Adolf Hartfiel aus Volhynien als Missionar nach Brasilien

Sandra Hartfiel, Sonntag, 06.07.2003, 22:15 (vor 8193 Tagen)

Hallo an die Forenteilnehmer,

da ich neu hier bin, kurze Vorstellung meiner Person und meines Forschungsgebietes.

Mein Name ist Sandra Hartfiel, ich bin 24 Jahre alt und seit ca 1 Jahr mit der Ahnenforschung beschäftigt.

Die Familie Hartfiel (August Hartfiel und Frau Auguste Dalch) muss um 1881/1882 nach Volhynien gekommen sein.

Ein Sohn der Familie (Adolf) wanderte um 1914 nach Brasilien aus. Er war dort als Missionar in der Region um Misiones tätig.

Ich weiß leider nichts über die genauen Umstände, deshalb meine Frage:
Gibt es Erkenntnisse, von welchen Häfen aus Menschen aus Volhynien (Gebiet um Tumin, ca 20 km östlich von Wladimir Wolynsk) wohl nach Brasilien auswanderten? Oder war das sehr unterschiedlich?

Gibt es vielleicht auch Aufzeichnungen über Missionare/Pfarrer, die nach Brasilien gingen? Ist jemanden auch vielleicht der Name HARTFIEL schon einmal begegnet?

Eine tolle Nachricht übrigens: ich habe über Sergio Keiner den Sohn von Adolf Hartfiel gefunden. Er lebt 96-jährig in Argentinien. Ich habe jetzt Kontakt zu seiner Tochter und einer weiteren Cousine. Bisher habe ich noch nichts neues herausgefunden, außer dass meine Vermutungen größtenteils in die richtige Richtung gehen.

Offen bleibt für mich immer noch die Frage, woher die Familie Hartfiel ursprünglich nach Volhynien kam. Bisher gibt es nur einen Anhaltspunkt in Kalisz mit der Geburt eines Kindes. Ob Kalisz der ursprüngliche Wohnort oder nur Haltepunkt der Reise war, muss ich noch herausfinden.

Würde mich über Tipps und Anregungen oder einfach einen Erfahrungsaustausch freuen.

Gruß aus Darmstadt
Sandra


Avatar

Namenssuche Hartfiel

Gerhard König ⌂, Sonntag, 06.07.2003, 22:57 (vor 8193 Tagen) @ Sandra Hartfiel

Hallo Sandra,

ist Dir die Odessa-Datenbank bekannt? Da steht Dein gesuchter Name HARTFIEL mehrfach drin. Aus den Sterbedaten gehen u.a. als Herkunftsorte die Regionen von Petrikau, Kalisch und Gnesen in Preußen hervor.
Laß Dich nicht von eventuellen Verschreibern wie "ei" oder "ie" im Namen ablenken. Teilweise Englisch sprechende Übersetzer haben in Russisch geschriebene Dokumente ins Deutsche (Familiennamen) gebracht.

Link: http://www.odessa3.org/search.html
Tip für den Eintrag unter Search: "hartf*"

Gerhard

Re: Hartfiel Familie

Margrit Weigel, Montag, 07.07.2003, 01:34 (vor 8193 Tagen) @ Sandra Hartfiel

Hallo Sandra,

ich weiß leider nichts über Adolf Hartfiel, aber in meiner Familiengeschichte tauchen Hartfiels auf:

Die Schwester meines Ur-Ur-Ur-Großvaters Michael Hildebrandt war Anna Marianne Hildebrandt (*1808 in Ksawerow, Leczyca, Lodz, Polen). Sie heiratete in 2. Ehe Johann Gottfried Hartfiel (*ca. 1818 in Polen, gest. am 23.12.1856 in Ksawerow). Ihre Kinder waren:

1. Luise Hartfiel *24.04.1841
2. Henriette Hartfiel *26.06.1843
3. Rosa Hartfiel *29.11.1845
4. Ludwig Hartfiel *02.09.1848
5. Apollonia Hartfiel *23.12.1850
6. Pauline Hrtfiel * 17.02.1855

Alle Kinder sind in Ksawerow geboren. Leider weiß ich sonst nur noch, daß Henriette 1866 Ludwig Tucholke (*1842 in Kurzajama, Leczyca) geheiratet hat. Ihr Sohn Samuel wurde am 20.05.1867 in Beske, Leczyca geboren.

Aber vielleicht gehörst Du ja zu den Nachfahren von Ludwig Hartfiel.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Suche wünscht

Margrit Weigel aus Köln

Re: Hartfiel Familie

Sandra Hartfiel, Montag, 07.07.2003, 07:33 (vor 8193 Tagen) @ Margrit Weigel


Als Antwort auf: Hartfiel Familie von Mark Reeves am 07. Juli 2003 01:34:33:


noch ein Nachtrag,

meine spärlichen Erkenntnisse habe ich schon aus der Odessa-Datenbank gewonnen, u.a. dass mein erstbekannter Ahne August Hartfiel mit Frau Auguste Dalch (auch Daleg, Daelg) in Kalisz einen Sohn bekamen und dieser dann 2 Jahre später (1883) in Volhynien starb. Also sind sie in der Zeit wohl nach Volhynien ausgewandert.

Aber ich muss das erst mit den Kirchenbüchern von Kalisz beweisen.

Außerdem bleibt unklar, ob Kalisz für Sie nur ein Haltepunkt auf der Durchreise war und woher sie möglicherweise kamen.

Doch danke schon einmal für die Anregungen.

Danke auch @Mark:
ich werde mal die von dir genannten Orte anschauen, wie sie räumlich von meinen (z.B. Tumin) entfernt sind.
Ein ganz direkter Zusammenhang glaube ich besteht nicht, da meine Ahnen wie oben beschrieben sind, erst 1882 nach VOlhynien kamen..
Danke trotzdem, werde das mal aufnehmen...


Avatar

Re: Hartfiel Familie

Gerhard König ⌂, Montag, 07.07.2003, 09:41 (vor 8193 Tagen) @ Sandra Hartfiel

Als Antwort auf: Re: Hartfiel Familie von Sandra Hartfiel am 07. Juli 2003 07:33:30:


Hallo Sandra,

Bei der SGGEE Datenbank sind drei Einträge zu einem August Hartfiel zu finden:

Hartfiel August * 27 Dec 1859 in Jozefowo, Kolo, Poznan, Poland
Henkel Ernestine * 8 Feb 1865 in Debina, Kolo, Poznan, Poland
oo 25 Nov 1883 in Kolo, Poznan, Poland

Hartfiel August * ca. 1841 in Morzyczyn, Radziejow, Bydgoszcz, Poland
Pufahl Wilhelmine * ca. 1845 in Gebarzewo, Gnesen, Posen, Germany
oo 10 Sep 1863 in Babiak, Kolo, Poznan, Poland

Hartfiel August * 29 Apr 1859 in Ksawerow, Leczyca, Lodz, Poland
Seine Eltern (11 Kinder insgesamt):
Hartfiel Friedrich Wilhelm * 10 Sep 1831 in Ksawerow, Leczyca, Lodz, Poland
Zahn Apollonia * ca. 1832 Debina, Kolo, Poznan, Poland

Im Rahmen der laufenden Projekte der SGGEE bearbeitet derzeit Albert Muth die Kirchbücher und deren Verfilmungen der evangelischen Kirche in Kalisz. Ein Kontakt lohnt sich bestimmt - siehe http://www.sggee.org/Deutsch/index.html
Hier seine Adresse: mutha@gvsu.edu oder albertmuth@aol.com

Vielleicht paßt etwas von diesen Daten.

Gerhard


Re: Hartfiel Familie

Sandra Hartfiel, Montag, 07.07.2003, 14:18 (vor 8193 Tagen) @ Gerhard König


Als Antwort auf: Re: Hartfiel Familie von Gerhard König am 07. Juli 2003 09:41:36:


Vielen lieben Dank für diese Namen! Vor allen Dingen der an dritter Stelle genannte August ist interessant, bei den anderen beiden ist der Name der Ehefrau nicht in meinem Sinne.
Aber der dritte August Hartfiel dürfte zumindest vom Alter her optimal passen, er wäre dann mit 21 Jahren Vater geworden.

Ich werde mal Albert Muth kontaktieren. Vielleicht kann er mir weiterhelfen.
Vielleicht kann ich meinen neuen Verwandten in Argentinien ja auch bald neue Ahnen präsentieren. Toll.

Danke und viele Grüße
Sandra


Re: Hartfiel Familie

Karsten Linnow @, Donnerstag, 08.02.2018, 20:08 (vor 2862 Tagen) @ Sandra Hartfiel

Hallo Sandra,

gerade bin ich im Internet auf Deine Anfrage bezüglich Deiner Vorfahren mit dem Namen Hartfiel gestoßen und sehe mit Schrecken das Deine Anfrage schon einige Jahre alt ist. Ich hoffe mein Anliegen erreicht Dich trotzdem noch...!

In meiner Ahnenreihe bin ich auf meine Urgroßmutter mit dem Namen Emilie Luise Hartfiel (geb. Linnow oder Lignow)gestoßen. Geboren in Berlinchen,Kreis Soldin, später wohnhaft in Berlin wo auch mein Großvater mit dem Namen Linnow zur Welt kam. Sagt Dir der Name irgendetwas? Ich kann leider keine weiteren Einträge oder Bezüge zu dem Namen Hartfiel finden.

In jedem Fall viele Grüße,

Karsten Linnow

Avatar

Re: Hartfiel Familie

Irene König ⌂ @, Donnerstag, 08.02.2018, 20:53 (vor 2862 Tagen) @ Karsten Linnow

Hallo Karsten,

nein, du kannst Sandra Hartfiel nicht auf diesem Weg erreichen. Die alten Beiträge enthalten keine Emailadresse, also bekommt sie auch keine Nachricht über dein Posting. Und ich verstehe den Zusammenhang auch nicht, warum du ihr schreibst. Deine Familiengeschichte stellt sich mir momentan so dar:

- Urgroßmutter Emilie Luise LINNOW oder LIGNOW, geboren 21.01.1876 in Berlinchen
- Kind NN LINNOW geboren in Berlin
- heiratet Unbekannt HARTFIEL

Wenn du etwas über den Mann deiner Urgroßmutter herausfinden willst, mußt du eher ansetzen, z.B. den Heiratseintrag HARTFIEL & LINNOW finden.

Gruß, Irene

Re: Hartfiel Familie

Karsten Linnow @, Donnerstag, 08.02.2018, 20:59 (vor 2862 Tagen) @ Irene König

Hallo Irene,

Danke für Deine Antwort! Diesen Heiratseintrag oder sonstige Informationen zu diesem Namen in unserer Familie gibt es schlicht nicht! Ich bin einfach über diesen Namen gestolpert und nachdem ich die ganze Odessa Datenbank und anderes durchgeforstet habe dachte ich ich frage einfach mal nach! Manchmal gibt es ja auch Zufälle--- ;-)

Trotzdem Danke und einen schönen Abend!

Viele Grüße,

Karsten Linnow

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum