Fragen zu den EWZ-Akten und anderen Archiven
Hallo,
sicherlich wurden schon viele ähnliche Anfragen gestellt, aber bislang konnte die Suchfunktion mir nicht weiterhelfen, also...
Die EWZ-Akten beinhalten ja Informationen von Leuten, die zwischen 39 und 45 im Deutschen Reich eingebürgert wurden. Heisst das automatisch, dass alle Umsiedler dort erfasst sind? Schließlich waren das doch Deutsche.
Und wenn dem nun so ist, dass alle Umsiedler dort erfasst sind, dann taucht ja ein Teil von denen in der Odessa-Datenbank unter "War Records" auf. Meine Vorfahren konnte ich dort jedoch nicht finden. Das liegt ja aber vermutlich daran, dass dort noch nicht alle EWZ-Akten aufgeführt sind. Kann ich dann trotzdem ans Archiv in Berlin eine Anfrage stellen oder bearbeiten die Anragen nur unter Angabe einer Filmnummer?
Fakt ist jedenfalls, dass meine Großeltern von Wolhynien (Bereich Luzk, Rozysczcze, Torczyn)in den Warthegau umgsiedelt sind/wurden. Gibt es für das Gebiet auch irgendwelche Informationsquellen?
Unter "St. Petersburg Archives" bin ich bei Odessa übrigens fündig geworden - meine Urgroßmütter sind dort verzeichnet, beide in Rozyszcze geboren (*1881 & 1882). Gibt es im Archiv in St. Petersburg noch mehr Infos und gibt es sie nur dort?
Gruß
Thomas
Re: Fragen zu den EWZ-Akten und anderen Archiven
Ansgar Mantey
, Samstag, 13.12.2008, 20:47 (vor 6324 Tagen) @ Thomas Schulz
Hallo
Bei familysearch pilot project wirst Du die Geburtsurkunden deiner Urgroßmütter finden ...
Die Handhabung der Seite wird hier beschrieben ...
Nenne doch bitte Namen und bekannte Daten ... dann wirst Du vielleicht weitere Informationen zu deinen gesuchten Personen erhalten ....
mfg
Ansgar
Thomas Schulz
, Samstag, 13.12.2008, 22:08 (vor 6324 Tagen) @ Ansgar Mantey
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Bin auch schon bei familysearch fündig geworden. Jetzt muss ich noch versuchen, dort alles zu entziffern.
Daten habe ich schon einige:
Meine Großeltern sind
August Schulz und Lydia Schulz, geb. Trick - geheiratet am 01.06.1930 in Lusk. Er ist am 05.03.1906 geboren und sie am 23.11.1908
sein Vater ist
Gottlieb Schulz, gestorben 1932
Seine Mutter ist
Anna Schulz geb. Marquard *23.03.1882
Zu ihr gibt´s folgenden Eintrag im St. Petersburger Archiv
Marquard, Anna 23 Mar 1882 Michael Doenst, Wilhelmine 1897596/1 711 465 Wiktorowka
Der Vater von Lydia Schulz ist Adolf Trick
Die Mutter von ihr ist
Emilie Trick geb. Lemke *10.12.1882
Dazu folgenden Eintrag
Lemke, Emilie 10 Dec 1881 Christian Justine 1897594/1 420 1741 Janow
Und dann hatte ich noch eine Schwester von Emilie gefunden:
Lemke, Louise 26 Oct 1876 Jarow Christian Seib, Justine 1884071/1 551 68
Mein Opa Augsut Schulz hat noch folgende Geschwister:
Emma Schulz *29.03.1924
und Landa, Adolf, Helene, Adeline, von denen ich keine Daten habe.
Das ist ja echt einiges, deswegen hats mich aber auch gewundert, dass ich dann doch recht wenig gefunden hab. Das einzige neue, was ich rausbekommen habe ist, dass Emilie Lemke eine Schwester namens Louise hatte.
