Polija

Cornelia Himmel @, Dienstag, 11.11.2008, 16:55 (vor 6355 Tagen)

Bitte mit dem Beitrag Swele und Krow zusammenfassen. Danke!

Inzwischen habe ich noch eine weitere Ortsangabe zu meiner Urgroßmutter (außer Swele und Krow) gefunden. Sie stammt aus der EWZ. Es ist eine Urkunde zur Entlassung aus der lettischen Staatsbürgerschaft. Dort steht als Geburtsort "Polija Volinijas guberna". D.h. Polija Gouvernement Wolhynien.

Hat Wolhynien mal zu Polen gehört?

Vielen herzlichen Dank für alle Antworten.

Herzliche Grüße

Cornelia

Re: Polija

Irene König ⌂ @, Dienstag, 11.11.2008, 19:33 (vor 6355 Tagen) @ Cornelia Himmel

Bitte mit dem Beitrag Swele und Krow zusammenfassen. Danke!

Da hatte ich eigentlich auf einen Lerneffekt gehofft ;-). Schreibe einfach Deine Beiträge gleich da, wo Du sie haben möchtest. - Beim letzten Mal habe ich das Verschieben eher für uns gemacht, damit wir nicht den Überblick verlieren und es war auch sinnvoll, da es um ein und dasselbe Thema ging. Ansonsten ist es mir zu arbeitsaufwendig, denn das Forumscript hat keine Verschiebefunktion und ich muß mich direkt in die Datenbank einloggen und dort die Beiträge "per Hand" verschieben. Mache ich nur im Ausnahmefall.

Urkunde zur Entlassung aus der lettischen Staatsbürgerschaft. Dort steht als Geburtsort "Polija Volinijas guberna". D.h. Polija Gouvernement Wolhynien.
Hat Wolhynien mal zu Polen gehört?

Ja, aber nicht als Gouvernement und schon gar nicht 1876, als Deine Großmutter geboren wurde. Wirf doch mal einen Blick auf die Geschichtsübersicht auf dieser Seite.

Von wann stammt die Urkunde?

irene

Cornelia Himmel @, Mittwoch, 12.11.2008, 13:44 (vor 6354 Tagen) @ Irene König

Hallo, Irene,

die lettische Urkunde stammt vom 10.November 1939. Und ich habe gerade über die lettische Wikipedia herausbekommen, dass das Wort Polija lettisch Polen bedeutet. Damit ist wohl endgültig klar, dass das nur eine grobe Ortsbezeichnung war, nämlich "Polen, Gouvernement Wolhynien".

Vielen Dank für Deine Hilfe.

:danke:

Herzliche Grüße

Cornelia

Irene König ⌂ @, Mittwoch, 12.11.2008, 19:16 (vor 6354 Tagen) @ Cornelia Himmel

Damit ist wohl endgültig klar, dass das nur eine grobe Ortsbezeichnung war, nämlich "Polen, Gouvernement Wolhynien".

Hallo Cornelia,

aber die Formulierung ergibt ja keinen Sinn. Polen gehörte nicht zum Gouvernement Wolhynien und auch umgekehrt gehörte das Gouvernement Wolhynien nicht zu Polen. Ein Teil Wolhyniens ja - aber dieser Teil war nun mal kein Gouvernement. Die damals polnische Verwaltungseinheit hieß Wojewodschaft.

Darum habe ich Dich auch danach gefragt, wann die Urkunde ausgestellt wurde. Das ist doch wichtig. Ich gehe mal davon aus, daß 1939 einem durchschnittlich gebildetem lettischen Beamten bekannt war, daß

a) in Polen die Verwaltungseinheit nun Wojewodschaft hieß und
b) in der Sowjetunion die Verwaltungseinheit Oblast hieß. Es gab keine Gouvernements mehr.

Was nun? Wenn der Beamte sich auf die Zeit bezog, als es das Gouvernement Wolhynien noch gab, z.B. als Deine Urgroßmutter geboren wurde, meint er vielleicht tatsächlich einen Ort und war sich der Schreibweise nicht sicher. Spekulativ würde ich sagen, daß Deine Urgroßmutter vielleicht die Wolost-Stadt (Kreisstadt) Polonnje angegeben hat. Klingt ähnlich und in der Gegend haben Treichels gelebt, wie ich schon neulich schrieb.

irene

Walerian Wrona †, Donnerstag, 13.11.2008, 12:14 (vor 6353 Tagen) @ Cornelia Himmel

Hallo,

zu der Frage, ob Wolhynien zu Polen gehörte habe ich eine Antwort. Bis zur ersten Telung Polens 1772 befand sich die Grenze des polnischen Königreiches am Dnejpr. Vorher sogar noch weiter östlich. Westwolhynien war ein Bestandteil Polens.

Viele Grüße an alle Teilnehmer
Walerian Wrona

---------

Moderator: Emailadresse gelöscht. Walerian Wrona ist am 31.12.2012 verstorben.

RSS-Feed dieser Diskussion