Familien Jeske , Zelmer und Winter

Annett Jesske @, Montag, 10.11.2008, 22:46 (vor 6357 Tagen)

Hallo! Jetzt noch ein Versuch etwas über die Vorfahren meines Mannes herauszubekommen. Auf dieser Internetseite gibt es das Wissen über Wolhynien gebündelt, dickes Lob! Ich hätte meinen Schwiegervater zu Lebzeiten fragen sollen, leider zu spät! Was wir haben ist eine alte Familienchronik, deren handschriftliche Einträge schwer zu lesen sind.Wir glauben zu entziffern, dass der Sohn von August Karol Jeske(geb.18.11.1871 in Senkow?) und Juliana Zelmer (geb. 1869) Julius Jeske ist(geb.3.4.1892 in Samosta?) Er ist der Großvater meines Mannes.Julius Jeske heiratete am 22. 11. 1916 in Pensa Rosina Winter(geb.29.4.1895 in Rokin)Das war doch in der Zeit der Verbannung, oder? Deren Eltern waren Gottlieb Winter(geb.1861) und Juliana "Gansilau "? geb.4.2.1861. Das erste Kind von Julius und Rosina Jeske wurde in Novospask Kreis Sisran am. 8.6. 1917 geboren (Ida Jeske). Die anderen Kinder kamen danach in Roschischtsche, Rokin und Walerjanowka zur Welt.Wahrscheinlich war die Familie da zurückgekehrt. Insgesamt waren es wohl 13 Kinder. Mein Schwiegervater, Erhardt Jesske wurde am 23.2.1932 in Walerjanowka geboren.Das eine "s" mehr im Familiennamen hat jemand bei der Passausstellung in Deutschland verursacht. Gibt es schon Recherchen über die Familien Jeske, Winter und auch Zelmer? Vielleicht kann mir jemand beim lesen der alten Schrift helfen? Vielen Dank

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion