Ortsname der Geburt Pojawien

Artur Pritzkau @, Donnerstag, 28.09.2023, 08:53 (vor 230 Tagen)

Hallo zusammen,

in den Dokumenten der Einwanderungszentrale ist bei einem meiner Vorfahren (August Driesner)
der Geburtsort Pojawien angegeben. Einwanderung nach Wolhynien erfolgte nach 1860. Dieser Ort muss wohl irgendwo in Polen (gewesen) sein. Leider konnte ich bisher die Lage dieses (ehemaligen) Ortes nicht finden.

Hat jemand eine Idee wie ich weiterkommen kann?

Avatar

DRIESNER aus dem Ksp. Sierpc

Irene König ⌂, Donnerstag, 28.09.2023, 12:04 (vor 230 Tagen) @ Artur Pritzkau

Hallo Artur,

zwei Familien DRIESNER sind 1873/1874 aus der Gmina Gradzanowo, Kirchspiel Sierpc, nach Wolhynien eingewandert. Dein August ist nicht dabei, aber ich habe mal nach einem August in den wenigen online einsehbaren evang. Kirchenbüchern von Sierpc gesucht. Gefunden habe ich folgenden Eintrag:

Sierpc 1861, Nr. 178
August DRYZNER *02/14 Juli 1861 in Piawno
Eltern: Gottlyb DRYZNER (22) und Pauline geb. MASS (20), wohnhaft in Piawno
https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CS69-RRVX?i=269&cat=271828

Einen Ort "Piawno" oder "Pojawien" habe ich nicht gefunden, halte aber Pijawnia für einen guten Kandidaten, ca. 9 km südwestlich von Gradzanowo gelegen.
https://maps.app.goo.gl/tmeagUU4htk1SiqeA

Den Vatersnamen von Andreas DRIESNER finde ich auch in den Enteignungslisten von 1915: August DRIESNER, Sohn von Gottlieb, 9 Desjatinen Land in Rogowka.

Waren deine Vorfahren Baptisten? Ein A. Drüsner aus Solodyri hat 3 Rubel für die Predigerschule gespendet (Quelle: Der Hausfreund, Nr. 41, 18. Oktober 1909). Solodyri ist ein Nachbarort von Rogowka und Neudorf, wo es eine große Baptistengemeinde gab.

Wenn noch nicht geschehen, solltest du dir eine Kopie der gesamten EWZ-Akte besorgen. Dort stehen evtl. weitere Vorfahren drin und du könntest meine obige Theorie belegen (oder auch widerlegen).

Gruß, Irene

DRIESNER aus dem Ksp. Sierpc

Artur Pritzkau @, Donnerstag, 28.09.2023, 12:52 (vor 230 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ja die Vorfahren waren Baptisten aus Solodyri bzw. Neudorf.
Die Angaben zu der Person August und seinen Eltern passen zu meinen bisherigen Recherchen.

Die EWZ-Akte zu meinen Großeltern habe ich bereits. Möchte das aber noch auf die restlichen Kinder von August ausweiten.

Was ist mit "Sierpc 1861, Nr. 178" gemeint? Wie komme ich an weitere Informationen? Sind die Kirchenbücher online einsehbar?
Gleiche Frage auch zum "Hausfreund": Ist die Zeitschrift online einsehbar?

Die Infos sind mir eine sehr große Hilfe, Danke!

LG Artur

Avatar

DRIESNER aus dem Ksp. Sierpc

Irene König ⌂, Donnerstag, 28.09.2023, 14:30 (vor 230 Tagen) @ Artur Pritzkau

Hallo Artur.

Die Angaben zu der Person August und seinen Eltern passen zu meinen bisherigen Recherchen.

Es wäre hilfreich gewesen, wenn du auch die Namen der Eltern geschrieben hättest, dann hätte ich mich nicht in Vermutungen ergehen müssen.

Was ist mit "Sierpc 1861, Nr. 178" gemeint? Wie komme ich an weitere Informationen? Sind die Kirchenbücher online einsehbar?

Den Link zum Kirchenbucheintrag von 1861 hatte ich gepostet, hast du das übersehen? Du benötigst nur eine einmalige (und kostenfreie) Anmeldung bei FamilySearch. Hier noch die Übersicht, nicht alle Bücher kann man einsehen.
https://www.familysearch.org/search/catalog/271828?availability=Family%20History%20Library

Gleiche Frage auch zum "Hausfreund": Ist die Zeitschrift online einsehbar?

Ja. Die Namen stehen auf Seite 7 in der Rubrik "Briefkasten".
https://bcul.lib.uni.lodz.pl/dlibra/show-content/publication/edition/7314?id=7314

Gruß, Irene

DRIESNER aus dem Ksp. Sierpc

Artur Pritzkau @, Donnerstag, 28.09.2023, 21:45 (vor 230 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene.

Ja, es wäre hilfreich gewesen die Namen der Eltern mit anzugeben, aber ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass jemand schon so konkret antwortet.

Den Link habe ich gesehen, aber konnte ihn nicht öffnen. Nach einer Registrierung sehe ich nun auch das Dokument (und auch viele andere). Dankeschön auch für den Link zur "Der Hausfreund"-Sammlung.

LG Artur

DRIESNER aus dem Ksp. Sierpc

Artur Pritzkau @, Freitag, 29.09.2023, 11:48 (vor 229 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

gibt es eine Möglichkeit an den kompletten Wortlaut des Kirchenbuch-Eintrags zu kommen? Ich kann leider nur einige wenige Worte entziffern.

Ich vermute, dass in deinem Eintrag die in Klammern gesetzten Zahlen das Alter der jeweiligen Person angeben. Woher hast du diese Info? Kommt sie auch aus dem Kirchenbuch-Eintrag?

LG Artur

Avatar

Lese- und Übersetzungshilfe

Irene König ⌂, Freitag, 29.09.2023, 12:42 (vor 229 Tagen) @ Artur Pritzkau

Hallo Artur,

ja, das sind die Altersangaben. Wobei man damit vorsichtig sein muß. Ich habe schon erlebt, dass Eltern von einem Taufeintrag bis zum nächsten dramatisch gealtert sind, alternativ das Alter gleich geblieben ist oder dass sie jünger wurden. ;-) Am zuverlässigsten beim Alter sind Heiratseinträge (dort mußten Papiere vorgelegt werden) und am unzuverlässigsten die Sterbeeinträge - je nachdem, wer die Meldung machte und wie sein Kenntnisstand war.

Um eine Übersetzung aus dem Polnischen kannst du hier bitten:
Lese- u. Übersetzungshilfe für fremdsprachige Texte

Beachte bitte die Anweisungen im gelben Kästchen. Der User Astrodoc hat übrigens Tutorials bereitgestellt, die du dir ansehen könntest, damit du den Aufbau der Kirchenbucheinträge verstehen kannst. Hier zum Beispiel für die Taufen:
http://www.astrodoc.net/Familienforschung/Taufeintrag%20polnisch%20Anleitung.pdf

Wenn man das Schema intus hat und eine Wortliste, kann man auch ohne Polnischkenntnisse die wichtigsten Informationen aus einem Eintrag herausziehen.

Gruß, Irene

DRIESNER aus dem Ksp. Sierpc

Artur Pritzkau @, Mittwoch, 04.10.2023, 16:44 (vor 224 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
du schreibst, dass zwei Familien 1873/74 aus der Gmina Gradzanowo, Kirchspiel Sierpc, nach Wolhynien eingewandert sind. Welche zwei Familien waren es? Wo hast du die Einträge dazu gefunden?
LG Artur

Avatar

DRIESNER aus dem Ksp. Sierpc

Irene König ⌂, Mittwoch, 04.10.2023, 19:06 (vor 224 Tagen) @ Artur Pritzkau

Hallo Artur,

hab momentan wenig Zeit. Die Antwort auf deine Frage "wo": in folgender Revisionsliste, Seite 28. (Russischkenntnisse erforderlich). Fond 118/14/86 (817 MByte)

Gruß, Irene

DRIESNER aus dem Ksp. Sierpc

Artur Pritzkau @, Mittwoch, 04.10.2023, 22:09 (vor 224 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
danke für die wiederum sehr schnelle Antwort mit dem Link zum Dokument.
Ich versuche mich mal selbst da durchzuwühlen.
LG Artur

DRIESNER aus dem Ksp. Sierpc

Artur Pritzkau @, Mittwoch, 18.10.2023, 10:37 (vor 210 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

vorab nochmal vielen Dank für deine großartige Arbeit.

Die zwei von dir genannten Einträge beziehen sich auf den Onkel und Großvater von dem gesuchten August.
Bist du auf die beiden Einträge zufällig gekommen oder hast du das Dokument schon mal komplett durchgearbeitet?
Ich frage deswegen, ob es für mich Sinn macht, dieses Dokument komplett nach dem Namen Driesner durchzusuchen.
Wenn ich das richtig sehe, enthält das von dir verlinkte Dokument Einträge ab 1873. Gibt es auch noch ältere Aufzeichnungen, also die Einwanderungen vor 1873?

LG Artur

Avatar

Revisionslisten im Archiv Shitomir

Irene König ⌂, Freitag, 20.10.2023, 17:34 (vor 208 Tagen) @ Artur Pritzkau

Hallo Artur,

deine Frage habe ich irgendwie übersehen. Auf der ukrainischen Webseite uk.wikisource.org wird der Fond 118-14 aus dem Staatsarchiv Shitomir beschrieben, der die Revisionslisten enthält. Nur ein Teil ist bisher online.

https://uk.wikisource.org/wiki/%D0%90%D1%80%D1%85%D1%96%D0%B2:%D0%94%D0%90%D0%96%D0%9E/...

Die Fondnummer 118/14/86 (Revisionsliste Gouv. Wolhynien, Ujesd Shitomir, Bauern, 1868-1881) wurde von uns bereits nach relevanten Familiennamen durchgesehen und erfasst. Weitere Funde zum Namen DRIESNER waren bisher nicht dabei.

Gruß, Irene

Revisionslisten im Archiv Shitomir

Artur Pritzkau @, Samstag, 21.10.2023, 17:20 (vor 207 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
Danke, auch für die zusätzlichen Infos.
LG Artur

DRIESNER aus dem Ksp. Sierpc

Artur Pritzkau @, Mittwoch, 04.10.2023, 16:51 (vor 224 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,
vielen Dank nochmal für das Auffinden des Kirchenbucheintrags. Es war auf Anhieb ein Volltreffer!
Suche mal in dem Bereich mal weiter, vielleicht finde ich ja auch den "passenden" Heiratseintrag der Eltern von August.
LG Artur

DRIESNER aus dem Ksp. Sierpc

Artur Pritzkau @, Mittwoch, 04.10.2023, 16:55 (vor 224 Tagen) @ Artur Pritzkau

... das war keine Aufforderung an dich. Ich wollte schreiben: Ich suche mal in dem Bereich weiter ...
Sorry

Avatar

DRIESNER aus Ksp. Sierpc und Gostynin

Irene König ⌂, Mittwoch, 04.10.2023, 19:24 (vor 224 Tagen) @ Artur Pritzkau

Das Problem ist, dass aus dem Kirchspiel Sierpc kaum Kirchenbücher online einsehbar sind. Dazu müsstest du in ein Familienforschungszentrum der Mormonen gehen.
https://www.familysearch.org/search/catalog/271828?availability=Family%20History%20Library

Die SGGEE hat im Mitgliederbereich einen Index für Sierpc, aber nur bis 1846, und da sehe ich keine DRIESNER.

Die Heirat DRIESNER & MASS fand laut Datenbank 1856 in Gostynin statt. Auch diese KB sind leider nicht online.
https://www.familysearch.org/search/catalog/204355?availability=Family%20History%20Library

Gruß, Irene

DRIESNER aus Ksp. Sierpc und Gostynin

Artur Pritzkau @, Donnerstag, 12.10.2023, 08:22 (vor 216 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

in welcher Datenbank hast du den Eintrag gefunden?

Die Heirat DRIESNER & MASS fand laut Datenbank 1856 in Gostynin statt. Auch diese KB sind leider nicht online.
https://www.familysearch.org/search/catalog/204355?availability=Family%20History%20Library

Ich habe eine mehrfache Suche auf www.familysearch.org mit diversen Filtern durchgeführt, leider finde ich aber dort den Eintrag nicht. Ich würde mir gerne in einem FamilySearch-Center das Dokument vor Ort ansehen.

LG Artur

Avatar

SGGEE Pedigree Database

Irene König ⌂, Donnerstag, 12.10.2023, 08:35 (vor 216 Tagen) @ Artur Pritzkau

Das bezieht sich auf die in der vorangehenden Zeile von mir erwähnten SGGEE. In deren Pedigree Database im Mitgliederbereich habe ich den Eintrag gefunden, die Heirat fand am 30. August 1859 statt (Nummer des Eintrags steht nicht dabei).

SGGEE Pedigree Database

Artur Pritzkau @, Donnerstag, 12.10.2023, 09:08 (vor 216 Tagen) @ Irene König

Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Habe mich jetzt bei SGGEE registriert um dort suchen zu können.

DRIESNER aus Ksp. Sierpc und Gostynin

Artur Pritzkau @, Montag, 23.10.2023, 19:21 (vor 205 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

habe einen Hinweis (von ES) auf einen Kirchenbucheintrag zur Heirat bekommen.

1825, # 25 https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/skan/-/skan/d5354139e73671651289493fd1558694ecf0ca9...

Da man den Scan nicht vergrößern kann, auf folgenden Seite Scan Nr. 75 anklicken:
https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/de/jednostka/-/jednostka/17265615?_Jednostka_delta=...

Habe aber bisher noch keine Transkription angefragt.

