Familie Bloch / Wittmaier
1943 wurde meine Familie als „Beutedeutsche“ eingebürgert, ich wurde 1945 hier geboren. 1979 erfuhren wir von Aussiedlern, dass ein Halbbruder meines Vaters sich mit Familie in Kasachstan befindet. Diese habe ich dort (1983!) mit Frau und Tochter besucht und meinen Halb – Onkel zur Familiengeschichte interviewt. Diese Namen und Daten konnte ich in diesem Jahr mit den Dokumenten der Einwandererzentralstelle vom Bundesarchiv Berlin ergänzen. Unterschiedliche Angaben vom Interview (I) und von der EWZ (E) kennzeichne ich mit diesen Buchstaben.
Weitere Informationen zu den Linien meines Vaters (Bloch) und meiner Mutter (Wittmaier) erhoffe ich mir von den Experten dieses Forums, zumal ich auch des Russischen nicht mächtig bin. Was ich weiß, hier in Kürze (beide Familien waren evangelisch):
Urgroßvater A: Ludwig (I) / Wilhelm (E) Bloch, wohnhaft oder geboren: Nataliendorf
verh.: Emilie Sonnenberg,
Kinder: Karl (Großvater A), Jakob, Mertin
Großvater A: Karl B., *1864 bei Litzmannstadt, + 1917 Orenburg (Verbannung),
Beruf: Schreiner / Küster / Landwirt; Verbannung 1915 n. Orenburg
1. Ehefrau: ? Schulze; + ~1904-1906
7 Kinder: Adoline, Ida, Adolf, Emma, Alexander, Emil, Friedrich (*1904)
2.Ehefrau: Mathilde Blüschke (E) / Blischke (I), *1872 bei Litzmannstadt, +1919 Samara
2 Kinder: Berta *~1907, Edmund (Vater) *1909 in Segenstal
Urgroßvater B: Wilhelm Wittmaier, wohnhaft oder geboren in Maidan(owka), W.W. wurde auch „Gelbfüssler“ genannt:
1. Ehefrau: unbek.
2 Kinder: Katharina, Paul (Großvater B)
2. Ehefrau: unbek.
4 Kinder: Emil, Reinhold, Adolf, Gustav,
Großvater B: Paul W., *?, + 1932 Chasawjur (o.ä.) Kaukasus, während Hungersnot
Ortsangabe von Wohn- oder Geburtsort: „Neunziger“ (??)
Ehefrau: Justine Potratz,*?, +1932
6 Kinder: Herta *1916 (Mutter), Magdalene, Frieda, Leokadia, Olga, Adolf
Im Voraus schon einmal ganz Herzlichen Dank !!!