Ulmers aus Dubrowka (Nowogradwolhynsk, Zhitomir Gebiet)

Stanislav Ulmer @, Karlsruhe, Deutschland, Sonntag, 17.05.2009, 02:04 (vor 5478 Tagen)

Hallo Wolhynien Forscher,

ich bin ein von Ulmers, der auch die „Wolhynien“ Wurzeln hat und nachforscht ;o))

Ich versuche letzte Zeit mehr Information über meine Groß-...Großeltern zu finden, aber ich bin ein Anfänger in Ahnenforschung. Es sieht so aus, dass ich ohne eure Hilfe nicht weiterkomme.

Mein Großvater Adolf Ulmer wurde in Dubrowka, Nowograd-Wolyhnski rajon, Zhizomirskaja oblast'(Дубровка, Новоград-Волынский, Житомирская область ) in 1898 geboren. Sein Vater hieß Philipp Ulmer und Mutter hieß wahrscheinlich(nicht sicher) Karoline(Caroline/Karolina/...). Der Philipp und „Karoline“ hatten Kinder Gustav(1895), Adolf(1898), Philipp(1900), Olga(1904) und noch ein(e) ???? alle sind in Dubrowka geboren worden.
Der Philipp Ulmer wurde zwischen 1870-1873 evt. in Dubrowka geboren. Es kann sein, dass der Philipp Ulmer irgendwo anderes geboren worden.
Bis jetzt fand ich auf Odessa3.org nur die Ulmers aus Rozyszcze und Karlswalde und keine Spuren von Ulmers aus Dubrowka.
Die Familie Ulmer kam in russische Wolynien aus Polen. Aber es ist unbekannt wann es passierte und ob die Familie direkt nach Dubrowka kam.
Mein Großvater Adolf Ulmer hat in 1919 die Olga Drägert aus Dubrowka geheiratet. Die Familie Drägert kam auch aus Polen nach Dubrowka. Leider finde ich auch keine Hinweise über diese Familie aus Dubrowka.

Leider sind die Daten über die 1885-1925 Jahren über sowjetische/russische/östliche Wolhynien nicht frei zugänglich oder sogar nicht existieren. Deswegen ist meine Suche in eine Sackgasse geraten. Vielleicht wäre es besser die Suche von „polnische“ Seite fortzusetzen?

Zur Zeit habe ich nur:
- die Kopie des Konfirmationsschein von Olga Drägert (Unterschrift Pastor Deringer)
- die Kopie des Trauschein von Adolf Ulmer und Olga Drägert aus Nowogradwolynsk (Unterschrift Pastor Deringer)
- die Kopie der Geburtsbescheinigung von Adolf Ulmer, die schon in sowjetische Zeit in Dubrowka ausgegeben worden.
- paar mündliche Geschichten von meinem Onkel Gerhard Ulmer und meiner Tante Alenda Ulmer, die zur Zeit in Deutschland wohnen und stammen auch aus Dubrowka.

Der Adolf Ulmer wurde mit seiner Familie in Jahr 1937 nach Nord-Kasachstan abgeschoben, anbei sind die meistens Papiere (Trauscheine, Konfirmationsscheine, Familienbücher usw.) verloren gegangen und nicht alle Familienangehörige haben es leider überlebt.

Ich würde sehr dankbar, wenn jemand mir paar Tipps oder sogar Auskünfte zu dem Thema geben würde.


PS: Die Kommentare auf Deutsch, Englisch und Russisch sind herzlich willkommen!

--
Fa. Ulmer, Drägert
Orte: Shitomir, Nowogradwolynsk, Dubrowka

Avatar

Re: Ulmers aus Dubrowka

Regina Steffensen, Sonntag, 17.05.2009, 12:20 (vor 5478 Tagen) @ Stanislav Ulmer

Hallo Stanislav,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Mein Großvater Adolf Ulmer wurde in Dubrowka,
Nowograd-Wolyhnski rajon, Zhizomirskaja oblast ... in 1898 geboren.

Dubrowka gehörte ab 1889 zum Kirchspiel Nowograd-Wolynsk, vorher Kirchspiel Shitomir.
Für das Kirchspiel Nowograd-Wolynsk existieren im Archiv in Shitomir für die Jahre 1900-1919 (mit Lücken !) noch Kirchenbücher, siehe Leitfaden auf Seite 24.

Bis jetzt fand ich auf Odessa3.org nur die Ulmers aus Rozyszcze
und Karlswalde und keine Spuren von Ulmers aus Dubrowka.

Die Odessa-Datenbank enthält Angaben bis 1885. Zu diesem Zeitpunkt gehörte Dubrowka zum Kirchspiel Shitomir und eventuell vorhandene Hinweise auf die Familie ULMER müßten in dem Index enthalten sein. Da das nicht der Fall ist, gehe ich davon aus, daß Deine Familie erst nach 1885 nach Dubrowka gekommen ist.

Der Philipp Ulmer wurde zwischen 1870-1873 ..... geboren.

Ich spekuliere jetzt einmal etwas:
Vielleicht war die Familie vorher in Karlswalde. Es findet sich in der Odessa-Datenbank ein Philipp ULMER, der von den Daten her passen könnte.

ULMER, Philipp * 10.7.1875 in Karlswalde (Eltern: Philipp & REICHARDT, Barbara)

Die Mutter taucht nur 1 x auf, in den nächsten Jahren heißt es dann:

ULMER, Nikolaus * 13.10.1876 Karlswalde (Philipp & JUNG, Gersonde)
ULMER, Jakob * 27.2.1879 Karlswalde (Philipp & JUNG, Gertrude)
ULMER, Karoline * 27.3.1882 Karlswalde (Philipp & JUNG, Gertrude)

Möglicherweise war also "Karoline" die Halbschwester von Philipp und nicht die Ehefrau und Du bist deswegen unsicher mit dem Namen.

Aber wie gesagt, alles Spekulation, es gibt keinen Beweis !

- die Kopie des Trauschein von Adolf Ulmer und Olga Drägert .....
die Kopie der Geburtsbescheinigung von Adolf Ulmer.....

Enthalten diese Dokumente nicht die Namen der Eltern von ULMER, Adolph ?
Wann ist Deine Familie nach Deutschland gekommen ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Ulmers aus Dubrowka

Stanislav Ulmer @, Karlsruhe, Deutschland, Montag, 18.05.2009, 02:17 (vor 5477 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

Vielen Dank für deine Antwort und die Unterstützung!

Ich denke, in der Leitfaden-Dokument habe ein kleine Ungenauigkeit entdeckt, folgende Text gibt' da:
"Kirchspiel Nowograd-Wolhynsk (ab 1889)
Als ständige Adjunktur des Kirchspiels Shitomir begründet und vor 1869 zu Shitomir gehörend."

Letzter Satz sollte wahrscheinlich folgende Text enthalten:
"vor 1889 zu Shitomir gehörend."

Wenn ich dich richtig verstanden habe, man kann über die Einträge zwischen 1900-1919 nur direkt in Shitomir's Archiv erkundigen und der restliche Daten von 1889-1900 fehlen komplett. Ist das richtig?

Ulmer Philipp
Das ist natürlich nur eine Spekulation über Philipp Ulmer, aber vielleicht wird es zu eine whare Geschichte führen ;o) Ich schließe es auch nicht aus, dass er direkt aus Polen nach Dubrowka kam.

Interessanterweise findet man in odessa Datenbank unterschiedliche Auskünfte über Philipp Ulmer aus Karslwalde:
in St-Peterburg Archive:
------------------------------------------------------------
Ulmer, Philipp 10 Jul 1875 Karlswalde Philipp Reichardt, Barbara 1884069/2 561 190
-------------------------------------------------------------

in War-Archive:
-------------------------------------------------------------
File: 306,133 EWZ Index for Miscellaneous Films 156 (E. Wise)

Ulmer, Philipp 22 Jul 1873 Karlswalde, K. Podolsk A3342EWZ50-F065 2654

File: 285,698 EWZ Index for Miscellaneous Films 14 (E. Wise)

Ulmer, Philipp 22 Jul 1873 Karlswalde A3342EWZ50-I067 0738
Ulmer, Philipp 22 Jul 1873 Karlswalde A3342EWZ50-I067 0900
-------------------------------------------------------------


Die letzte Einträge passen besser zu meinem Philipp Ulmer ;o))
Ich habe bis jetzt nur die Information vom Onkel Gerhard (älteste Sohn vom Adolf in 1920 Dubrowka geboren, jetzt wohnt in Deutschland) bekommen, dass der Philipp Ulmer in 1925 in Dubrowka gestorben ist. Er war damals 52 Jahre alt. Obwohl es ist nur eine unbestätigte Geschichte.

Die vorhandene Dokumente
In der Trauschein steht nur, dass der Adolf der Sohn vom Philipp ist.
Die Geburtsbescheinigung wurde in 1930 von örtlichem Beamter in Nowogradvolynsk ausgestellt. Dieses Stück Papier enthält nur Geburtsdatum, Name mit Vatername auf Ukrainisch.

Meine Familie
Ich wohne seit Jahr 2000 in Deutschland, mein Vater(Herman Ulmer - der jüngste Sohn vom Adolf) wohnt in Russland und die andere Adolf's Kinder mit Familien kamen zwischen 1981 und 1991 nach Deutschland.

Es gibt ein Predigtbuch von der Familie Ulmer, am Ende des Buch wurden früher alle Familienmitglieder eingetragen. Leider hat jemand alle diese Seiten aus dem Buch ausgerissen. Sonst wäre meine Suche viel einfacher :-) Aber ich werde es nicht einfach so aufgegeben.

Schöne Grüße und Danke

Stanislav

--
Fa. Ulmer, Drägert
Orte: Shitomir, Nowogradwolynsk, Dubrowka

Re: Ulmers aus Dubrowka

Heidi franke @, Montag, 18.05.2009, 13:31 (vor 5476 Tagen) @ Stanislav Ulmer

Hallo Stanislav,

zur Familie Ulmer aus Karlswalde kann ich dir einen Stammbaum schicken. In Dombrowka lebten auch die Familien Reinhardt,Sattelmeier und Findling. In Karlswalde kommen diese Familiennamen ebenfalls vor. Bei den Reinhardts sid die Kinder teilweise in Dombrowka und in Karlswalde geboren. Kann sich dein Onkel noch andere frühere Verwandte erinnern? Oder vielleicht an Namen aus Dombrowka? Aus irgendeinem Grund befinden sich die Daten deiner Familie in meiner Datenbank. Ich habe mir dazu leider keine Notizen gemacht, und weiss deshalb nicht mehr, von wem ich diese Informationen habe. Wenn du daran interessiert bist, schick mir doch einfach eine Email.


Liebe Grüße
Heidi

Re: Ulmers aus Dubrowka

Stanislav Ulmer @, Karlsruhe, Deutschland, Montag, 18.05.2009, 16:01 (vor 5476 Tagen) @ Heidi franke

Hallo Heidi,
ich werde meinen Onkel darüber fragen.
In 3 Wochen treffe ich ihn und dann werde ich mehr Information haben.

Weißt du aus welche Dubrowka (Dombrowka) Dorf stammen deine Verwandte?
Es gab und es gibt 3 Dubrowka (Dombrowka) in Shitomir Gebiet.
Siehe Stumpp Ort Liste

Meine Ur-Eltern stammen aus Dubrowka Nowograd–Wolynsk und deine?

Ich werde natürlich mich sehr freuen, wenn du "Ulmers-Draegert" relevante Einträge aus deinem Stammbaum mir zu schickst.


Viele Grüße und Vielen Dank

Stanislav

--
Fa. Ulmer, Drägert
Orte: Shitomir, Nowogradwolynsk, Dubrowka

Avatar

Re: Orte Dubrowka im Ujesd Nowograd–Wolynsk

Gerhard König ⌂, Montag, 18.05.2009, 17:52 (vor 5476 Tagen) @ Stanislav Ulmer

Meine Ur-Eltern stammen aus Dubrowka Nowograd–Wolynsk

Hallo Stanislav,

als kleine Ergänzung für Dich: lt. dem russischen Ortsverzeichnis von 1906 gab es im Ujesd Nowograd-Wolynsk diese 3 Ortschaften (vgl. Ortsbezeichnungen in den Gedenkbüchern):

Дубровка д. (деревня derewnja) im Wolost Pischtschew
Дубровка к. (колония kolonija) im Wolost Pischtschew
Дубровка с. (село selo) im Wolost Smoldyrew

Die administrative Bezeichnung "Kolonie" verweist auf einen Ort mit einem großen Anteil ausländischer Einwohner. Jedoch ist es damit keine eindeutige Ortsbestimmung für Dich. Alle drei Orte könnten als Wohnort für Deine Vorfahren in Frage kommen.

gerhard

Re: Orte Dubrowka im Ujesd Nowograd–Wolynsk

Stanislav Ulmer @, Karlsruhe, Deutschland, Montag, 18.05.2009, 23:36 (vor 5476 Tagen) @ Gerhard König
bearbeitet von Stanislav Ulmer, Dienstag, 19.05.2009, 00:17

Hallo Gerhard,

Danke für deine Antwort!

Ja es ist gar nicht so einfach, zwischen mehrere Dubrowkas zu entscheiden ;o)) Diese Liste hast du aus dem Archiv? Ist die Liste nicht frei zugänglich? Vielleicht stehen da auch die geographische Koordinaten von Orten?

Ich kapiere aber nicht, warum wird Dombrowka mit Dubrowka in der Listen von odessa3.org assoziert? Ist das eine ursprungliche Name von Dubrowka?
Hier habe ich sogar eine "Домбровица" in Zhitomir Gubernie(Gebiet) gefunden
http://www.vgd.ru/SNOSKI/volyng.jpg
Aber in Stumpp Liste taucht eigentlich nur eine Dubrowka auf, die mir passen würde. Aber wahrscheinlich hat er nur die richtige Kolonien damit gefasst...

Ich weiss aber, dasы meine Dubrowka irgendwann in Sowjetische Zeit zum Jarunskij(Ярунский) rajon gehörte.

--
Fa. Ulmer, Drägert
Orte: Shitomir, Nowogradwolynsk, Dubrowka

Avatar

Re: Orte Dubrowka im Ujesd Nowograd–Wolynsk

Gerhard König ⌂, Dienstag, 19.05.2009, 11:13 (vor 5476 Tagen) @ Stanislav Ulmer

Moin Stanislav,

Diese Liste hast du aus dem Archiv? Ist die Liste nicht frei zugänglich? Vielleicht stehen da auch die geographische Koordinaten von Orten?

Verschiedene Archive in Russland und der Ukraine besitzen einzelne Jahrgänge von diesen Gedenkbüchern (für Gouv. Wolhynien bekannt sind ab ca. 1885 bis 1917). Ja, die Listen sind frei zugänglich ... in einzelnen russischen oder ukrainischen Archiven und/oder größeren Bibliotheken.

In den Gedenkbüchern wurden die Entfernungen zum Wolost- und Ujesdort angegeben:

Дубровка д.: 14 Werst bis Nowograd-Wolynsk; 11 Werst bis Pischtschew
Дубровка к.: 9 Werst bis Nowograd-Wolynsk; 14 Werst bis Pischtschew
Дубровка с.: 30 Werst bis Nowograd-Wolynsk; 15 Werst bis Smoldyrew

meine Dubrowka irgendwann in Sowjetische Zeit zum Jarunskij (Ярунский) rajon ...

Damit kannst du den Ort bei Smoldyrew ausschließen. Lt. Kondratjuk 2007 bleibt nur noch ein Ort drüber:

Der Ort Дубрівська (ukr.) wurde 1923 aus der Kolonie und der Selischtsche Дубрівка (ukr.) / Дубровка (russ.) gebildet; gehörte ab 7.3.1923 zum Rayon Pischtschew und ab 23.9.1925 zum Rayon Jarun.

gerhard

Re: Orte Dubrowka im Ujesd Nowograd–Wolynsk

Stanislav Ulmer @, Karlsruhe, Deutschland, Mittwoch, 20.05.2009, 01:07 (vor 5475 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

Danke für deine ausführliche Auskunft.

Der Ort Дубрівська (ukr.) wurde 1923 aus der Kolonie und der Selischtsche Дубрівка (ukr.) / Дубровка (russ.) gebildet; gehörte ab 7.3.1923 zum Rayon Pischtschew und ab 23.9.1925 zum Rayon Jarun.

Bedeutet es, dass zwei Orte, die ca. 15 km voneinander entfernt waren, zusammen geführt worden? D.h. die Leute wurden umgesiedelt oder wie kann ich es interpretieren?


Viele Grüße

Stanislav

--
Fa. Ulmer, Drägert
Orte: Shitomir, Nowogradwolynsk, Dubrowka

Avatar

Re: Orte Dubrowka im Ujesd Nowograd–Wolynsk

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 20.05.2009, 10:52 (vor 5475 Tagen) @ Stanislav Ulmer

Hallo Stanislav,

Bedeutet es, dass zwei Orte, die ca. 15 km voneinander entfernt waren, zusammen geführt worden?

So sieht es aus.

D.h. die Leute wurden umgesiedelt oder wie kann ich es interpretieren?

Im Jahr 1923 hieß es Wiederaufbau. Welche Familie zwischen den Orten wechselten, kann ich Dir nicht beantworten.

