Fam Wutzke und Dreger aus Matschulke

jeanett henneicke @, Sonntag, 14.12.2008, 23:58 (vor 6356 Tagen)

Hallo,
ich suche nach Informationen meiner Vorfahren:
meine Großeltern hießen August Dreger (geb 1891) und Martha, geb. Wutzke (geb 1899) Heiratsdatum ?. Sie lebten bis ca 1940 in Matschulke, Kreis Rowno und wurden dann ins Wartheland umgesiedelt.
Die beiden hatten mindst. 6 Kinder (Reinhard, Rosamunde, Helmut, Adeline, Gerda, Regina Dreger).

Die Eltern meine Großmutter Martha Wutzke hießen Esther Schmidt und Julius (oder Linus?) Wutzke (gest. 1919), welche mit ihren Kinder nach Sibirien deportiert wurden, wo einer ihrer Söhne (julius 12 J.) starb, aber wieder zurückkehren konnten. Weitere Kinder waren August, Christian (1913 ausgewandert in die USA) und vermutl. Magdalene, Pauline.

Ich bin mit der Suche in Datenbanken leider nicht vertraut, hoffe aber, dass mir bestimmt jemand wertvolle Tipps geben kann.

Vielen Dank im vorraus

Re: Fam Wutzke und Dreger aus Matschulke

Ansgar Mantey @, Montag, 15.12.2008, 02:11 (vor 6356 Tagen) @ jeanett henneicke

Hallo Jeanett

Herzlich Willkommen im Forum....

In der Odessa Library findest Du wenn Du
folgende Kästchen ausfüllen :

Query String: Matschul*
Data Category: St. Petersburg Archives

Dann Submit Query anklicken

So erhälst Du Bewohner von Matschulik
oder

Query String: Wutzke
Data Category: St. Petersburg Archives

Dann Submit Query anklicken

Dann erhälst alle Wutzke´s in der Datenbank

Im übrigen schreibe bitte alle bekannten Daten zu deinen gesuchten Personen auf, dann kann Dir leichter geholfen werden ;-)

bei ancestry.com gefunden

Christian Wutzke * 27.10.1902 Ankunft: 26 Apr 1910 Abfahrthafen: Bremen Nationalität: German Einwandererschiff: George Washington

mfg

Ansgar

Gerhard König ⌂, Montag, 15.12.2008, 16:26 (vor 6356 Tagen) @ jeanett henneicke

Hallo Jeanett,

auch von mir Willkommen im Wolhynien-Forum. :-)

Für die Suche in der Odessa-Datenbank hat Dir Ansgar schon einige Tips geschrieben. Für Deine ersten Schritte findest Du im VolynWiki einige Hinweise: Umgang mit der Odessa-Datenbank.

Sie lebten bis ca 1940 in Matschulke, Kreis Rowno und wurden dann ins Wartheland umgesiedelt.

Sind Dir die EWZ-Unterlagen der Familie bekannt? Wenn nicht, lies mal den Abschnitt dazu im Leitfaden und erfrage im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde, ob Du Kopien erhalten kannst.

gerhard

Erhard Betker @, Montag, 22.12.2008, 10:41 (vor 6349 Tagen) @ jeanett henneicke

Hallo Jeanett,
ich habe über die Kolonie Matschulek eine Ortschronik geschrieben.
Die Familie August Dreger wohnt in Goldbach bei Aschaffenburg. Reinhard Dreger ist dort zu erreichen. Ich schlage vor, dass Du zurückrufst unter der Tel-Nr. 05171/12779.
Mit freundlichem Gruß
Erhard Betker

RSS-Feed dieser Diskussion