Gruß
Thomas
Regina Steffensen, Samstag, 13.12.2008, 23:18 (vor 6324 Tagen) @ Thomas Schulz
Hallo Thomas,
willkommen im Wolhynien-Forum !
deswegen hats mich aber auch gewundert, dass ich dann doch recht wenig gefunden hab.
das hat auch einen Grund ! Die Verfilmungen, in denen Du gestöbert hast, sind die Zweitschriften der wolhynischen evang. Kirchenbücher bis 1885. Alles Jüngere liegt noch unverfilmt in St.Petersburg im Archiv.
Aber mal sehen, was sich noch finden läßt..
MARQUARD, Michael & DOENST, Wilhelmine
MARKWART, Michael * 6.8.1878 Wandawola (Michael & DONSTER, Wilhelmine)
MARQUARD, Anna * 23.3.1882 Wiktorowka (Michael & DOENST., Wilhelmine)
LEMKE, Christian & SEIB, Justine
LEMKE, Marianne * 17.7.1874 Janow (Christian & Justine)
LEMKE, Louise * 26.10.1876 Jarow ( Christian & SEIB, Justine)
LEMKE, Emilie * 10.12.1881 Janow (Christian & Justine)
Quelle: http://www.odessa3.org/search.html unter "St.Petersburg Archives"
SCHULZ, August & TRICK, Lydia
FRICK, Lydia * 23.11.1908 Osowice, Wladimir
(FRICK, Adolf & LEMKE, Emilie)
oo 1.7.1930 in Luck (=Luzk)
SCHULZ, August * 5.3.1906 Manrow, Wladimir
(SCHULZ, Gottlieb & Marquart, Anna)
Quelle: www.galiziengermandescendants.org/BDC_Files/dat21.htm
Regina
--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ... <= bitte anklicken !
Thomas Schulz
, Sonntag, 14.12.2008, 01:01 (vor 6324 Tagen) @ Regina Steffensen
bearbeitet von unbekannt, Sonntag, 14.12.2008, 01:58
Hallo Regina,
Danke erstmal!
Tja, da wunder ich mich jetzt ein wenig, warum ich die Marianne nicht gefunden habe. Aber ich bin auch noch nicht so vertraut mit den Abfragemöglichkeiten bei Odessa, obwohl ich immer wieder auf auf die Möglichkeiten mit den Variabeln schaue. Ich kann eingeben was ich will, ich komme maximal auf 2 von den 3 Lemke-Geschwistern.
Interessant ist auch der "falsche" Nachname Trick. Aber die Daten stimmen ja soweit, bei Lydia Frick war mir der Geburtsort Ofowiec bekannt.
Wie verhält sich das überhaupt in dem Galizien-Archiv? Wenn ich den angegebenen Link klicke und auf der Seite dann auf den Namen von FRICK, Adolf, dann ist in dem Kasten unten die Family ZIELKE - LEMKE angezeigt und darunter ZIELKE, Karl. Heißt das, dass Karl Zielke definitiv zur Familie gehört oder kann das dann auch eine andere Lemke-Sippe sein?
Kann man eigentlich mit den Referenznummer aus dem Galizienindex was anfangen? Kann man die beim Bundesarchiv in Berlin anfragen?
Beim familysearch pilot project bin ich übrigens bei Louise Lemke nicht fündig geworden. Bei Odessa gab´s folgend Eintrag:
Bei family search gehe ich also auf den dementsprechenden Eintrag von 1876, die Seite 551 scheint es aber nicht zu geben und unter RegNr 68 steht keine Lemke, Louise
Übrigens finde ich bei Odessa nicht Michael als Bruder von Anna Marquard, sondern David
Markwart, David 6 Aug 1878 Michael Donster, Wilhelmine 1897594/1 319 682 Wandawola
Gruß
Thomas
Regina Steffensen, Sonntag, 14.12.2008, 12:35 (vor 6324 Tagen) @ Thomas Schulz
Hallo Thomas,
Ich kann eingeben was ich will, ich komme maximal auf 2 von den 3 Lemke-Geschwistern.
dann versuche es mit Christian b/2 Justine, da erscheinen 3 Geschwister.
Heißt das, dass Karl Zielke definitiv zur Familie gehört
oder kann das dann auch eine andere Lemke-Sippe sein?
Also, ich verstehe das so:
ZIELKE, Karl (Friedrich & KRUEGER, Wilhelmine)
oo
[1] unbekannt
Tochter aus dieser Ehe:
ZIELKE, Natalie * 25.12.1916 Zesran
ZIELKE, Karl
oo November 1921 in Tomin
[2] LEMKE, Emilie (Christian & SEIP, Justine)
Auch für LEMKE, Emilie muß es die zweite Ehe gewesen sein, da ihre Kinder aus der FRICK/TRICK-Ehe vor 1921 geboren wurden. Für FRICK, Adolf wird ausserdem angegeben, daß er in Russland gestorben ist (zwischen der Geburt des letzten Kindes 1914 und der erneuten Heirat von Emilie 1921, also in der Verbannung).
Kann man eigentlich mit den Referenznummer aus dem Galizienindex was anfangen?
Kann man die beim Bundesarchiv in Berlin anfragen?
Diese Angaben stammen aus Einbürgerungsakten, genauso wie die Daten aus der Odessa-Datenbank unter "War Records", Du kannst also im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nach den entsprechenden Akten fragen. Mit der Referenznummer können die allerdings nichts anfangen, Du mußt Namen und Daten angeben.
Beim familysearch pilot project bin ich übrigens bei Louise Lemke nicht fündig geworden.
Bei Odessa gab´s folgend Eintrag:
Du findest das Foto im Jahr 1877, Kirchspiel Rozhishche (=Roshischtsche), Kirchenbuchseite 551, Eintrag Nr. 68. Es ist in 1877 das 7. Bild.
Schaue Dir bitte diese Auflistung zu den Verfilmungen an !!
Übrigens finde ich bei Odessa nicht Michael als Bruder von Anna Marquard, sondern David
Markwart, David 6 Aug 1878 Michael Donster, Wilhelmine 1897594/1 319 682 Wandawola
Stimmt ! Das ist ein eindeutiger Punkt für Dich, das habe ich gestern Abend durcheinander gebracht.
Regina 
--
Thomas Schulz
, Sonntag, 14.12.2008, 18:08 (vor 6324 Tagen) @ Regina Steffensen
Hallo Regina,
danke, dass Du den Kirchenbucheintrag von Louise Lemke für mich gefunden hast.
Und die Existenz der Akten kann man in Berlin nachfragen, ja? Mir ist halt nicht ganz klar, ob nun wirklich zu allen Personen aus dem Galizienindex Akten vorhanden sind, oder jetzt doch nur von 2-3 Personen und aus diesen Akten alle weiteren vorhandenen Daten hervorgehen.
Wäre ja schon wichtig für die Entscheidung, ob man Kopien per Post einfordert oder vorbeifährt.
Gibt es noch Richtwerte, wieviel Arbeitzeit zum Raussuchen einer Akte benötigt wird, damit man sich ungefähr errechnen kann, bei welchem Betrag man pro Akte liegt?
Gruß und schönen 3. Advent!
Thomas
Regina Steffensen, Sonntag, 14.12.2008, 21:27 (vor 6323 Tagen) @ Thomas Schulz
Hallo Thomas,
Und die Existenz der Akten kann man in Berlin nachfragen, ja?
Kann man, ja. Nähere Informationen hierzu in unserem Leitfaden auf den Seiten 6 und 7.
Mir ist halt nicht ganz klar, ob nun wirklich zu allen Personen
aus dem Galizienindex Akten vorhanden sind, oder jetzt doch nur von 2-3 Personen
und aus diesen Akten alle weiteren vorhandenen Daten hervorgehen.
Es sind immer alle Namen aufgeführt, die in den Unterlagen erwähnt werden. Wer zur Einsicht berechtigt ist, kannst Du im o. ä. Leitfaden nachlesen.
Gibt es noch Richtwerte, wieviel Arbeitzeit zum Raussuchen einer Akte benötigt wird,
damit man sich ungefähr errechnen kann, bei welchem Betrag man pro Akte liegt?
Wieviel Zeit benötigt wird, um eine Akte herauszusuchen, weiß ich nicht, aber die Gebühren betragen 15,34 Euro pro 1/2 Stunde Zeitaufwand, zuzüglich Kopien und Porto.
Regina
--