Mir sagt diese Zusammenführung, daß aus 2 Dorfältesten nur einer drüber blieb und eine ehemalige Kolonie auf der Landkarte gestrichen wurde.

gerhard

Re: Orte Dubrowka im Ujesd Nowograd–Wolynsk

Stanislav Ulmer @, Karlsruhe, Deutschland, Freitag, 22.05.2009, 13:52 (vor 5472 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

auf http://gov.genealogy.net/ findet dann die zwei Dubrowka, die zur Zeit zum Nowograd-Wolynsk rajon gehören. Ein Ort davon wird sogar auch als Dubrówka Kolonia auf Polnisch bezeichnet.

Dibrowskoje, Дибровское, Dubrówka Kolonia, Дібрівське - Link to Googlemaps

Morosowka, Морозовка, Морозівка, Dubrówka - Link to Googlemaps

Die beide Orte sind nur paar km voneinander entfernt, die Beide haben zur Zeit auch gleiche Postleitzahle. Wahrscheinlich in 20-30 Jahren wurden die beide Dorfe von Einwohner gleich als Dubrowka bezeichnet.

Hier findet man die Daten über die Größe in Jahr 1926 der Ort Dubrowka Kolonie- Jarun rajon:
– Колонія Дубрівка 784 жителі,156 дворів;
- Kolonie Dubrowka 784 Einwohner, 156 hofe

Durch Kollektivierung, Hunger, Vertreibung/Umsiedlung, Repressionen in 30 Jahren sind viele Dorfe aus Shitomir Gebiet verschwunden. Z.B. heutige Dubrowka(ehemalige Kolonie Dubrowka) hat nur 34 Einwohner, siehe ukrainische Wikipedia.

In meinem Fall geht es wahrscheinlich um den Ort Dubrowka Kolonie.

--
Fa. Ulmer, Drägert
Orte: Shitomir, Nowogradwolynsk, Dubrowka

Avatar

Re: Orte Dubrowka im Ujesd Nowograd–Wolynsk

Gerhard König ⌂, Freitag, 22.05.2009, 16:45 (vor 5472 Tagen) @ Stanislav Ulmer

Hallo Stanislav,

auf http://gov.genealogy.net/ findet dann die zwei Dubrowka, die zur Zeit zum Nowograd-Wolynsk rajon gehören. Ein Ort davon wird sogar auch als Dubrówka Kolonia auf Polnisch bezeichnet.

Danke für den Hinweis. Die ca. 3.000 Orte haben Dr. Frank Stewner und ich in das GOV eingebracht. Da die polnischen Ortsbezeichnungen von älteren polnischen Karten stammen, war hier noch der Begriff "Kolonie" reingerutscht.

Momentan sind im GOV alle heute existierenden Ortschaften in den Oblasten Wolhynien, Rowno und Shitomir eingetragen.

gerhard

Re: Orte Dubrowka im Ujesd Nowograd–Wolynsk

Stanislav Ulmer @, Karlsruhe, Deutschland, Montag, 15.06.2009, 23:49 (vor 5448 Tagen) @ Stanislav Ulmer

Hallo Gerhard,

ihr habt komplett recht gehabt, es gab wirklich die Kolonie Dubrowka und das Dorf/село Dubrowka. Die Kolonie Dubrowka wurde in 20-e Jahren zum Dorf Dubrowka zugeordnet.
Ich habe weiter mit meinem Onkel über den Ort gesprochen, er hat zwischen 1920 und 1936 da gewohnt. Das ist kleinen Beitrag über die Geschichte von Kolonie Dubrowka, alles was er erinnern könnte:
In der Siedlung, wo deutschen Familien wohnten, waren die Häuser paar hundert Meter voneinander entfernt. Jede Familie hatte ziemlich große Grundstücke, die gerade neben Häuser sich befand.
Die Siedlung hatte zwei parallele Strassen, die von Osten nach Westen gingen, in der Ortsmitte befand sich die Kirche mit Friedhof und auf anderer Straßenseite war die Schule. Die Siedlung befand sich nicht weit vom Dorf Krasilowka.
Das ist wahrscheinlich die Siedlung, die in polnische Quellen als Dubrowka Kolonie bezeichnet wird. Wie du schon erwähnt hast wurde es z.B. auf der Karte von Wojskowy Instytut Goegraficzy Warsrawa 1931 als kol. Dubrowka bezeichnet.


Einige deutsche Familien haben während ersten Weltkriegs und später nach dem Bürgerkrieg in 1920-e Jahre Dubrowka verlassen. Es gab einige Familien die nach Kanada oder USA umgezogen.
Anfang 30-e Jahren (1931-1933) wurden einige Familie bei der Kollektivisierung nach Sibirien und Altay Gebiete verbannt/расскулачены. Einige Leute wurden festgenommen und verschwanden ohne Spur.
In Ende Mai 1936 kam russiche Miliz und Soldaten in Ort und alle Häuser wurden von den bewacht. Die Einwohner hatten eine Woche um eigene Sachen zu packen. Es gab sogar noch die Möglichkeit die Haustiere mitzunehmen.
Am 01.06.1936 nach Angaben vom Gergard Ulmer ains alle restliche deutsche und polnische Familien aus Dubrowka mit dem Zug nach Nord-Kasachstan abtransportiert worden. Alle kamen in einen Ort Krasnodol'sk, Kellerovskij rajon, Nord-Kazachstanskaja Oblast' (später Kokchetavskaja oblast'). Viele Menschen sind später von Hunger, Krankheiten in Krasnodol'sk verstorben.
Einige Leute wurden in 1937-1938 auch festgenommen, erschossen oder verschwunden. In 1942 kamen alle Deutschen ab 16 Jahre alt in Arbeitsarmee.

Zurzeit gibt’s Dibrowskoje, Дибровское, Dubrówka Kolonia, Дібрівське, ungefähr da wo die Kolonie früher war. Der Ort Morosowka, Морозовка, Морозівка, Dubrówka fasst jetzt ehemalige Dörfer/селa Dubrowka und Krasilowka zusammen.

Schöne Grüße

Stanislav

--
Fa. Ulmer, Drägert
Orte: Shitomir, Nowogradwolynsk, Dubrowka

Re: Orte Dubrowka im Ujesd Nowograd–Wolynsk

eduard jesse @, Montag, 15.02.2010, 20:50 (vor 5203 Tagen) @ Stanislav Ulmer

Hallo liebe dubrowker Leute! So also "dubrowker Leute" nannten sich bei uns in Krasnodolsk die "alten", die noch aus Dubrowka stammten. Seit einiger Zeit interessiere ich mich mit der geschichte von Krasnodolsk. Selbstverstendlich ach von Dubrowka. Da die helfte der Einwohner von Krasnodolsk waren nachkomen von "dubrowker Leuten". Habe inzwischen auch, nach der Befragung von elteren" eine liste von umgesidelten aus Dubrowka nach Krasnodolsk 1936 zusammengestellt.

Re: Orte Dubrowka im Ujesd Nowograd–Wolynsk

Stanislav Ulmer @, Karlsruhe, Deutschland, Dienstag, 16.02.2010, 00:58 (vor 5203 Tagen) @ eduard jesse

Hallo,

das ist super!!! Übrigens mein Onkel Gerhard/Gerad Ulmer und meine Tante Lenda Ulmer stammen aus Dubrowka und wohnen Zurzeit in Deutschland. Mein Vater wurde schon in Krasnodol'sk geboren.
Meine Ureltern sind aus Familien Ulmer und Drägert/Dregert, die alle bis 30-er in Dubrowka wohnten. Ich habe auch paar Namen aus Dubrowka.
Ich würde gern die Information zwischen uns auszutauschen.

Stanislav

--
Fa. Ulmer, Drägert
Orte: Shitomir, Nowogradwolynsk, Dubrowka

Re: Orte Dubrowka im Ujesd Nowograd–Wolynsk

Stanislav Ulmer @, Karlsruhe, Deutschland, Mittwoch, 02.11.2011, 17:12 (vor 4578 Tagen) @ Stanislav Ulmer

Bis jetzt beobachte ich während meinen Recherche, dass die Leute von folgenden Familien mit deutscher Abstammung den Weg von Dubrowka nach Krasnodolsk erlebt haben:

Jesse
Schultz
Findling
Sattelmeier
Schmidt
Kust
Klat
Ulmer

--
Fa. Ulmer, Drägert
Orte: Shitomir, Nowogradwolynsk, Dubrowka

Re: Orte Dubrowka im Ujesd Nowograd–Wolynsk

Eduard Feicho @, Mittwoch, 15.02.2023, 01:14 (vor 456 Tagen) @ Stanislav Ulmer

Bis jetzt beobachte ich während meinen Recherche, dass die Leute von folgenden Familien mit deutscher Abstammung den Weg von Dubrowka nach Krasnodolsk erlebt haben:

Jesse
Schultz
Findling
Sattelmeier
Schmidt
Kust
Klat
Ulmer

Bei SGGEE.org finden sich noch diese Namen aus Dubrowka:

1 Albertin
2 Altmann
7 Anselm
1 Arndt
11 Becker
2 Behnke
1 Beitler
2 Bekker
1 Berg
1 Auguste
1 Berg
1 Auguste
2 Berg
1 Auguste
1 Berwold
9 Beutler
1 Bigalke
2 Blum
1 Borchert
6 Braunschweig
1 Burchert
4 Buss
1 Busse
7 Dreger
2 Elke
1 Falkenberg
1 Fechau
12 Findling
2 Fink
1 Fischbuch
1 Frei
2 Gatzke
8 Graf
7 Graff
1 Harfiel
2 Hartfiel
1 Hartmann
2 Hein
1 Heinrich
1 Heisler
2 Hennich
7 Hennig
6 Herzog
14 Hintz
7 Hinz
1 Janke
1 Elisabeth
3 Janke
1 Jeske
2 Jess
1 Julianne
1 Jess
1 Julianna
5 Jesse
1 Jesske
1 Kamins
1 Kamiski
1 Karcher
2 Kautz
3 Kauz
6 Kehler
1 Kellert
3 Kelm
1 Kisner
21 Kisser
1 Klappstein
4 Klapstein
5 Klath
4 Klatt
1 Klingspon
2 Kohler
1 Kolm
1 Kontschak
1 Koroch
9 Krueger
2 Kruger
1 Kurtz
9 Kurz
1 Kutzke
1 Kwade
1 Alwine
4 Laich
2 Lechelt
5 Lehmann
2 Leidner
2 Liebelt
1 Lieske
1 Emilie
2 Littke
1 Lorentz
1 Lorenz
3 Lucius
1 Luck
5 Lueck
1 Luetke
1 Alwine
3 Lutzer
6 Luzer
2 Luzius
2 Markwart
3 Matter
9 Mueller
1 Muentzel
1 Nehrenberg
2 Nerenberg
1 Neschner
1 Neumann
1 Norenberg
7 Oelke
2 Oestermann
1 Olke
1 Ostermann
1 Owiderski
6 Plato
1 Pohl
5 Putz
2 Puz
2 Ratschinski
3 Rau
1 Wilhelmine
1 Rauh
1 Wilhelmine
3 Reinhard
8 Reinig
1 Ribatschek
1 Eleonore
1 Riedel
6 Riewe
9 Rode
8 Roede
1 Roller
1 Rosenke
1 Rosin
3 Ross
2 Sass
11 Sattelmeier
1 Schachtschneider
8 Schelin
1 Schielke
2 Schiewe
3 Schmidtke
1 Schmode
1 Emma
9 Schulz
1 Schwiderski
2 Semler
1 Siewa
1 Simon
1 Auguste
4 Sonnenberg
1 Sorg
3 Sottelmeier
1 Sperling
1 Stebner
1 Steinrich
1 Stelter
1 Streich
1 Strese
6 Tonn
3 Tritzel
1 Ukert
11 Ulmer
2 Waikum
1 Weickum
4 Weigum
3 Weikum
5 Wendland
3 Wendlandt
1 Wensel
1 Wertmueller
1 Wilsdorf
1 Winterle
1 Witkewitsch
2 Witzke
1 Zaretsky
4 Zielke

Avatar

Re: Orte Dubrowka im Ujesd Nowograd–Wolynsk

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 15.02.2023, 08:29 (vor 456 Tagen) @ Eduard Feicho

Hallo Eduard,

der Ortsname Dubrowka in den verschiedenen Schreibweisen gehört zu den häufigsten Ortsbezeichnungen in unserem Forschungsgebiet. Wie ich 2009 schrieb, gab es im Ujesd Nowograd-Wolynsk mindestens drei Orte mit dem Namen.

Bei SGGEE.org finden sich noch diese Namen aus Dubrowka:

Die Angaben in den Kirchenbüchern waren viel zu ungenau, um diese Familiennamen nur einem Ort zuzuordnen.

Gruß, Gerhard

Re: Orte Dubrowka im Ujesd Nowograd–Wolynsk

Eduard Feicho @, Donnerstag, 14.09.2023, 11:14 (vor 245 Tagen) @ Gerhard König

Wie ich 2009 schrieb, gab es im Ujesd Nowograd-Wolynsk mindestens drei Orte mit dem Namen.

Die Angaben in den Kirchenbüchern waren viel zu ungenau, um diese Familiennamen nur einem Ort zuzuordnen.

Sie haben grundsätzlich Recht. Alle Nachnamen zusammen zu zählen war etwas naiv.

Ich bin dennoch überrascht von Ulmers zu lesen, weil meine Tante mit einer Ulmer Familie befreundet ist. Es scheint so, dass die Dörfer Dubrowka, Marianin und Neu-Grünthal (Novo-Selenj) alle nach Nordkasachstan, Nähe Kellerovka verschleppt wurden. Eine regionale Nähe in Wolhynien scheint daher plausibel.

Sie meinem mit den mind. drei Orten vmtl. Kol. Dubrowka neben Marianin, Stadt Dubrowka südlich von N. Volynsk und Dubrowka im Kirchspiel Heimtal.

Zwischen diesen drei Lagen habe ich aus meiner Forschung heraus eine Meinung.
Mit der Brille FEICHO/ZIMMER aus Marianin/Dubrowka, fallen mir auch konkrete Verbindungen auf:

Mein Urgroßvater Ferdinand ZIMMER ist belegt aus Marianin
(vgl. https://forum.wolhynien.de/index.php?id=37403).
Seine 2. Ehefrau hieß Olga BRAUNSCHWEIG, oo 23.6.1910, NOV 1910 (ZHI fond 67/8/42), 123, 86
Sie waren scheinbar Paten in Dubrowka:

Kind: BRAUNSCHWEIG, Hertha, 3-Oct 1913, Dubrowka
Eltern: Alexander + Pauline Steinke
Taufe: 16-Oct 1913, Dubrowka, Novograd Volynsk
Paten: Ferdinand ZIMMER, Olga ZIMMER
Quelle: NOV 1913 (ZHI fond 67/8/44), 53, 461

Insofern würde ich dieses FOND eher dem Dubrowka neben Marianin zuordnen.


Mein anderer Urgroßvater Emil FEICHO Gottlibov ist 25.5.1899 in Dubrowka geboren.
Leider suche ich vergeblich nach Belegen, vermutlich verschollen.
Die einfachste Theorie, die an ihn herankommt, wäre dieser Eintrag:
(Anmerkung: Für Äquivalenz von FEICHO/FECHO/FECHAU habe ich viele Beispiele)

Kind: FECHAU, Ida, 15-May 1903, Dubrowka
Eltern: Gottlieb + Emilie Mueller
Taufe: 15-May 1903, Dubrowka, Novograd Volynsk
Paten: Gottlieb JESSKE, Justine TINN
Quelle: NOV 1913 (ZHI fond 67/8/35), 51, 438

Gottlieb und Emilie Mueller tauchen auch 1900 noch als Paten auf:
Kurz, Olga, 22-Jun 1900, NOV 1900, (ZHI fond 67/8/33), 107, 888

Ich habe leider keine Idee wie ich hier etwas belegen kann, da uns keine Ida bekannt ist. Aber, wenn die Theorie stimmt, dann wäre auch das eine Verbindung zwischen Dubrowka und Marianin.

Über Ideen wäre ich wirklich unendlich dankbar. Ich frage mich zum Beispiel, ob man davon ausgehen kann, dass wenn der FOND nach Jahren fortlaufend nummeriert ist, wie hier gegeben (Jahr 1900=/33 .. Jahr 1913=/44), man auch davon ausgehen kann, dass es wahrscheinlich der selbe Ort ist, also im Archiv es wahrscheinlich nicht zu einer Vermischung von unterschiedlichen Orten gekommen ist.

Re: Orte Dubrowka im Ujesd Nowograd–Wolynsk

Wolfgang Becker @, Montag, 27.11.2023, 12:06 (vor 170 Tagen) @ Eduard Feicho

Hallo! Ich forsche schon lange "in Dubrowka". Meine Leute sind die Becker und Wendland, die ich von 1850 bis 1945 verfolgt habe...Falls Kontakt erwünscht, bitte melden. auch Tel. möglich...[...] Gruß Wolfgang

---
Admin: Telefonnummer entfernt

Re: Orte Dubrowka im Ujesd Nowograd–Wolynsk

Eduard Feicho @, Mittwoch, 15.02.2023, 01:11 (vor 456 Tagen) @ Stanislav Ulmer

Einige deutsche Familien haben während ersten Weltkriegs und später nach dem Bürgerkrieg in 1920-e Jahre Dubrowka verlassen. Es gab einige Familien die nach Kanada oder USA umgezogen.
Anfang 30-e Jahren (1931-1933) wurden einige Familie bei der Kollektivisierung nach Sibirien und Altay Gebiete verbannt/расскулачены. Einige Leute wurden festgenommen und verschwanden ohne Spur.
In Ende Mai 1936 kam russiche Miliz und Soldaten in Ort und alle Häuser wurden von den bewacht. Die Einwohner hatten eine Woche um eigene Sachen zu packen. Es gab sogar noch die Möglichkeit die Haustiere mitzunehmen.
Am 01.06.1936 nach Angaben vom Gergard Ulmer ains alle restliche deutsche und polnische Familien aus Dubrowka mit dem Zug nach Nord-Kasachstan abtransportiert worden. Alle kamen in einen Ort Krasnodol'sk, Kellerovskij rajon, Nord-Kazachstanskaja Oblast' (später Kokchetavskaja oblast'). Viele Menschen sind später von Hunger, Krankheiten in Krasnodol'sk verstorben.
Einige Leute wurden in 1937-1938 auch festgenommen, erschossen oder verschwunden. In 1942 kamen alle Deutschen ab 16 Jahre alt in Arbeitsarmee.

Ich finde die Geschichte auch heute noch sehr interessant.

Meine Großeltern Artur Feicho + Emilia Zimmer sind im Nachbarort Marianin geboren.
Urgroßvater Emil Feicho фейхо in Dubrowka. Er hatte auch einen Bruder Adolf Fecher фехер (sein Sohn Alfred Fejger фейгер. Es gibt eine Gewisse Unschärfe in unserem Namen...). Mein Großvater erzählte die Umsiedlungsgeschichte ungefähr so:

1936 (er war 9) wurde das ganze Dorf umgesiedelt. Ochsen, Pferde, alles in den Zug. (Laut Wikipedia haben sie dafür vermutlich nur eine Woche Zeit gehabt). Sie sind dann in Kasachstan am Bahnhof Tayinsha angekommen und haben in der Nähe ein Dorf gebaut. Im Sommer angekommen bauten sie eine große Scheune, wo alle überwintern konnten. Jeden weiteren Sommer wurden weitere Häuser gebaut bis alle Familien ein Haus hatten. So entstand ein neues Dorf. Das ist in Doneckoe / Донецкое 15000 Kasachstan, dort liegen die Urgroßeltern auch begraben.

Doneckoe ist etwa eine Stunde östlich von Taynsha. Eine Stunde westlich gibt es auch einen Ort Kellerovka, wo auch Deutsche waren. Eines Tages kam der Briefträger und meinte ein Gustav Feicho lebt dort, vielleicht verwandt. Sie hatten sich auch einmal getroffen, aber ich denke Verwandtschaft konnte nicht belegt werden.

Re: Ulmers aus Dubrowka

Stanislav Ulmer @, Karlsruhe, Deutschland, Montag, 15.06.2009, 18:54 (vor 5448 Tagen) @ Heidi franke

Hallo Heidi,
mir ist es wieder gelungen mit dem Onkel zu sprechen.

Den Ort habe ich jetzt mit der Hilfe von russischen und öster.-ung. Karten geographisch identifiziert. Das ist ca. 15 km westlich(nordwestlich) von Nowograd-Wolynsk entfernt.
Mein Onkel erinnert an folgende Namen und Familien aus dem Ort Dubrowka:

Familie vom Ulmer Adolf
Mehrere Familien Draegert - verwandt mit Ulmer durch Olga Draegert, die Ehefrau vom Adolf Ulmer
Sattelmeier - eine Cousine vom Adolf wohnte mit eigener Familie in Dubrowka
Grinke (vielleicht Grenke) - war Nachbar von meinem Grossvater Adolf Ulmer
Beiler - Cousine vom Adolf, Bruder und Verwandten von ihr wohnten auch da und in Nowograd-Wolhynsk
Fa. Gross - Nachbarfamilie vom Adolf Ulmer
Mehrer Familien Ulmer's, sowie
Ulmer Philipp mit der Ehefrau Karoline und restliche Kinder. der Ulmer Philipp starb in 1925 in Dubrowka)
Familie vom Ulmer Gustav - Bruder vom Adolf


Über die Familien Reinhardt und Findling weisst mein Onkel nichts.

Grüße

Stanislav

--
Fa. Ulmer, Drägert
Orte: Shitomir, Nowogradwolynsk, Dubrowka

Re: Ulmers aus Dubrowka

Stanislav Ulmer @, Karlsruhe, Deutschland, Mittwoch, 02.11.2011, 17:26 (vor 4578 Tagen) @ Stanislav Ulmer

Hallo Heidi,

inzwischen kann ich dir bestätigen, dass die Familie Findling mit Ulmers in gleichem Ort "Dubrowka" gewohnt haben. Über die Verwandschaft kann ich nichts sagen. Die Familien waren auch zusammen in 1936 Jahr nach Kasachstan, Nord-Kasachische Gebiet, Kellerovskij Bezirk, Krasnodolsk gleichzeitig vertrieben worden.
Mein Großvater Adolf Ulmer ist in Jahr 1955 aus Krasnodolsk nach Süd-Kasachstan umgezogen und er könnte das Haus in Krasnodolsk an jemand von der Familie Findling verkaufen.
Die neue Generation von Findlings, Sattelmeiers, Ulmers aus Dubrowka sind anscheind meistens schon in Deutschland. Es gibt eine russische Sozialnetz in Internet, wo die Leute sogar eine virtuelle Gruppe "Krasnodolsk" gegründet haben. Und da findet man gleiche Nachnamen, das kann kein Zufall sein ;o))
LG
Stanislav

--
Fa. Ulmer, Drägert
Orte: Shitomir, Nowogradwolynsk, Dubrowka

Re: Ulmers aus Dubrowka

Larissa Zebermann @, Dienstag, 19.07.2011, 21:59 (vor 4684 Tagen) @ Heidi franke

hallo, Frau Franke!
Ich heiße Larissa Zebermann. Ich versuche auch ein Stammbuch meiner Familie aufzubauen. Ganz zufällig habe ich Ihren Brief an Stanislav Ulmer gelesen, wo Sie schreiben, dass Sie Daten über Familie Sattelmeier haben. Meine Grossmutter hies mit Mädchenname Sattelmeier und sie kamm aus Dubrowka im Gebiet Novograd-Wolynsk und noch dazu war sie mit Familie Findling verwandt.Ich bin ziemlich sicher, dass es um meine Verwandte handelt. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir antworten und ich Möglichkeit bekomme die Daten zu erhalten.
Mein E-mail-Adresse: [gelöscht]

---
Moderator: E-Mailadresse im Text gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

Avatar

Re: Ulmers aus Dubrowka

Regina Steffensen, Montag, 18.05.2009, 21:23 (vor 5476 Tagen) @ Stanislav Ulmer

Hallo Stanislav,

.... in odessa Datenbank unterschiedliche Auskünfte über Philipp Ulmer aus Karslwalde..

die Daten aus "St. Petersburg Archives" stammen aus den Zweitschriften der ev.-luth. Kirchenbücher. Das entsprechende Foto dazu aus dem Pilotprojekt der Mormonen bestätigt das Geburtsjahr 1875.
Die Angaben aus den "War Records" wurden von Familienangehörigen in drei verschiedenen Einbürgerungsakten gemacht. Oft war sich die Verwandtschaft nicht so ganz sicher mit den Daten.
Die Differenz von 12 Tagen im Geburtsdatum (10.7. / 22.7.) ist der Unterschied zwischen den Julianischen und dem Gregorianschen Kalender.

Nachfolgend die übrigen Namen, Daten und Orte aus den betreffenden 3 Einbürgerungsakten:


A3342EWZ50-F065 2654

Mueller, Erdmund * 6 Apr 1942 Gnadenfeld, Shitomir
Mueller, Florentine * 31 Jul 1879 Karlswalde, K. Podolsk, geb. Jung
Mueller, Jakob * 9 Apr 1900 Karlswalde, K. Podolsk
Mueller, Leopold * 2 Feb 1875 Lowitsch
Mueller, Wilhelmine * 6 Jan 1906 Karlswalde, K. Podolsk, geb. Ulmer
Ulmer, Mathilde * 17 Feb 1876 Karlswalde, K. Podolsk , geb. Reinhardt
Ulmer, Philipp * 22 Jul 1873 Karlswalde, K. Podolsk


A3342EWZ50-I067 0738

Ulmer, Adolf * 26 Feb 1940 Gnadenfeld
Ulmer, Berthold * 30 Oct 1898 Karlswalde
Ulmer, Ewald * 10 Aug 1931 Gnadenfeld
Ulmer, Herta * 16 Jun 1902 Karlswalde , geb. Ulmer
Ulmer, Johann * 1869 Mandeldorf
Ulmer, Martha * 18 Oct 1927 Gnadenfeld
Ulmer, Mathilde * 15 Feb 1876 Karlswalde , geb. Reinhard
Ulmer, Mathilde * 10 Nov 1924 Karlswalde
Ulmer, Pauline * 1873 Mandeldorf , geb. Munt
Ulmer, Philipp * 22 Jul 1873 Karlswalde


A3342EWZ50-I067 0900

Mueller, Florentine * 31 Jul 1879 Karlswalde , geb. Jung
Mueller, Leopold * 2 Feb 1875 Lowitsch
Ulmer, Berta * 11 Jul 1939 Gnadenfeld
Ulmer, Marta * 17 Jun 1904 Karlswalde , geb. Mueller
Ulmer, Mathilde * 15 Feb 1876 Karlswalde , geb. Reinhard
Ulmer, Philipp * 22 Jul 1873 Karlswalde
Ulmer, Reinhold * 25 Jun 1893 Karlswalde
Ulmer, Selma * 3 May 1932 Gnadenfeld

Kommt Dir etwas bekannt vor ?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, man kann über die Einträge
zwischen 1900-1919 nur direkt in Shitomir's Archiv erkundigen ....

Man kann das Archiv auch auf Russisch oder Ukrainisch anschrieben. Antwort erhält man dann über das Generalkonsulat der Ukraine in Frankfurt, was aber nicht ganz billig ist. Siehe hier:

https://forum.wolhynien.de/index.php?id=5921
https://forum.wolhynien.de/index.php?id=10262

.... und der restliche Daten von 1889-1900 fehlen komplett.

Wenigstens ist uns der Standort zur Zeit nicht bekannt.

Die vorhandene Dokumente ..

Würdest Du uns für unsere Unterlagen im Forum eine Kopie Deiner Dokumente senden ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: Ulmers aus Dubrowka

Stanislav Ulmer @, Karlsruhe, Deutschland, Dienstag, 19.05.2009, 01:52 (vor 5476 Tagen) @ Regina Steffensen

wahrscheinlich das ist doch anderer Ulmer Philipp als ich suche.

Es gibt in der Liste nur folgende Namen die mit meinem Stammbaum evt. etwas zu tun haben:

Ulmer, Selma * 3 May 1932 Gnadenfeld
Ulmer, Berta * 11 Jul 1939 Gnadenfeld
Ulmer, Philipp * 22 Jul 1873 Karlswalde


Mein Ulmer Philipp hatte einen Sohn Gustav und er hatte solche zwei Tochterchen, die ähnliche Geburtsdaten hatten.

Für mich wäre es erstmal wichtig herauszufinden, welche Kinder hattet der Ulmer Philipp aus Karlswalde. Dann wird es eindeutig klar, ob er zu meinem Stammbaum gehört oder nicht.

Bezüglich Archiv werde ich noch überlegen, erstmal werde ich die weitere Schritte überlegen und dann

Danke Stanislav

--
Fa. Ulmer, Drägert
Orte: Shitomir, Nowogradwolynsk, Dubrowka

Re: Ulmers aus Dubrowka

Ingrid Müller @, Sonntag, 18.10.2015, 17:29 (vor 3132 Tagen) @ Stanislav Ulmer

Ich bin die Enkelin von Selma Ulmer jetzt Breitenbach! Ich würde mich über Informationen über meine Familie freuen!

Re: Ulmers aus Dubrowka

Ingrid Müller @, Hamburg, Freitag, 29.03.2024, 11:11 (vor 48 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo zusammen,
Barbara Reinhard war die erste Frau von Philipp Ulmer (1851). Die beiden hatten einenSohn . Philipp Ulmer (1875). Dieser heiratete Mathilde Reinhard. Die beiden hatten 8Kinder. (Adolf, Albert, Beate, Ewald, Ida, Wilhelmine, Reinhold ( mein UrOpa) und Berthold.

Philipp Ulmers (1875) 2. Frau war GertrudeJung! Diese beiden hatten 7 Kinder. (Edward, Lydia ( Mutter von Adolf), Nikolaus, Jakob, Karoline, Johann, Albert)

Liebe Grüße von Ingrid

Avatar

Re: FN DRÄGERT aus Dubrowka ...

Regina Steffensen, Sonntag, 17.05.2009, 12:46 (vor 5477 Tagen) @ Stanislav Ulmer

Hallo Stanislav,

Mein Großvater Adolf Ulmer hat in 1919 die Olga Drägert aus Dubrowka geheiratet.
Leider finde ich auch keine Hinweise über diese Familie aus Dubrowka.

in der Odessa-Datenbank wurde "Dubrowka" auch "Dubruwka" und "Dombruwka" geschrieben und auch der Name DRÄGERT hat verschiedene Varianten !

die Kopie des Konfirmationsschein von Olga Drägert ...
die Kopie des Trauschein von Adolf Ulmer und Olga Drägert ....

Was wurde auf diesen Dokumenten zu den Eltern von Olga DRÄGERT gesagt ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Re: FN DRÄGERT aus Dubrowka ...

Stanislav Ulmer @, Karlsruhe, Deutschland, Montag, 18.05.2009, 02:52 (vor 5477 Tagen) @ Regina Steffensen

Die unterschiedliche Schreibweise von Dubrowka kenne ich schon.
In der Konfirmationsschein von Olga Drägert steht, dass sie am 18 September 1899 in Shitomir geboren worden und konfirmiert war sie am 4 Mai 1914 in Dubrowka.

Auszug aus Trauschein:

EVAHG - LUTH. PFARRAMT ZU NOWOGRADWOLYNSK Wolhynian den. 10 September N497
TRAUSCHEIN
Auszug aus dem Kirchenbuche für getraute Jahrgang 1919 N197. Im Jahre ein tausend neun hundert und neunzehn am zehnten September vom Pastor R. Deringer in Nowgradwolynsk getraut Adolf Ulmer Sohn v. Philipp und Olga Drägert XXXX(wahrscheinlich Tochter) v. Ludwig , XXXXXXX(unklar)

Die Überstimmung obiges Auszuges mit dem Kirchenbuche bescheinigt unter Beifügung des Kirchensiegels.
sub fide pastorli

R.Deringer
Pastor Nowgradwolynsk.

Der Ludwig Drägert (Olga's Vater) war wahrscheinlich in ca. 1870 in Krakau, Polen geboren.

--
Fa. Ulmer, Drägert
Orte: Shitomir, Nowogradwolynsk, Dubrowka

Re: FN DRÄGERT aus Dubrowka ...

Stanislav Ulmer @, Karlsruhe, Deutschland, Mittwoch, 20.05.2009, 11:13 (vor 5475 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
schick mir ein E-Mail, dann kann ich meine Vorlagen zuschicken.

Grüße
Stanislav

--
Fa. Ulmer, Drägert
Orte: Shitomir, Nowogradwolynsk, Dubrowka

Re: Ulmers aus Dubrowka ...

Ed Sonnenburg @, Dienstag, 19.05.2009, 02:44 (vor 5476 Tagen) @ Stanislav Ulmer

Ich bin auch in dieser Sippschaft!!

Mein Urgrossvater ist #3 Jacob Ulmer

Kinder von Johann Ulmer und Johanna Reinhardt sind:

i. Albrecht Ulmer, born 1865 in Wejsce Ilow.
ii. Johann Ulmer, born 1867 in Wejsce Ilow Poland Russia; died 1943; married Pauline Mundt; born 1869; died 1922.
iii. Jakob Ulmer, born December 15, 1871 in Karlswalde Ostrog Volhynia; died 1950 in Detroit MI; married Katharina Karcher March 14, 1894 in Karlswalde.
iv. Gottlieb Ulmer, born 1874 in Wejsce Ilow; married Karoline Scheirer; born January 12, 1879 in Karlswalde.
v. Reinhold Ulmer, born 1877.
vi. Johanna Ulmer, born 1879; married Friedrich Engelbrecht.
vii. Philipp Ulmer, born January 01, 1881 in Karlswalde; died 1972; married Hulda Ritke; born 1891.
viii. Emil Ulmer, born January 20, 1883 in Karlswalde; died 1909; married Rosalie Seutter.
ix. Louise Ulmer, born January 20, 1883 in Karlswalde.
x. Sophia Ulmer, born 1885; married ??.

Re: Ulmers aus Dubrowka ...

Stanislav Ulmer @, Karlsruhe, Deutschland, Mittwoch, 20.05.2009, 01:11 (vor 5475 Tagen) @ Ed Sonnenburg

Auf ersten Blick finde ich keine Stammen die zur passen würden.


Vielleicht werde ich später in dieser Liste etwas für mich finden, wenn ich selbst über meine Wurzeln mehr erfahre ;o)))

--
Fa. Ulmer, Drägert
Orte: Shitomir, Nowogradwolynsk, Dubrowka

Re: Ulmers aus Dubrowka ...

Stanislav Ulmer @, Karlsruhe, Deutschland, Freitag, 22.05.2009, 20:32 (vor 5472 Tagen) @ Ed Sonnenburg

In St. Ptereburg Liste taucht nur ein Record über Ulmers in Dubrowka(Dombrowka):
Volhynian Births, 1876-79 (M. Momose)
------------------------------------------------------------------
Ulmer, Gottlieb 23 Mar 1874 Dombrowka Johann Reinhard, Johanna
-------------------------------------------------------------------

D.h. eine oder mehrere Fa. Ulmer(s) lebten zur Zeit des Geburts Philipp Ulmer in Dubrowka(Dombrowka). Das ist natürlich eine Spekulation, weil St. Peterburg Archiv hat evt. einige Fehler und Lücken in dieser Listen.
Hier sind die Blätter von meinem Stammbaum, die am Philipp Ulmer hängen.

1 Ulmer, Philipp
geb. Dubrowka(Dombrowka), Karlswalde???? 1870-1875,
heir. Karoline ????
gest. Dubrowka 1925
1.1 Ulmer, Gustav
geb. Dubrowka 1895
heir. Dubrowka ~1924 Emma Frei (Frey)
gest. 1934
1.1.1 Ulmer, Bernhardt(Boris)
geb. Dubrowka 1925
heir. I. Maria ..., II. ... ????
1.1.2 Ulmer, Selma
geb. 1930,
gest. ~1993
heir. Hugo Hielz
1.1.3 Ulmer, Antonina
geb. 1930
heir. Helmut Holz
1.1.4 Ulmer, Herbert(Gerbert)
geb. 1932
1.1.5 Ulmer, Berta
1.2 Ulmer, Adolf
geb. Dubrowka 02.02.1898,
heir. Nowograd-Wholynsk 10.09.1919 Olga Drägert
gest. Karabulak, Taldy-Kurgan Gebiet, Kazachstan 29.03.1972
1.2.1 Ulmer, Gergard(Gerhard),
geb. Dubrowka 1920
heir. Karabulak, Taldy-Kurgan Gebiet, Kazachstan, 1956
Antonina Schelling
1.2.2 Ulmer, Oswald
geb. Dubrowka 1921,
gest. Chaljabinsk, Trudarmee 1943 (verschwunden)
1.2.3 Ulmer, Linda(Alenda)
geb. Dubrowka 1924
1.2.4 Ulmer, Herta(Gerdta),
geb. 1925,
gest. Krasnodolsk, Kallerov rajon, Nord-Kazachstan Gebiet, Kazachstan ~1943
1.2.5 Ulmer, Ewald,
geb. Dubrowka 1926,
heir. Irkutsk Gebiet, Wilhelmine Seibel
gest. Siegburg, Sieg-Kreis, Deutschland 29.04.2002
1.2.6 Ulmer, Ella,
geb. Dubrowka 1929,
gest. Troisdorf, Deutschland 1999
heir. Seibel Jakob
1.2.7 Ulmer, Richard
geb. 1932 (33),
gest. Krasnodolsk, Kallerov rajon, Nord-Kazachstan Gebiet, Kazachstan, 1951
1.2.8 Ulmer, Reinmond,
geb. Dubrowka 1936,
gest. Krasnodolsk, Kallerov rajon,Nord-Kazachstan Gebiet, Kazachstan ????
1.2.9 Ulmer, Reingold(Reinhold),
geb.
gest. Krasnodolsk, Kallerov rajon, Nord-Kazachstan Gebiet, Kazachstan
1.2.10 Ulmer, Hugo (Gugo)
geb. Krasnodolsk, Kallerov rajon, Nord-Kazachstan Gebiet, Kazachstan 1938,
gest. Krasnodolsk, Kallerov rajon, Nord-Kazachstan Gebiet, Kazachstan 1939
1.2.11 Ulmer, Herman(German),
geb. Krasnodolsk, Kallerov rajon, Nord-Kazachstan Gebiet, Kazachstan, 27.05.1942
heir. Puschkino, Moskauer Gebiet, 03.10.1964 Ljudmila Daniluschkina
1.2.12 Ulmer, Ida ????
geb. Krasnodolsk zwischen 1944-1947,
gest. in 4 Monate nach Geburt
1.3 Ulmer, Philipp,
geb. ~1900,
gest. Dubrowka 1922
1.4 Ulmer, Olga,
geb. 1904, + Moskalenko, Kemerov Gebiet, Russland ???
heir. 1949 ... Lehmann
1.5 Ulmer, ?,
gest. Dubrowka 1930(31)


Ich brauche wahrscheinlich die Auskünfte aus Shitomir Archive, um weiter zu kommen.

--
Fa. Ulmer, Drägert
Orte: Shitomir, Nowogradwolynsk, Dubrowka

Re: Ulmers aus Dubrowka ...

Teresa Schmidt Gisi Paz @, Samstag, 30.10.2010, 13:40 (vor 4946 Tagen) @ Stanislav Ulmer

You can find your answer at the parishes that your relatives used to go. For me it was the answer. thanks.

Re: Ulmers aus Dubrowka + Haraldowka ...

Stanislav Ulmer @, Karlsruhe, Deutschland, Freitag, 04.11.2011, 22:45 (vor 4576 Tagen) @ Stanislav Ulmer
bearbeitet von Stanislav Ulmer, Freitag, 04.11.2011, 22:51

Shitomir Archive hat Bestände von Kirchenbücher in elektronischer Form in 2010 verfasst.
http://www.archive.zt.ua/files/docs/KMK_t1.pdf
Allerdings findet man da nur ziemlich kleine Liste mit Kirchenbücher von evangelischer Kirche für 1900-1917 Jahre aus Wolhynien. Alles ist natürlich auf Ukrainisch ;o))
Ich habe festgestellt, dass ich keine Kirchenbücher mit Einträge über Dubrowka's Leute von Region Nowogard-Wolynsk finde.
Ich habe sogar eine Konfirmationsschein von meiner Oma aus dieser Zeit, wo auch steht dass sie in Jahr 1900 in Dubrowka geboren wurde... Und es gab einige andere Leute, die da zu dieser Zeit geboren worden ;o))
D.h. es kann sein, dass die Leute in Kirchenbücher zu anderen Orten zugewisen worden oder viele Bestände verloren gegangen oder diese Liste ist gar nicht vollständig...
Ich weiss, dass einige Leute mit Nachname Ulmer auf der Suche sind. Und einige behaupten, dass ihre Ureltern oder Verwandten aus Geraldowka/Haraldowka stammen. Die haben auch ähnliche Geburtdaten wie in meinem Stammbaum, nur die Geburtsorte unterscheiden sich zu dem was ich über meine Ureltern weiss...

Es kann vielleicht sein, dass solche Orte sowie Dubrowka und Haraldowka als Geburt-, Sterbe-, Heiratsort in Kirchenbücher nicht ganz korrekt eingetragen worden?
Soweit ich weiss, die Bücher wurden 1-2 pro Jahr aktualisiert, während Pfarer aus Nowograd-Wolynsk die Kolonien besucht hat. Und vielleicht wurden die neue Einträge mit einem Ort gemacht, obwohl die Leute von verschidenen Orte waren..
Viele Forscher von wolhynien.de haben schon die Bücher in Live gesehen, welche Erfahrung habt ihr mit diesen Quellen?

Wie immer viele Fragen ;o))

--
Fa. Ulmer, Drägert
Orte: Shitomir, Nowogradwolynsk, Dubrowka

Re: Ulmers aus Dubrowka + Haraldowka ...

Günter Köhler @, Mittwoch, 28.11.2012, 17:24 (vor 4186 Tagen) @ Stanislav Ulmer

Herr Ulmer, ich bin zufällig auf Ihre Nachforschungen gestoßen.
Mein Großvater, Robert Köhle ist 1884 in Dobrowska geboren.Sein Vater, Heinrich war verheiratet mit Friderike Driegert.Meine Großmutter, war eine geboreneKlatt.Ich habe noch die Orginalurkunden.
Ich würde mich freuen Sie tel. zu sprechen

Mit freundlichem Gruß Günter Köhler
Rotbuchenweg 20
06120 Halle
Tel.0345/5512802

Re: Ulmers aus Dubrowka ...

Reinhold drigert @, Sonntag, 22.03.2015, 18:36 (vor 3342 Tagen) @ Stanislav Ulmer

Hallo!

Die Driegert die kr.schitomer gelebt hatten kommen als Polen,
Srebreny Borek Paprosch Dutza, nach Polen sind sie aus Ostpreusen
Insterburg und Gumbinnen gekommen.
Nach Ostpreusen sind sie aus Mecklemburg hingekommen,
Und nach Mecklemburg sind sie aus Schweden hingekommen
Jahr 1630.damals war Schweden und Mecklemburg ein Land

Re: Ulmers aus Dubrowka ...

Stanislav Ulmer @, Karlsruhe, Deutschland, Montag, 23.03.2015, 23:15 (vor 3341 Tagen) @ Reinhold drigert

Hallo,
mein Urgroßvater Ludwig Drägert/Dregert/Dreger wurde im 1875 im Grabowo, Polen evtl. Preusen geboren. Laut odessa3.org Datenbank gab es damals viele Orte mit Namen Grabowo...
Sein Vater hieß auch Ludwig laut KGB Archiven.
Der Urgroßvater wurde im 1933 Jahr aus Dubrowka, Jarunskyj Rajon, Zhitomir Gebiet nach Kemerov Gebiet, Osinniki verbannt. Im Jahr 1937 wurden er, sein Sohn(Ludwig) und sein Schwiegersohn wegen angeblicher Spionage verhaftet von Trojka verurteilt und alle wurden danach erschossen.
Er hatte Frau Karolina(Karoline) und mindestens 5 Kinder(Olga, Albert, Agata/Galina, ??? und Ludwig.

--
Fa. Ulmer, Drägert
Orte: Shitomir, Nowogradwolynsk, Dubrowka

Re: Ulmers aus Dubrowka ...

Reinhold Drigert @, Dienstag, 24.03.2015, 13:59 (vor 3340 Tagen) @ Stanislav Ulmer

Hallo. Stanislaw!


1795 Jahr wurde Polen,nach einen Aufstand geteilt,
. ein Gebiet hatte Ostpreusen bekommen,es wurde Neuostpreusen
Genant,wurden Dörfer gegründet wie Königshul Hoeute (Paprokdutza)
Und Silberwald heute (Srebrey Borek) noch viele Dörfer die heute Polnische Namen tragen
, da rein sin zwei Brüder eingewandert
Johann Driegert geb.1745 verheiratet Maryanna Dorfschulz,und
Johann Drygert. geb. verheiratet. Maryanna Obermeit,
Von diesen zwei Brüdern stammen die Drigerts die in Polen gelebt und
Nachher ausgewandert sind, nach Ukraine, ,Mordowien, Rusland und Amerika.
Sind auch in Polen Drigerts bis heute geblieben.
Der Grund warum sie ausgewandert sind auf der Ukraine gab es Land wie auch
In Mordowien, es waren schon sehr fiele Drigerts geboren zirka 200 Personen
Der Lebensraum war schon zuklein.
Meine Forfahren wohnten auch in Kreis Schitomir,

Reinhold

Re: Ulmers aus Dubrowka ...

Stanislav Ulmer @, Karlsruhe, Deutschland, Dienstag, 24.03.2015, 23:17 (vor 3340 Tagen) @ Reinhold Drigert

Hallo Reinhold,

mich interessiert sehr, wie Sie Ihre Vorfahren in Polen bzw. Preusen mit nächster Generation aus Zhitomir Gebiet verlinkt konnten. Haben Sie eindeutige schriftliche Hinweise aus Ihrem Familienarchiv z.B. Geburtsurkunde usw. gehabt, wo der(die) Ort(e) in Preussen dokumentiert waren?
Wie und mit welchen Quellen konnten Sie die Information erforschen? Für die Hinweise, Tipps usw. wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Gruß
Stanislav

--
Fa. Ulmer, Drägert
Orte: Shitomir, Nowogradwolynsk, Dubrowka

Re: Ulmers aus Dubrowka ...

Reinhold Drigert ⌂ @, Freitag, 27.03.2015, 12:04 (vor 3337 Tagen) @ Stanislav Ulmer

Hallo Stanislav!

Die Kirche Esu Christi und letzte Heilige Tage hate eine
Forschungs Abteilung,da kann man bestellen alle Geburtsurkunden
Und Heiratsurkunden.meine Forfahren haben geheiratet in Polen
Ort Paprpkdutza,und Eseniza,in den Heiratzurkunden steht drin das sie
Geboren sind Insternburgund Althof und Gumbinnen Neudorf.das ist Ostpreusen.

Gruß. Reinhold

Re: Ulmers aus Dubrowka ...

Linda Seifert @, 26316 Varel, Dienstag, 14.03.2023, 14:05 (vor 428 Tagen) @ Reinhold Drigert

Hallo Reiner,
Meine Vorfahren von August Drigert(Drügert)
*1877 ,sein Vater Martin *ca.1829 und im sein Vater wieder Georg vermutlich *1780 kommen auch aus Paproz Duza und Srebny Borek.
Kannst du mir bitte sagen ob im deinem Stammbuch die Namen auftauchen auch?
Liebe Grüsse Linda Seifert.

Re: Ulmers aus Dubrowka ...

Drigert Reinhold @, Hannover, Dienstag, 14.03.2023, 17:19 (vor 428 Tagen) @ Linda Seifert

Hallo Linda!

Ja im meinem Stambuch sind sie auch, das sind meine vorfahren.

Georg sein Vater heißt Johann. Geboren 1745 Insternburg Ostpreußen.
Heute Черняховск.
Nach Ostpreußen sind sie aus Skandinavien eingereiht.

Mit freundlichen Grüßen Reinhold.

Re: Ulmers aus Dubrowka ...

Linda Seifert @, 26316 Varel, Dienstag, 14.03.2023, 22:15 (vor 428 Tagen) @ Drigert Reinhold

Hallo Reinhold, vielen Dank für die Nachricht. Mein Uhropa August*1877 war verheiratet mit Luisa Kurz * 1878.Es gab noch ein Julius Drigert * 1879, Bruder von August. Sein Vater Martin Dawid mit Wilhelmina Kregenbring(Die Eltern waren Koschuben)so wurde Daheim erzählt. Er ist im 1909 im Alter von 80 Jahren verstorben, dan dürfte er 1828 oder 1829 geboren sein. Alle Kinder von August sind in Lidowka geboren,außer der Jüngsten, sie kam zu Welt 1916 in Rosental, Omsk.Gebiet. Über Georg Drigert weiß ich noch wenig. Danke für deine Hilfe. Ich werde weiter suchen. Es ist sehr interessant, vieles aus der Geschichte unseren Vohrfaren war vollkommen unbekannt.
Liebe Grüsse Linda.

Druegert

Diethard Kolewe @, Cornwall, Mittwoch, 15.03.2023, 00:15 (vor 428 Tagen) @ Linda Seifert

Hallo Linda,
Martin David Druegert oo 30 Okt 1859 in Paproc Duza Wilhelmine Kregenbring--er war 28 und sie 19---Eltern Georg Druegert & Karoline Ebert; Heinrich Friedrich Wilhelm Kregenbring & Karolinr Friederike Schulz.
Gruss,
Diethard

Druegert

Linda Seifert @, 26316 Varel, Mittwoch, 15.03.2023, 12:14 (vor 427 Tagen) @ Diethard Kolewe

Hallo Diethard,
Ich finde so Klasse, dass es immer wieder Menschen gibt, die bereit sind die Erfahrug im Ahnenforschung und das Wissen mit anderen zu teilen und somit den anderen zu helfen. Danke!
Ich habe es schon vermutet, dass die Drügert und die Schulz müssen verwandt miteinander sein. In vielen Kircheneinträgen in Paproc Duza und Lidowka sind die als Paten eingetragen im Geburtstagsregister. Von allen Karolin Fryderyke Schulz und sehr oft Jan Drigert. HeiratseinDen Eintrag über die Hochzeit im 1859 v.Martin und Wilhelmina habe ich auch gefunden, nach dem ich die Nächte durch gründlich die Kirchenbücher studiert hatte. Aber außer Kinder August*1877 und Julius
*1779 hatte ich mehr nicht gefunden. Ist schon komisch oder? Ich bin dankbar für jede Information.
Liebe Grüsse Linda

Re: Ulmers aus Dubrowka ...

Reinhold Drigert @, Freitag, 27.03.2015, 14:00 (vor 3337 Tagen) @ Stanislav Ulmer

Hallo Stanislav!


Den Ort wo mein Forfahren August in Polen geboren wurde,
war uns bekannt, ,Nowy Borek das ist 80 km Nord, ost
Von Warschau. Durch die Forschungsabteilung Kirche Esu Christi
und letzte Heilige Tage, habe ich witer geforscht.
Diese Kirche gibt es in Eder Stadt, die haben auch alle eine Forschungs Abteilung
Wen Mann da hin geht, die beraten ein, wie es weiter geht.

Gruß Reinhold

Re: Ulmers aus Dubrowka ...

Reinhold Drigert @, Samstag, 28.03.2015, 09:48 (vor 3337 Tagen) @ Stanislav Ulmer

Hallo!

Polen ist erfrorst, ich habe meine Forfahren im Archiv Ostdeutscher Familienforscher
Gefunden, nach dem ich das selber erforst habe,
Ich habe angeschrieben

AgoFF
Forschungsstelle Ost-Westpreusen
Co.Herrn Dirk Vollmer
Barbarast. 59
41844 Wegberg

Fileicht Ast du Glük und deine Forfahren sind im Archiv

Gruß Reinhold

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum