Ortssuche Alexandrie, Rowno

Sigried Dierich @, Montag, 17.11.2008, 08:48 (vor 6388 Tagen)

Hallo, ich bin neu im Forum. Mein Papa kommt aus Alexandrie / Rowno. Meine Großeltern hießen Hermann und Olga Weidner (geb.Boy). Weiß jemand etwas über meine Familie und wie heißen die Orte heute? Mein Papa ist 75 Jahre und ich würde mit Ihm gern seine Geburtsstadt besuchen.
Liebe Grüße Sigried

Re: Ortssuche Alexandrie, Rowno

Wolfgang Köllner †, Montag, 17.11.2008, 11:43 (vor 6388 Tagen) @ Sigried Dierich

Hallo Siegried, herzlich willkommen im Forum:-)

Alle Forumteilnehmer sind sehr gern bereit sich gegenseitig zu helfen.
Wenn Du zu der Familie nähere Angaben möchtest, solltest Du alle Daten, die Dir bekannt sind, mitteilen, so bekommst Du am ehesten eine detaillierte Auskunft.
Nun zum Ort:
Alexandrie, auch Mariendorf genannt,liegt zwischen Rowno "Rivne" und Kostopol. Siehe dazu den nachfolgenden link:
http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/3felmeres.htm
Karte runterladen und öffne den Ort: RIVNE. Dann vergrößern.
Gruß Wolfgang

Gerhard König ⌂, Montag, 17.11.2008, 12:42 (vor 6388 Tagen) @ Wolfgang Köllner †

Alexandrie, auch Mariendorf genannt

Hallo Wolfgang,

kannst Du bitte Deine Quelle dazu schreiben? ;-)

gerhard

Gerhard König ⌂, Montag, 17.11.2008, 12:33 (vor 6388 Tagen) @ Sigried Dierich

Hallo Sigried,

auch von mir ein Willkommen. :-)

Eine kleine Ergänzung zu Wolfgangs Tip:

Der Ort Alexandrie heißt heute Oleksandrija (ukr. Олександрiя) und ist z.B. bei diesem GOV-Link zu finden.

gerhard

Sigried Dierich @, Mittwoch, 19.11.2008, 20:16 (vor 6385 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard, lese mich gerade ein wenig durchs Internet und habe beim Historischen Verein Wohynien aus Wiesentheid gesehen das du bei der Planung mitwirkst im nächsten Jahr eine Gruppenreise nach Wolhynien zu machen. Das Interessiert mich und meinen Vater sehr, wenn du nähere Informationen hast wäre es sehr nett von dir es mich wissen zu lassen.
Liebe Grüße Sigried

Re: Reisetermine 2009

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 20.11.2008, 12:00 (vor 6385 Tagen) @ Sigried Dierich

Hallo Sigried,

beim Historischen Verein Wohynien aus Wiesentheid gesehen das du bei der Planung mitwirkst

Ja, es ist u.a. eine Aufgabe des Vereins.

im nächsten Jahr eine Gruppenreise nach Wolhynien zu machen.

Bekannt sind mir fürs nächste Jahr:

- Pastor Oliver Behre nach Luzk (ca. Mai, genauer Termin noch offen)
- Wolfgang Köllner nach Rowno & speziell Wielko-Pole und Umgebung Ende Mai bis Anfang Juni
- Don Miller vom 6.-20.9.2009 (siehe Anzeige auf volhynia.org)

gerhard

Sigried Dierich @, Dienstag, 25.11.2008, 22:35 (vor 6379 Tagen) @ Gerhard König

Hallo, ich bin auf der Suche von Familienangehörigen. Ich finde jede Menge Weidner aus Nowa Semnia, aber keine aus Alexandrie. Bei der Odessa Datenbank finde ich auch nichts da ich die Namen meiner Urgroßeltern nicht kenne. Ich habe auch schon beim Galiziengermandants gesucht, auch ergebnislos. Meinen Daten sind: meine Großeltern -Hermann Weidner geb. 29.03.1905 in Alexandrie/Rowno, Olga geb. Boj geb. 22.03.1905 in Alexandrie/Rowno. Die Kinder Ida, Edmund und Arthur wurden ebenfalls dort geboren. 1939 sind Sie dann nach Tonningen/Warthegau geflohen, wo die Kinder Lily, Rudolf, Meta, Eduard und Bernhard geboren sind.1945 ging der Weg dann weiter nach Hannover wo Sie einige Zeit lebten, Endstation war dann in Hesel Ostfriesland. Ein verdammt langer, schwerer Weg, für mich unvorstellbar.
Glaubst du das ich in Berlin Auskünfte bekommen kann oder hast du einige Tips wo ich noch meine Suche ausweiten kann.

Viele Grüße Sigried Dierich geb. Weidner

Re: Familie WEIDNER/BOY aus Alexandrie/Rowno

Regina Steffensen, Mittwoch, 26.11.2008, 08:36 (vor 6379 Tagen) @ Sigried Dierich

Hallo Sigried,

Glaubst du das ich in Berlin Auskünfte bekommen kann oder
hast du einige Tips wo ich noch meine Suche ausweiten kann.

lese hierzu meine Antwort vom 17.11.2008 an Dich.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Michael Grohn ⌂ @, Montag, 17.11.2008, 20:19 (vor 6387 Tagen) @ Sigried Dierich

Hallo Sigried,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Die von Dir genannte Kolonie Alexandrie/Rowno liegt, wie bereits von Wolfgang geschrieben, nördlich von Rowno an der Strasse nach Kostopol. Eine Nachbarkolonie von Alexandrie ist Puchawa/Puchowo. Diese Kolonie ist mir ebenfalls als Mariendorf bekannt, nicht jedoch Alexandrie.

Schau doch mal auf meiner Webseite http://www.ahnenforschung-grohn.de/ vorbei. Im Menü unter "Reiseberichte Ukraine" => "Puchawa / Puchowo /
Mariendorf 1989" findest Du auch einige Fotos aus Alexandrie. Die Aufnahmen wurden von meiner Oma gemacht, als sie 1989 ihre alte Heimat besucht hat.

Unter "Orte / Städte in Wolhynien" => "Puchawa / Puchowo / Mariendorf" findest Du eine Skizze von der von mir erwähnten Nachbarkolonie Puchawa. Vielleicht kann sich Dein Vater an etwas zu dieser Kolonie erinnern. Ich bin für jede Information - nicht nur zu der Skizze - dankbar.

Viele Grüsse
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Sigried Dierich @, Mittwoch, 19.11.2008, 18:34 (vor 6385 Tagen) @ Michael Grohn

Danke für die Informationen. Wenn man sich Bilder ansieht steigert sich das Interesse noch mehr.Kannst du etwas zur Reisezeit mit dem Auto sagen, es ist eine enorme Strecke, ich denke mit dem Flieger wäre besser jedoch ist man mit dem Auto vor Ort flexibler. Liebe Grüße Sigried

Michael Grohn ⌂ @, Mittwoch, 19.11.2008, 19:23 (vor 6385 Tagen) @ Sigried Dierich

Hallo Siegrid,

ich würde Dir die Reise mit der Bahn empfehlen. Du könntest z.B. von Berlin abfahren. Der Zug hält soweit ich mich erinnern kann auch direkt in Rowno. Alternativ könntest Du bis nach Kowel fahren und dort in einen inner-ukrainischen Zug bis nach Rowno umsteigen.

Klick doch bitte mal oben auf diese Bild [image] neben meinem Namen und schicke mir Deine Telefon-Nummer. Wir können dann mal telefonieren und ich kann Dir mehr von meinen Erfahrungen berichten.

Gruss
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Regina Steffensen, Montag, 17.11.2008, 21:07 (vor 6387 Tagen) @ Sigried Dierich

Hallo Sigried,

Mein Papa kommt aus Alexandrie / Rowno.... ist 75 Jahre ....
Weiß jemand etwas über meine Familie..

dann hat Deine Familie Wolhynien im Verlaufe des 2. Weltkrieges verlassen ? Wenn das so ist, müßte sie von der EWZ (Einwanderungszentrale) erfaßt sein und Du kannst im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde nachfragen, ob noch eine entsprechende Einbürgerungsakte vorhanden ist. Weitere Chancen sind die "Sippenkundlichen Fragebögen von Umsiedlern aus Wolhynien" und die "Stammblätter für Umsiedler aus Polen" im Bundesarchiv Koblenz. Unter bestimmten Bedingungen kannst Du Kopien von den Unterlagen beantragen. Nähere Informationen hierzu plus Adressen der Archive findest Du im Leitfaden.

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Ed Sonnenburg @, Dienstag, 18.11.2008, 05:17 (vor 6387 Tagen) @ Regina Steffensen

Die Weidners haben sich in der Toronto Gegend niedergelassen.
Gehen zur deutschen Gemeinde Gottes.

RSS-Feed dieser Diskussion