Fragen zu den EWZ-Akten und anderen Archiven

Thomas Schulz @, Samstag, 13.12.2008, 19:22 (vor 6323 Tagen)

Hallo,

sicherlich wurden schon viele ähnliche Anfragen gestellt, aber bislang konnte die Suchfunktion mir nicht weiterhelfen, also...

Die EWZ-Akten beinhalten ja Informationen von Leuten, die zwischen 39 und 45 im Deutschen Reich eingebürgert wurden. Heisst das automatisch, dass alle Umsiedler dort erfasst sind? Schließlich waren das doch Deutsche.

Und wenn dem nun so ist, dass alle Umsiedler dort erfasst sind, dann taucht ja ein Teil von denen in der Odessa-Datenbank unter "War Records" auf. Meine Vorfahren konnte ich dort jedoch nicht finden. Das liegt ja aber vermutlich daran, dass dort noch nicht alle EWZ-Akten aufgeführt sind. Kann ich dann trotzdem ans Archiv in Berlin eine Anfrage stellen oder bearbeiten die Anragen nur unter Angabe einer Filmnummer?

Fakt ist jedenfalls, dass meine Großeltern von Wolhynien (Bereich Luzk, Rozysczcze, Torczyn)in den Warthegau umgsiedelt sind/wurden. Gibt es für das Gebiet auch irgendwelche Informationsquellen?

Unter "St. Petersburg Archives" bin ich bei Odessa übrigens fündig geworden - meine Urgroßmütter sind dort verzeichnet, beide in Rozyszcze geboren (*1881 & 1882). Gibt es im Archiv in St. Petersburg noch mehr Infos und gibt es sie nur dort?

Gruß

Thomas

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion