Kennt jemand den Ort Polaw ???

Ansgar, Mittwoch, 09.07.2003, 18:18 (vor 8190 Tagen)

Hallo

Kennt jemand den Ort POLAW ??
Er muss nicht unbedingt in Wolhynien liegen.

Vielen Dank

Re: Kennt jemand den Ort Polaw ???

Gerhard König ⌂, Mittwoch, 09.07.2003, 19:27 (vor 8190 Tagen) @ Ansgar

Als Antwort auf: Kennt jemand den Ort Polaw ??? von Ansgar am 09. Juli 2003 18:18:08:

Hallo Ansgar,

hast Du zu Deiner Ortssuche noch irgendwelche helfende Anhaltspunkte?

Hier ein Kurzauszug aus http://www.jewishgen.org/ShtetlSeeker/loctown.htm:

Weißrußland: 3x POLOVO
Bulgarien: 1x PELOVO
Estland: PELVA(POLVA), PEL'VE(POLVA) und 3x POLVA
Deutschland: PULOW in Mecklenburg
Polen: POLOWA

Gerhard

Jerry Frank †, Mittwoch, 09.07.2003, 19:54 (vor 8190 Tagen) @ Ansgar

I checked my resources and cannot find anything like that in Volhynia. I also looked at some of Gerhard's suggestions, especially for Belarus but none of those are close to the border with Volhynia.

Can you tells us something about the people you think lived there - names, dates? If we can find them in the record books, then perhaps it will help us to locate the village.

Übersetzung:

Ich habe meine Quellen durchsucht, kann aber nichts ähnliches in Wolhynien finden. Ich habe auch einige von Gerhards Vorschlägen überprüft, besonders die für Weißrussland, aber keiner der Orte liegt in der Nähe der wolhynischen Grenze.

Können Sie uns irgendetwas über die Leute sagen, von denen Sie denken, daß sie dort lebten - Namen, Daten? Falls wir sie in den Kirchenbüchern finden, kann uns das vielleicht helfen, den Ort zu lokalisieren.

Ansgar, Freitag, 11.07.2003, 23:55 (vor 8188 Tagen) @ Ansgar

Als Antwort auf: Kennt jemand den Ort Polaw ??? von Ansgar am 09. Juli 2003 18:18:08:

Zu nächst einmal vielen Dank für die Antwort.

Nur diese Fakten sind bekannt:
Elisabeth Marquar(d)t ev. geboren in POLAW verstorben in Wincentow
Ehemann Ludwig Mantey ev. verstorben in Königsberg
Geburtsdaten der beiden schätze ich auf ca. 1870

Gerhard König ⌂, Samstag, 19.07.2003, 16:49 (vor 8180 Tagen) @ Ansgar

Als Antwort auf: Re: Kennt jemand den Ort Polaw ??? von Ansgar am 11. Juli 2003 23:55:49:

Hallo Ansgar,

anhand Deiner Angaben habe ich nachfolgende Vermutungen:

Elisabeth Marquar(d)t ev. geboren in POLAW verstorben in Wincentow

Laut der Herkunftsforschung von Walter KUHN und seinem Artikel: "Die Kirchenbücher als Geschichtsquelle des Wolhyniendeutschtums", Deutschen Monatshefte in Polen, 1936/37, S. 395 - 432 sind zwei ähnlich klingende Ortsnamen genannt: "Paulinow" SW von Rawa und "Pawlow" SW von Petrikau (eventuell schon Kirchspiel Kleszczow). Walter KUHN hatte Einblick in die damaligen Kirchbücher und Konfirmandenlisten, die uns heute teilweise nicht mehr zur Verfügung stehen. Dieses "Pawlow" bei Parzniewice könnte vielleicht der Herkunftsort der Familie MARQUARDT sein.

Ehemann Ludwig Mantey ev. verstorben in Königsberg

Laut meinen bisher gesammelten Angaben zu den ehemaligen Einwohnern von Wincentow, Kreis Horochow, sind fast alle Familien geschlossen nach Ostpreussen während des 1. Weltkrieges ausgewandert. Es wäre nett, wenn Du mir Deine Familienangaben - soweit Dir bisher bekannt - in meine Mailbox schicken könntest. Etwa 6-7 Familien kehrten nach dem 1. Weltkrieg in ihren Heimatort zurück und wagten einen Neubeginn. Die Namen MANTEI und MARQUARDT waren bis 1939 nicht dabei.

Geburtsdaten der beiden schätze ich auf ca. 1870

Deine Schätzung scheint etwas grob zu sein, da ich vermute, daß nachfolgende Geburtseinträge aus der ODL zu der von Dir gesuchten Familie gehört:

Mantei, Marie * 23.01.1879 in Visentow / Eltern: Mantei, Ludwig & Markwardt, Elisabeth
und am 01.07.1882 kamen die Zwillinge Lydia und Regine zur Welt.

Daraus schlußfolgernd liegt das Geburtsjahr von Ludwig und seiner Ehefrau Elisabeth um das Jahr 1860 oder früher.

Gerhard

RSS-Feed dieser Diskussion