Follak (oder andere Schreibweisen) in Kostopol

Eva Rebhan @, Mittwoch, 12.11.2008, 16:07 (vor 6419 Tagen)

Hallo,

ich suche meinen Urgroßvater der wohl 1907/1908 (schwierig da der Pass wohl falsch war)in Kostopol geboren wurde. Mich würde interessieren, ob er z.B. in den Wolhynischen Heften in einer Einwohnerliste auftaucht, vielleicht kann mir jemand helfen dass wäre echt schön!
Der Name ist Erdmann FOLLAK

Danke und Grüße Eva

Re: Follak (oder andere Schreibweisen) in Kostopol

Regina Steffensen, Mittwoch, 12.11.2008, 20:20 (vor 6419 Tagen) @ Eva Rebhan

Hallo Eva,

herzlich willkommen im Wolhynien-Forum ! :-)

Der Name ist Erdmann FOLLAK

kannst Du uns noch mehr über Deinen Urgroßvater sagen ? Die Namen seiner Eltern, Konfession, Ehefrau ? Wann ist er nach Deutschland gekommen ?

da der Pass wohl falsch war...

Woher weißt Du das ? Und was war nicht richtig mit dem Pass ? Und hast Du außer dem Paß noch andere Dokumente ?

Mich würde interessieren, ob er z.B. in den Wolhynischen Heften in einer Einwohnerliste auftaucht

Das kann ich Dir so nicht beantworten, da die Namen aus den Einwohnerlisten nicht zusammengefaßt und alphabetisch geordnet sind. Man müßte also alle Hefte seperat durchsehen - wenn man sie denn besitzt !

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Eva Rebhan @, Donnerstag, 13.11.2008, 08:24 (vor 6418 Tagen) @ Regina Steffensen

Hallo Regina,

also er hieß Erdmann Follak, geboren 01.08.1907/ 1908 in Holubno/ Holubne Kreis Kostopol. Sein Vater hieß Alex Follak (wobei ich nicht weiß ob vielleicht Alexander).
Angaben über die Mutter hab ich gar nicht, seine Schwestern hießen Olga, Emilie und Ernestine.
Er muss bevor er nach Deutschland (Insel Rügen) kam in Estland gewesen sein (vielleicht mit den Eltern geflüchtet). Geheiratet hat er schon auf Rügen.
Meine Mutter hat erzählt, dass der Paß falsch war, dass Sie ihn ein Jahr älter oder jünger gemacht haben...den Paß selbst hab ich leider nicht.

Woher kann man die Wolhynischen Hefte beziehen?

Grüße Eva

Re: Wolhynische Hefte

Gerhard König ⌂, Donnerstag, 13.11.2008, 12:26 (vor 6418 Tagen) @ Eva Rebhan

Woher kann man die Wolhynischen Hefte beziehen?

Hallo Eva,

schau mal im VolynWiki auf die Seite vom Historischen Verein. Hier findest Du die Anschrift der Geschäftsstelle in Wiesentheid und im Absatz "Publikationen" (ganz unten) das aktuelle Inhaltsverzeichnis der bisher erschienenen Hefte zzgl. Bestellschein.

gerhard

Re: Wolhynische Hefte

Eva Rebhan @, Donnerstag, 13.11.2008, 16:07 (vor 6418 Tagen) @ Gerhard König

Hallo Gerhard,

wunderbar, danke für den Hinweis!
Jetzt muss ich nur noch rausfinden welche für mich wichtig sein könnten:-)

Grüße Eva

Hannes Werner @, Mittwoch, 11.02.2009, 20:32 (vor 6328 Tagen) @ Eva Rebhan

Hallo Eva,

ich arbeite derzeit im Bundesarchiv in Koblenz.
Dort gibt es in einem Wolhynien-Bestand eine ganze Reihe FOLLAK-Einträge.
Ich werde in den nächsten beiden Wochen einmal genauer nachsehen, ob ich etwas konkret zu Deinen F. finde.

Hannes W.

Eva Rebhan @, Donnerstag, 12.02.2009, 07:49 (vor 6327 Tagen) @ Hannes Werner

Hallo Hannes,

danke für die Hilfe:yes: ...als Geburtsort müsste Holubno/ Holubne verzeichnet sein, hatte auf Regines Beitrag noch ein paar Details dazugefügt, mehr weiß ich aber leider auch nicht.

Grüße Eva

RSS-Feed dieser Diskussion