Inhalt soll sein:
Bräutigam: Gottlieb Driesner, Junggeselle, lt. Urkunde der Kirche in Dąbrowice 18 Jahre alt, lebt bei seinen Eltern Georg (Woyciech) und Anna, Eheleute Driesner in der Kolonie "Lackiey" (Łąck)
Braut: Rosa Pedo, lt. Kirche Gostynin 19 Jahre und 9 Monate alt, lebt bei ihrer Mutter Christine, verw. Pedo in Mokre

LG Artur

Avatar

PEDO/PEDA Gostynin Parish

Irene König ⌂, Dienstag, 24.10.2023, 09:45 (vor 204 Tagen) @ Artur Pritzkau

Hallo Artur,

ja, das dürften deine Vorfahren sein, die Heirat fand am 13. Februar 1825 statt, wenn ich das richtig sehe.

Mit Hilfe des Index auf geneteka kommst du noch an mehr Informationen zu Rosa PEDO: man findet ihren Geburtseintrag 1805, die Heirat der Eltern 1803, Sterbeeintrag des Vaters 1824 und einige Geschwister (eine Schwester wurde 1825 geboren, nach dem Tod des Vaters).
https://geneteka.genealodzy.pl/index.php?op=gt&lang=eng&bdm=B&w=07mz&ri...

Viel Erfolg beim Forschen! Irene

PEDO/PEDA Gostynin Parish

Artur Pritzkau @, Dienstag, 24.10.2023, 10:14 (vor 204 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

danke für den Link auf geneteka und die weiteren Hinweise.

LG Artur

Justina Witt, Ehefrau von August Driesner

Artur Pritzkau @, Dienstag, 07.11.2023, 13:19 (vor 190 Tagen) @ Irene König

Hallo zusammen,

ich suche nach weiteren Informationen zu Justina Witt.
Bisher waren alle meine Suchen leider ergebnislos.

Folgende Daten sind mir bisher bekannt:

Justine Witt * 1860 in Rogowka, † ca. 1925 in Rogowka
∞ ca. 1880-1885 vermutlich in Rogowka (Neudorf, Solodyri), Shitomir
August Driesner * 1861 in Piawnie

erste Kinder
Hermann Driesner * 1886 in Rogowka (Neudorf, Solodyri), Shitomir, † Aug 1977 in UdSSR
Ida Driesner * 1892 in Rogowka (Neudorf, Solodyri), Shitomir, † 13 Mrz 1952 in UdSSR ∞ Adolf Kohlert
Martha Driesner * 01 Sep 1897 in Rogowka, † 1975 in DDR ∞ Richard Fabrizius

Gibt es genauere Daten zum Geburtsdatum von Justina Witt? Teilweise ist in den Unterlagen das Geburtsjahr 1888 angegeben, was eigentlich nicht stimmen kann.

Gibt es weitere Informationen zur Abstammung von Justine Witt?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

LG Artur

Avatar

Justina Witt, Ehefrau von August Driesner

Irene König ⌂, Mittwoch, 08.11.2023, 15:57 (vor 189 Tagen) @ Artur Pritzkau

Hallo Artur,

ich fürchte, da sieht es schlecht aus. Du hast leider zu wenig und zu ungenaue Informationen zu Justina WITT. Beim Geburtsjahr 1888 beziehst du dich ja wahrscheinlich auf diese EWZ-Akte:
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I11021&tree=63

Wenn die Angabe zum Geburtsjahr schon derart falsch ist, gebe ich auch nicht viel auf den Geburtsort "Rogowka", der dort angegeben ist, sie könnte genauso gut in Kongreßpolen geboren worden sein. Sowieso ist es unklar, wer diese Angaben gemacht hat, Benno DRIESNER kann es eigentlich nicht gewesen sein. Denn der hätte doch den Namen seiner Frau, Mutter seiner Kinder, gewußt. Oder?

Aus meiner Sicht ist es völlig unklar, wann und wo Justina WITT geboren wurde und es gibt weder Hinweise zu den Eltern noch zu Geschwistern. In der Familie wurden wohl keine Informationen zu Justine überliefert. Im Index der EWZ-Akten findet sich auch hier nichts:
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I17984&tree=66
https://www.blackseagr.org/blksea-db/getperson.php?personID=I11007&tree=63

Hast du Kopien dieser zwei Akten? Vielleicht steht ja doch etwas drin, was im Index nicht erfasst wurde.

Gruß, Irene

Justina Witt, Ehefrau von August Driesner

Artur Pritzkau @, Mittwoch, 08.11.2023, 17:30 (vor 189 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

von zwei der Akten habe ich Kopien. In beiden Akten steht als Geburtsort Rogowka (bei Adolf sogar im handgeschriebenen Lebenslauf, aber ohne Geburtsjahr). Nur bei Benno steht ein Geburtsjahr 1888, aber eben ein falsches.

Die dritte Akte (Benno Kohlert) versuche ich mal anzufordern.

LG Artur

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum