44 (vor 214 Tagen) @ Ansgar Mantey

Lieber Ansgar,

danke für die schnelle Antwort!
Mit Tschkalowo ist das Gebiet in Koktschetaw/Kasachstan gemeint - da bin ich geboren. Die Familien waren beide evangelisch-lutherisch und kannten sich aus der Gegend. Ich vermute deshalb, dass auch die Familie meiner Oma aus Shitomir kam. Bei den Mayers fiel noch der Ort Mjakolowitschi (oder so ähnlich). Zu Ida Basilewski weiß ich leider gar nichs mehr...

Liebe Grüße
Inna

Familie Hofmann und Mayer

Inna Hofmann-Pohl @, Mittwoch, 18.10.2023, 21:14 (vor 210 Tagen) @ Ansgar Mantey

Lieber Ansgar,

ich habe von Olga aus dem Forum sehr hilfreiche Informationen zur Familie Mayer/Wiese(r) bekommen - vielen Dank dafür, daß ist sehr viel wert!
Leider bin ich mit meiner Recherche zu Hofmann/Basilewski (Emiltschin, Nikolajewka) noch nicht weiter, vermutlich weil die betreffenden Kirchenbücher nicht frei verfügbar sind. Wo könnte ich noch nachschauen? Der lieben Olga kann ich auf ihre E-Mail leider nicht antworten. Evtl.wäre ihre Quelle auch hier hilfreich?

Liebe Grüße,
Inna

Avatar

Familie Hofmann

Irene König ⌂, Donnerstag, 19.10.2023, 14:42 (vor 209 Tagen) @ Inna Hofmann-Pohl

Hallo Inna,

wenn du bei der Email, die du von Olga bekommen hast, auf "allen antworten" gehst, sollte es dir eigentlich möglich sein, eine Antwort zu schreiben. Leider hat diese Olga nicht hier im Forum geschrieben, so dass wir nicht wissen, welche Quellen sie hat.

Ansonsten ist das größte Problem bei deiner Suche, dass deine Daten insgesamt zu jung sind. Du musst noch mehr recherchieren, bevor du überhaupt Anschluß an die vorhandenen Kirchenbücher bekommst. So hast du anscheinend gar keine Daten zu deinen Urgroßeltern Reinhold Hofmann und Ida Basilewski - die benötigst du aber, wenn du weiter forschen willst. Wann und wo sind sie gestorben? Besorge dir die Sterbeurkunden, diese sollten Geburtstag und -ort enthalten. Vielleicht gibt es noch Verwandte, die du befragen kannst.

Denn ohne diese Angaben kannst du sie nicht eindeutig einer Familie zuordnen. Es gibt zum Beispiel in den Kirchenbüchern für die Kirchspiele Shitomir, Heimtal, Nowograd Wolynsk und Emiltschin Geburtseinträge für sieben Kinder mit dem Namen Reinhold Hof(f)mann, geboren zwischen 1900 und 1910. Aber das nützt dir nichts, da du das Geburtsdatum deines Urgroßvaters nicht kennst. Eine Ida Basilewski ist gar nicht in den vorhandenen Kirchenbüchern zu finden.

Den standesamtlichen Heiratseintrag HOFMANN & BASILEWSKI könntest du evtl. im Archiv Shitomir finden, allerdings weiß ich nicht, ob dort die Eltern drin stehen würden. Die Bücher über die Heiraten wurden in den Rayonverwaltungen geführt und damit du das entsprechende Buch im Findbuch des Archivs findest, müsstest du vorher wissen, wo sie geheiratet haben. Alles in allem also eine schwierige Recherche.

Gruß, Irene

Familie Hofmann

Inna Hofmann-Pohl @, Donnerstag, 19.10.2023, 19:31 (vor 209 Tagen) @ Irene König

Liebe Irene,

danke für Ihre Antwort! Ja, die Recherche ist total lückenhaft! Das liegt daran, dass meine Großeltern mütterlicherseits und väterlicherseits, wie so viele anderen, z.T. sehr leidvolle Erfahrungen machen mussten, über die sie nicht mit ihren Kindern und auch nicht mit ihren Enkelkindern sprechen wollten. Da sie alle nicht mehr leben, kann ich nur meine Eltern befragen, die auch kaum was wissen. Ich weiß nur, dass mein Uropa Reinhold Hofmann offenbar erschossen wurde, als mein Opa 2 Jahre alt war. Er ist Jahrgang 1936 gewesen. Seine Mutter Ida Basilewski verstarb, als er 11 Jahre alt war, zumindest erzählt das mein Vater. Bei meinem Uropa steht "zuletzt Nikolajewka" im Familienbuch. Ich vermute, dort ist er dann auch verstorben. Mein Vater kann sich noch an einen Bruder vom Uropa erinnern, der Julius hieß. Mehr weiß ich leider nicht...

Schönen Abend,
Inna

Avatar

Familie HOFMANN / HOFFMANN / GOFFMAN

Regina Steffensen, Donnerstag, 19.10.2023, 23:45 (vor 209 Tagen) @ Inna Hofmann-Pohl

Hallo Inna,

.. mein Uropa Reinhold Hofmann offenbar erschossen wurde, als mein Opa 2 Jahre alt war. Er ist Jahrgang 1936 gewesen. Seine Mutter Ida Basilewski ..

im Mitgliederbereich der SGGEE ist in den KGB-Listen aufgeführt:

Nr. 1144
Reinhold HOFFMAN (Vater: Friedrich)
geboren 1910 in Polonichevo, Emilchin District
Ehefrau Ida, Sohn Richard
Wohnort Polonichevo
erschossen 27.09.1938

Deine Angaben stimmen also!

Neue Information: Reinholds Vater heißt mit Vornamen Friedrich.

Im Index der evangelisch-lutherischen Kirchenbücher ab 1900 (ebenfalls im Mitgliederbereich der SGGEE) habe ich nur eine Familie HOFMANN/HOFFMANN/GOFFMAN mit einem "Friedrich" als Vater gefunden:

Friedrich HOFFMANN & Emilie HERBSTREIT
Kinder: Emma HOFFMANN *06.02.1903, Julius HOFMANN *23.03.1907, Reinhold GOFFMAN *28.02.1910 (alle in Polonichevo im Kirchspiel Emiltschin geboren)

In den KGB-Listen (siehe oben) finden sich noch 2 weitere Kinder:

Nr. 1145
Rudolf HOFFMAN (Vater: Friedrich)
geboren 1884 in Polonichevo
Ehefrau Mathilde
Wohnort Polonichevo
erschossen 27.09.1938

Nr. 1147
Friedrich HOFFMAN (Vater: Friedrich)
geboren 1899 in Polonichevo
Ehefrau Anastasia mit Kindern Alexander, Olga, Rosalie, Johann, Maria
Wohnort Polonichevo
erschossen 27.09.1938

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Familie HOFMANN / HOFFMANN / GOFFMAN

Inna Hofmann-Pohl @, Freitag, 20.10.2023, 08:59 (vor 209 Tagen) @ Regina Steffensen

Liebe Regina,

vielen lieben Dank für diese Informationen! Tatsächlich besitzt mein Vater ein Foto, auf dem mein Uropa (aufgrund der Ähnlichkeit zu meinem Opa und Vater gut erkennbar) mit 4 weiteren Männern abgebildet ist - wir haben angenommen, dass es seine Brüder sind, wussten es bisher jedoch nicht. Das ist natürlich eine sehr tragische Familiengeschichte, aber umso wertvoller sind diese Informationen. Mein Opa hatte schon von Deutschland aus noch gehofft, seinen Vater (lebend) zu finden. Hatte dann aber in den 90ern die traurige Gewissheit, dass er nicht mehr lebt. Ok, vielen lieben Dank dafür!

Liebe Grüße,
Inna

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum