Suche Informationen über Julius Wanke

Cornelia Himmel @, Mittwoch, 05.11.2008, 16:54 (vor 6400 Tagen)

Ich suche Informationen über Julius Wanke. Alles, was ich über ihn weiß, ist, dass er mit Emilie Gatzke, geboren 1867 im Gouvernement Kielce, verheiratet war und im Jahr 1905 im Gouvernement Kiew mit seiner Frau einen Sohn namens Johann Wanke bekam.

Vielen herzlichen Dank für alle Antworten.

Re: Suche Informationen über Julius Wanke

Irmgard Müller ⌂ @, Mittwoch, 05.11.2008, 18:05 (vor 6400 Tagen) @ Cornelia Himmel

Hallo, Cornelia

vielleicht meldest Du dich im Forum von www.mittelpolen.de
da sind einige die diese Ecke bearbeiten.

Gruß! Irmgard

Cornelia Himmel @, Mittwoch, 05.11.2008, 19:47 (vor 6400 Tagen) @ Irmgard Müller

Vielen herzlichen Dank für den Tipp.

Herzliche Grüße

Cornelia Himmel

Ansgar Mantey @, Mittwoch, 05.11.2008, 18:13 (vor 6400 Tagen) @ Cornelia Himmel

Hallo Cornelia

Gib es denn Hinweise zu deinen gesuchten Personen für einen Aufenthalt in Wolhynien ????

mfg

Ansgar

Cornelia Himmel @, Mittwoch, 05.11.2008, 19:44 (vor 6400 Tagen) @ Ansgar Mantey

Ich weiß über ihn wirklich nur, dass er im Gouvernement Kiew war, weil er dort 1905 einen Sohn mit seiner Frau Emilie Gatzke, die 1867 im Gouvernement Kielce in Polen geboren wurde, bekommen hat, nämlich Johann Wanke. Und dass Julius Wanke selber in Russland geboren ist. Da aber Russland damals Polen, Ukraine, Baltikum usw. umfasste, heißt das sehr wenig.

Trotzdem vielen Dank.:-)

Michael Grohn ⌂ @, Mittwoch, 05.11.2008, 20:40 (vor 6400 Tagen) @ Cornelia Himmel
bearbeitet von Michael Grohn, Mittwoch, 05.11.2008, 20:51

Hallo Cornelia,

in der ODL habe ich unter War Records einen Eintrag gefunden, der zu Deinem Julius Wanke passen könnte.

Wanke, Julius
1878 Russia (= Geburtsjahr und -ort)
A3342-EWZ50-I086 0790

Weitere Einträge zu dieser Familie:
Wanke, Andreas
29 Apr 1916 Tartartschik, Shitomir

Wanke, Bertha
1883 Tartartschik, Shitomir
geb. Andshijeski

Wanke, Ernst
11 Jun 1942 Tschernjachow

Wanke, Erwin
16 Dec 1943 Schepetowka

Wanke, Frieda
9 Apr 1917 Krasnoritschke, Roschtschik
geb. Huebner

Alle haben die selbe EWZ-Nummer wie o.g. Julius Wanke.

Viele Grüsse
Michael

--
Suche alles über Grohn/Groon/Gron und der Kolonie Wladin
http://www.ahnenforschung-grohn.de

Cornelia Himmel @, Donnerstag, 06.11.2008, 14:06 (vor 6399 Tagen) @ Michael Grohn

Hallo, Michael,

das ist ja eine tolle Überraschung. Das sind dann doch offensichtlich EWZ-Akten. Kann ich dann sozusagen an das Bundesarchiv herantreten und sie bitten, mir die EWZ-Akte von Julius Wanke aus Russland zu schicken? (Und von welchem der beiden? Dem aus Russland oder dem aus Tartartschik, Shitomir?)Ich weiß ja sonst nichts über ihn. Ich weiß auch nicht, wie es sein kann, dass er in diesen Akten gelandet ist. Jedenfalls muss er mit seinem Sohn und eventuell weiteren Kindern nach Lettland gezogen sein. Vielleicht ist auch nur seine Frau nach Lettland gezogen. Und mir ist nicht bekannt, ob er ebenfalls mit der Heim-ins-Reich-Bewegung in den Warthegau gekommen ist. Ich habe in den EWZ-Akten seines Sohnes Johann gefunden, dass Julius Wanke in Russland geboren ist. Sonst aber reinweg gar nix. Keinen Ort, kein Geburtsjahr, nix.

Scheint nicht so einfach zu sein mit der Ahnenforschung. Ich wusste auch nicht, dass die Leute früher so oft noch einmal geheiratet haben.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Antwort.

Herzliche Grüße

Cornelia

Valentina Wahnke @, Mittwoch, 12.11.2008, 15:34 (vor 6393 Tagen) @ Cornelia Himmel

Hallo, Cornelia!

Ich suche Informationen zur Familie Gustav Wahnke (evtl. Wanke), geb. 1907, Heimtal, sein Vater hieß Friedrich, Mutter Karoline. Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Gruß.
Valentina

Cornelia Himmel @, Donnerstag, 13.11.2008, 14:45 (vor 6392 Tagen) @ Valentina Wahnke

Hallo, Valentina,

wenn ich weiterkomme, finde ich vielleicht auch noch einen Gustav Wanke. Aber einstweilen weiß ich fast nichts über Julius Wanke, noch nicht einmal sein Geburtsdatum oder seinen Geburtsort (ich weiß ja nur: Russland). Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Herzliche Grüße

Cornelia

Cornelia Himmel @, Sonntag, 23.11.2008, 17:20 (vor 6382 Tagen) @ Valentina Wahnke

Hallo, Valentina,

ich habe nebenbei entdeckt in der Odessa-Datenbank unter "War Records" in den EWZ-Akten einen Gustav Wanke. EWZ sind Akten der Einwandererzentralstelle, d.h. Gustav Wanke müsste über die Heim-ins-Reich-Bewegung nach Deutschland gekommen sein. Ist das möglich?

Du kommst über den Link dahin, hoffe ich.

http://odessa3.org/collections/war/ewz/link/ewzms180.txt

Gustav Wanke ist geboren 24.10.1910 in Gorscik, wo auch immer das sein mag.

Herzliche Grüße

Cornelia

Harold Gahr @, Freitag, 12.12.2008, 17:50 (vor 6363 Tagen) @ Michael Grohn

Hello Michael & Cornelia:

My name is Harold Gahr. I am the son of Frieda Huebner - Wanke - Gahr.

My mother was married to Andreas Wanke in the Ukraine. Juluis and Bertha Wanke were the mother and father of Andreas Wanke. My mothers parents were August Huebner (Wolhynia 1885) & Emilie Schmidtke Huebner (?1885)Andreas Wanke was killed in Belgium in April 1945. Andreas and Frieda had 5 children, Tamara, Sophie, Andreas, Ernst & Erwin. The first 3 children, Tamara, Sophie & Andreas died as infants.Frieda Wanke emigrated to Canada in 1951 along with her sons Ernst and Erwin Wanke. Frieda Wanke married Oscar Gahr in Canada - 1953. She had 4 more children, which I am the last born in 1958. Ernst and Erwin Wanke grew up and still live in Alberta Canada, near Edmonton. I know from my mother, that Andreas Wanke had a number of brothers and at least 1 sister, and the Wanke family were quite a large family.It seems the Wanke family were split up about 1943 - 1945 and my mother lost contact with them after Andreas was killed. I know there are many Wanke's in USA,and Australia, but I believe Frieda, Ernst & Erwin were one of the only Wanke's to emigrate to Canada. I hope this information helps in your searches. Erwin Wanke can be reached at email: [E-Mailadresse gelöscht]
My email is [E-Mailadresse gelöscht]. I hope you can read english, I do speak and read German, but I cannot write very well, so I sent this in english. Feel free to contact me.

Schone Gruss Aus Canada

Harold Gahr

---
E-Mailadressen im Text von Moderator gelöscht. Zur direkten Kontaktaufnahme bitte auf den kleinen Briefumschlag neben dem Namen klicken !

---
Sinngemäße Übersetzung:

Mein Name ist Harold GAHR. Ich bin der Sohn von Frieda GAHR, verw. WANKE, geb. HUEBNER.

Meine Mutter (Tochter von August HUEBNER & Emilie geb. SCHMIDTKE) hat in der Ukraine Andreas WANKE (Sohn von Julius & Bertha WANKE) geheiratet.

Andreas ist im April 1945 in Belgien gefallen.

Andreas und Frieda hatten 5 Kinder: Tamara, Sophie, Andreas, Ernst und Erwin. Die ersten drei Kinder starben früh, mit den Söhnen Ernst und Erwin wanderte Frieda 1951 nach Kanada aus, wo sie 1953 Oscar GAHR heiratete. Mit ihm hatte sie noch 4 weitere Kinder, ich bin als jüngstes 1958 geboren. Ernst und Erwin WANKE leben noch in Alberta, Kanada, in der Nähe von Edmonton.

Ich weiß von meiner Mutter, daß ihr erster Ehemann Andreas WANKE noch etliche Brüder und eine Schwester hatte. Es scheint, daß die Familie ca. 1943-1945 auseinanderging, meine Mutter verlor nach dem Tod von Andreas den Kontakt zu ihnen.

Ich weiß, daß es in USA und Australien viele WANKEs gibt, aber ich glaube, Frieda, Ernst und Erwin sind einige von den wenigen WANKEs, die nach Kanada gegangen sind.

Re: Familien WANKE und HUEBNER

Regina Steffensen, Freitag, 12.12.2008, 21:13 (vor 6363 Tagen) @ Harold Gahr

Hello Harold,

Juluis and Bertha Wanke were the mother and father of Andreas Wanke

do you know this from http://www.odessa3.org/search.html, Data Category = "War Records" ?

A3342-EWZ50-I086 0790

Wanke, Andreas * 29 Apr 1916 Tartartschik, Shitomir
Wanke, Bertha * 1883 Tartartschik, Shitomir geb. Andshijeski
Wanke, Ernst * 11 Jun 1942 Tschernjachow
Wanke, Erwin * 16 Dec 1943 Schepetowka
Wanke, Frieda * 9 Apr 1917 Krasnoritschke, Roschtschik geb. Huebner
Wanke, Julius * 1878 Russia

My mothers parents were August Huebner .... & Emilie Schmidtke Huebner

A3342EWZ58-H032 2274

Huebner, August * 7 Dec 1889 Olschewka
Huebner, Christine * 1862 Polen geb. Nachtigall
Huebner, Emilie * 15 Mar 1890 Bobrowka geb. Schmidtke
Huebner, Julius * 18 Jun 1862 Polen
Schmidtke, Gustav * 1858 Polen
Schmidtke, Mathilde * 1869 Polen geb. Wolf

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Harold Gahr @, Samstag, 13.12.2008, 00:53 (vor 6362 Tagen) @ Regina Steffensen

Thank you Regina for the information about the Wankes and Huebners.
I am trying to find out about Andreas's brothers and sisters. The other children of Juluis and Bertha Wanke. Andreas was killed in Belgium in April 1945. My mother Frieda Huebner - Wanke - Gahr was in Germany already by about 1944 - 45. The August & Emilie Huebner family all ended up in Germany except the youngest son Rudolf (Rueben)Huebner. He was captured by the Russians on the eastern front and spent the rest of his life near Magadan (Siberia), mostly in a Gulag. After Andreas went to war, my mother Frieda eventually went to Germany with her parents and her small sons Ernst & Erwin. After that she lost contact with Andreas's family. I would like to find about Andreas's brothers and sisters, and where they ended up going after the war. If they were still in Russia, or if they came to the USA, Canada, Australia, Germany? August (1981) & Emilie (1975) died in Canada and also my mother Frieda in 1980. So there is very little information left about where the Juluis and Bertha Wanke children and family ended up after the war. If anyone has any information, I would be very grateful.

Vielen Danke Aus Canada

Harold Gahr
[E-Mailadresse gelöscht]

---
Sinngemäße Übersetzung:

Ich versuche, die Geschwister von Andreas zu finden, die anderen Kinder von Julius und Bertha WANKE.

Andreas ist 1945 in Belgien gefallen.

Meine Mutter Frieda GAHR (verwitwete WANKE, geb. HUEBNER) war bereits 1944/1945 in Deutschland, wie auch die ganze Familie August & Emilie HUEBNER, mit Ausnahme des jüngsten Sohnes Rudolf (Rueben). Er wurde an der Ostfront von den Russen gefangengenommen und verbrachte den Rest seines Lebens in der Nähe von Magadan in Sibirien, meistens in einem Gulag.

Nachdem Andreas in den Krieg gezogen war, ging meine Mutter Frieda eventuell mit ihren Eltern und ihren jüngsten Söhnen Ernst und Erwin nach Deutschland. Danach verlor sich der Kontakt zu Andreas Familie. Ich möchte herausfinden, wo seine Geschwister nach dem Krieg geblieben sind, Rußland, USA, Kanada, Australien oder Deutschland. August (1981) und Emilie (1975) starben in Kanada, ebenfalls meine Mutter Frieda (1980). So habe ich nur sehr wenige Angaben über den Verbleib der Kinder von Julius und Bertha WANKE.

Ich würde mich über jede weitere Information freuen !

Regina Steffensen, Samstag, 13.12.2008, 13:38 (vor 6362 Tagen) @ Harold Gahr

Hello Harold,

I would like to find about Andreas's brothers and sisters,
and where they ended up going after the war..

How are the names of the brothers and sisters and their marriage partners ?

Regina

--
Immer auf der Suche nach Scans/Kopien von Dokumenten aus Wolhynien
für unsere Daten-/Dokumentensammlung ...
<= bitte anklicken !

Harold Gahr @, Samstag, 13.12.2008, 19:15 (vor 6362 Tagen) @ Regina Steffensen

Hello Regina:

Thank you for your reply.
The problem I have is that I have very little information about Andreas Wanke's immediate family (Mother - Bertha)(Father - Juluis), I know very little about his brothers and sister or sisters. I don't know how many children there were or their names. I am trying to find out ,what happened to the family by the end of the war and where they ended up going to. It is a real mystery? I appreciate your reply and help.

Vielen Danke Aus Canada,

Harold Gahr

RSS-Feed dieser Diskussion