Friedrich Wolter, Lehrer (Pastor?)

Hella La Bonté @, Dienstag, 18.11.2008, 20:27 (vor 6386 Tagen)

Liebe Forscher,

ich suche noch immer nach dem Onkel meiner Großmutter, der nach mündlicher Überlieferung in Wolhynien Pastor für 18 deutsche Gemeinden war und in Dorpat studiert haben soll.

Unter Persönlichkeiten habe ich Friedrich Wolter gefunden. Gehört er evtl. zu unserer Familie?
Kann er ein Bruder meiner Urgroßmutter sein?

Meine Großmutter: Euphrosina Adam *20.10.1879 Sadoles, vermutlich ab 1881 in Sergejewka, Heirat 7.5.1897 mit Michael Kaus, dann Raditsch/Nowograd-Wolynsk, später Slobodka bis 1910.

Meine Urgroßeltern: Euphrosine Wolter *6.5.1844 Sadz, getauft in Gombin(Gabin), Heirat 2.2.1864 in Sadoles mit Christoph Adam * 1.4.1845 Sadoles, gest. 1896 Sergejewka

Meine Ur-Ur-Großeltern: Christian Wolter *23.3.1802 Sady/Gostynin, Heirat 19.2.1822 in Troszyn/Gostynin mit Anna Rossol *29.1.1806 in Borki/Gostynin

Meine Ur-Ur-Ur-Großeltern: Christian Wolter, Heirat mit Katharina? und
Jakob Rossol *1764, Heirat mit Euphrosine Wolschlaeger *1771

Viele Grüße
Hella La Bonté

Re: Friedrich Wolter, Lehrer

Gerhard König ⌂, Dienstag, 18.11.2008, 22:21 (vor 6386 Tagen) @ Hella La Bonté

Hallo Hella,

als Pastor konnte ich seinen Namen bisher nicht lesen.

Im VolynWiki findest Du beim Friedrich WOLTER einzelne Geburten in Heimtal aufgelistet. Schau Dir diese und in den Jahren davor und danach etwas genauer an. Zwei Einträge habe ich z.B. eben gefunden:

ELGERT, Paul Michael Edwin * 31.7.1874 ~ 21.8.1874 in Nieposnanez; S.v. Michael ELGERT & Amalie WOLTER; Nottaufe von Lehrer (Friedrich) WOLTER; KB Zweitschrift Heimtal 1874 S. 620 Nr.133

MAUER, Victor Johann Karl * 30.11.1874 ~ 13.12.1874 in Nieposnanez; S.v. Karl MAUER & Luise WOLTER; Nottaufe von Lehrer (Friedrich) WOLTER; KB Zweitschrift Heimtal 1874 S. 620 Nr.133

Vielleicht findest Du weitere Namensträger WOLTER?

gerhard

Hella La Bonté @, Mittwoch, 19.11.2008, 09:47 (vor 6386 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,
danke für die schnelle Antwort.: -)
Mir geht es um die persönlichen Daten von Friedrich Wolter, und ob er zu unserer Familie gehört.
Von Euch habe ich schon einige Daten zu Geschwistern meiner Urgroßmutter Wolter bekommen, ein Friedrich war nicht dabei.
Meine Mutter, Maria Kaus *12.1.1901 (bis 1910 in Wolhynien) kannte diesen Großonkel, sprach auch von Heimtal. Er wäre auch für ihre Familie zuständig gewesen - vielleicht als sie in Slobodka wohnten?
Vielleicht kommen wir an weitere Daten von Friedrich Wolter, vielleicht durch Forum-Teilnehmer.
Vielen Dank
Hella

Michael Grohn ⌂ @, Mittwoch, 19.11.2008, 17:05 (vor 6386 Tagen) @ Hella La Bonté

Hallo Hella,

hast Du es mal mit einer Anfrage über die Mailingliste der SGGEE (Ger-Poland-Volhynia) versucht? Hier der Link zur Liste http://www.sggee.org/deutsch/listserv_ger

Gruss
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Hella La Bonté @, Freitag, 21.11.2008, 17:16 (vor 6384 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo Michael,
vielen Dank für den Hinweis auf die Mailingliste und den Link dazu.
Ich habe da noch nie reingesehen und versuche, damit klarzukommen.
Gruß Hella

Regina Steffensen, Donnerstag, 20.11.2008, 22:14 (vor 6384 Tagen) @ Hella La Bonté

Hallo Hella,

Mir geht es um die persönlichen Daten von Friedrich Wolter,
und ob er zu unserer Familie gehört.

das kann man so auf Anhieb natürlich nicht sagen, aber ich habe mir dazu einige Gedanken gemacht.

Von Euch habe ich schon einige Daten zu Geschwistern meiner Urgroßmutter Wolter bekommen,
ein Friedrich war nicht dabei.

Das stimmt, aber ein Gottfried. Ich habe es schon mehrmals in Kirchenbucheinträgen gesehen, daß dieselbe Person abwechselnd als Gottfried und Friedrich bezeichnet wurde. Auch vom Alter her könnte es hinkommen. Ist in der Familie eigentlich bekannt, mit wem Dein "Pastor" Wolter verheiratet war ?

Die Ehefrau von dem Lehrer Friedrich WOLTER aus dem Wiki heißt Katharina BIECH. In der Odessa-Datenbank gibt es in den "St.Petersburg Archives" noch weitere Kinder zu diesem Ehepaar. Der Mädchenname von Katharina wird unterschiedlich geschrieben. Suche Dir diese Einträge heraus mit den Filmnummern und vergleiche mit den entsprechenden Fotos im Pilotprojekt der Mormonen = http://search.labs.familysearch.org/recordsearch/
Wenn Gottfried Wolter, der Bruder Deiner Urgroßmutter, identisch ist mit dem Friedrich WOLTER aus dem Wiki, wird er sicher einige seiner Geschwister als Taufpaten für seine Kinder eingesetzt haben - und diese Geschwister sind Dir bekannt.

Es ist nur eine Theorie, aber es könnte interessant sein, die zu überprüfen.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Hella La Bonté @, Freitag, 21.11.2008, 17:33 (vor 6384 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,
danke dass Du Dir Gedanken machst und kombinierst, wie ich zu Friedrich Wolter komme!
Mit wem er verheiratet war, weiß ich nicht, und meine Mutter lebt nicht mehr.
Zu dem Pilotprojekt der Mormonen bin ich über den Link nicht gekommen. Ich werde versuchen, dorthin zu gelangen. Deinen Tipp über die Taufpaten etwas zu erfahren finde ich gut.
Danke und viele Grüße
Hella

Regina Steffensen, Freitag, 21.11.2008, 18:54 (vor 6384 Tagen) @ Hella La Bonté

Hallo Hella,

Zu dem Pilotprojekt der Mormonen bin ich über den Link nicht gekommen.

Hier eine kleine Anleitung:

1 ) Gehe auf http://search.labs.familysearch.org
2) auf der Landkarte "Asia and Middle East" anklicken
3) "Russia Lutheran Church Book Duplicates 1833-1885" anklicken
4) Unterhalb des jetzt geöffneten Menues auf den blauen Doppelpfeil gehen und nach unten scrollen bis zum Ende, die letzte Zeile ist "Volyn". "Volyn" anklicken.
5) Unter "Kreis (Uezd in Russian)" auf "Zhitomir" klicken
6) Unter "Gemeinde: Dorf (Prikhod: Derevnia in Russian)" auf "Heimtal: Heimtal" klicken. Jetzt kannst Du Dir in der Spalte rechts daneben das Jahr aussuchen, in dem Du suchen möchtest.

Viel Erfolg
Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

RSS-Feed dieser Diskussion